rzweinig schrieb:
Was du nicht verstanden hast, viele Unternehmen haben mittlerweile "Mobile Arbeit"/"Future of Work", also Desk Sharing mit an "X-Tagen ist mir egal Wo du arbeitest, aber nicht im Büro"eingeführt. Dort wurden die Arbeitsplätze ganz häufig auf 34" Monitor mit integrierten Netzwerkanschluss +Tastatur &Maus umgestellt. Jeder Mitarbeiter der da heute/gerade arbeiten will, nimmt seinen Alibi Laptop und stöpselt in da an den 34" mit USB-C Kabel an. Den Laptop darf er danach wieder abziehen und jeden Tag mit nach Hause nehmen damit er ggf. da das Gleiche mit seiner(ganz häufig Privaten) Ausstattung macht.
Danke für die Erklärung und den Hinweis was ich doch nicht alles nicht weiß...
zuallererst, hast du nicht bemerkt, dass ich von MOBILER Nutzung schrieb.. (hatte das Wort auch extra noch unterstrichen), weil davon weiter vorne auch die Rede war
nicht von stationärer Nutzung im Büro und dann stationärer Nutzung zuhause am Schreibtisch
ich sprach von mobiler Nutzung - die mit so einem Gerät eben wirklich nur die wenigsten machen können wollen, und wo es - auch wenn es gewichtsmässig nem Notebook gleich tut und auch in nen Rucksack passt -
dann einige für viele ungewöhnliche Schritte braucht um es eben mobil nutzen zu können..
(eigene Tastatur die man mitnehmen muss, externen Monitor / Videobrille etc.)
(bei nem Notebook krieg ich alles im Packet inkl. Akku und Monitor/Tastatur ab 1kg)
in unserem Unternehmen haben wir 150 fixe Mitarbeiter und 700 externe
Desktoprechner wurden die letzten 5 Jahre alten gerade ausgemustert
da kommen auch nie wieder welche nach
jeder Mitarbetier kann 2 TAge die Woche (manche mehr) Homeoffice machen
(also ja, ich weiß was Homeoffice ist)
viel der Leute nutzen ihre Notebooks genau so - als Notebook zuhause
(auch wenn man für 30-40 Euro schon nen 24" refurbed Monitor kriegen würde, für 80 Euro einen neuen)
oder sie haben oder wollen oder können nicht einen Tisch für Monitor zuhause bereitstellen, weil sie halt lieber im HO im Garten, auf der Terrasse oder im Wohnzimmer arbeiten.
Bei manchen wird - Aufsicht von kleinen Kindern - der ARbeitsplatz auch dadurch bestimmt - und ist dann der Küchentisch und muss von jetzt auf gleich auch mal gewechselt werden
viele nutzen auch gerne das Touchpad - Kollegin z.b. mag keine Maus - arbeitet mit Apple nur mit Touchpad (und das sehr flott)
jemand anderer meinte vorne, dass man ja eh in jedem Besprechungsraum nen Monitor hat - also kein Notebook mit Screen braucht
also ich würde meinen das bei unseren Besprechungen und Sitzungen (bis 20 Leute am runden Tisch) fast jeder ein Notebook mit hat - es eher die Ausnahme ist, dass da mehrer Leute in der Beschrechung sind und nur 1 Gerät verwendet wird
auch will man vielleicht nicht alles allen im Raum zeigen, wenn nur der große Monitor an der Wand vorhanden und man nur den nutzen kann
wir haben auch einige geräusch-dichte "Pods", wo sich Mitarbeiter wenn sie Ruhe brauchen zurückziehen können zum Arbeiten - auch da verwenden sie ihre Notebooks
weiters kann ich nicht sagen, dass bei unseren hunderten Notebooks ständig die Akkus kaputt wären..
wir haben gerade über 100 Geräte an eine Organisation übergeben die diese an Kinder in Afrika ausgeben: und es war kein Gerät mit defektem Akku dabei (T460)
also ich denke dass für viele Leute ein Notebook NICHT nur eine "Krücke" ist,
und die meisten nicht das Touchpad im Bios deaktivieren ;-)
mir gings jedenfalls in meinem Posting genau um die mobile Nutzung.. abseits von Dock und Arbeitsplatz
und weil es hier bei dem Produkt im Thread eigentlich ja auch um die dock und externe Graka geht:
wenn ein Mitarbeiter jetzt die Hälfte der Zeit im Homeoffice ist.. was bedeutet das ?
er braucht dann 2 Docks und für zuhause nochmal eine zweite Grafikkarte ????
oder doch immer 3 Teile rumschleppen: Mini-PC + Dock + GRaka ?
ich bleib dabei: sehr nischiges Produkt in Kombi mit der Dock und Graka
rzweinig schrieb:
Es geht also darum ein MiniPC ist einerseits einfacher zu transportieren(quadratische Maße ), leichter, robuster(transport und 8h+Dauerbetrieb da meist besser ventiliert und dafür ausgelegt) und hat keine Akku der permanent tot geladen aber niemals gebraucht wird.
wie gesagt: so schlimm ist das Notebooksterben nicht - selbst wenn die Teile fast nur im Dock verbringen..
die NUCs damals in meiner alten Firma haben auch nicht länger gehalten, eher sogar umgekehrt
rzweinig schrieb:
Und ja auch auf dem Tisch nimmt er weniger platz Weg.
Das hier beschrieben trifft bei uns auf sicher 80% zu keinerlei Nutzung des laptops als laptop sondern immer nur als MiniPC zum hin und herschleppen.
bei uns wohl auch.. 90% der Zeit - steckt das Teil in der dock..
und dann ist ne Besprechung, Urlaub, Dienstreise, Homeoffice, ....
und da will dann niemand einen externen Monitor mitschleppen (von AR-Brillen haben die wenigsten noch was gehört)