Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GTi15 Ultra + EX Pro im Test: Beelinks Docking Station nimmt Grafikkarten Huckepack
Wer sagt den das der Mini stationär ist? Ich persönlich würde 100mal lieber einen MiniPC von den Firma nehmen den ich entweder im Büro oder Zuhause anschließe, anstatt einem 14"alibi Notebook, dessen Deckel ich nur öffne um den Startbutton zu drücken. MiniPCs sind teilweise erheblich kleiner, leichter und robuster, daher besser geeignet wenn man sie im Futur of Work Modus als sein personengebundene Maschine immer hin und her schleppen muss.Magellan schrieb:bei Notebook + GPU Dock ist die Sache ja nachvollziehbar, aber zwei stationäre Objekte koppeln?
So ein Dock bietet hier die Möglichkeit an alle Mitarbeitern einheitlich so ein System auszuteilen und bestimmten Entwicklern GPU Kalkulationen in so einem System möglich zu machen.
Auch Privat kann das sinnvoll sein, wenn man 90% Energie sparend Standalone seinen Mini nutzt und sobald notwendig diesen nur an die Docking stöpselt und dann bis zu 11 mal so viel Watt Leistung verheizt.
Ein Einsatzzweck von MiniPC +dGPU gibt es durch aus, nicht ohne Grund haben lenovo und hp Mini PCs regelmäßig einen PCI Slot für eine professionelle dGPU die aber meist durch in ihrer größe beschränkt ist.
Hat niemand bestritten, dass es nicht genügend "Trottel" gibt, die sich solch ein System hinstellen würden.mTw|Marco schrieb:Das solltest du den Hersteller fragen, der anhand seiner Marktabschätzung die Entscheidung getroffen hat so ein Produkt rauszubringen.
Diese "Bastellösung" sieht imho weder elegant noch wertig aus.
Gullveig
Lieutenant
@Volker
Für KI ist ist es doch umgekehrt, da beißt sich so ziemlich alles an Strix Halo die Zähne aus, wenn große Models gefragt sind. Und die werden mehr und mehr, die "kleinen" sind doch nur sowas wie "aktuelle" Erscheinungen.
Nur aus Sicht eines Gamers.Auch an der Kombination mit einer RX 9060 XT für 350 Euro beißt sich AMD Strix Halo in einem teureren Gesamtpaket im Durchschnitt doch die Zähne aus
Für KI ist ist es doch umgekehrt, da beißt sich so ziemlich alles an Strix Halo die Zähne aus, wenn große Models gefragt sind. Und die werden mehr und mehr, die "kleinen" sind doch nur sowas wie "aktuelle" Erscheinungen.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
rzweinig schrieb:Ich persönlich würde 100mal lieber einen MiniPC von den Firma nehmen den ich entweder im Büro oder Zuhause anschließe, anstatt einem 14"alibi Notebook, dessen Deckel ich nur öffne um den Startbutton zu drücken.
Und in Besprechungsräumen hat man dann auch überall Monitore, Tastaturen, Mäuse und Dockingstations herumstehen damit jeder seinen Mini-PC nutzen kann? Noch lustiger wirds wenn man mal außer Haus ist. Sieht mir nach einem recht konstruierten Use Case aus.
JA genauso ist das.Magellan schrieb:Und in Besprechungsräumen hat man dann auch überall Monitore, Tastaturen, Mäuse und Dockingstations herumstehen damit jeder seinen Mini-PC nutzen kann?
Auch außer Haus nutzt man den Laptop eigentlich nur als mini PC, mit sinnlosem 14" und Akku der immer dauer 100% geladen ist. Denn auch zu Hause hat man ja wohl einen Monitor Maus und Tastatur, alles Andere wäre auch nicht ergonomisch und daher ASi konform.
Wer Kunden Gespräche hat braucht Laptop für den Notfall, aber die Kollegen haben meist sowieso ein Tablet und/oder Detachable als Ausstattung.
Magellan
Fleet Admiral
rzweinig schrieb:JA genauso ist das.
Auch außer Haus nutzt man den Laptop eigentlich nur als mini PC, mit sinnlosem 14" und Akku der immer dauer 100% geladen ist. Den auch zu Hause hat man ja wohl einen Monitor Maus und Tastatur, alles andere wäre auch nicht ergonomisch und daher ASi konform.
Also bei euch ist jeder Besprechungsraum, für alle Teilnehmer so ausgestattet? Stell ich mir ziemlich unpraktisch vor wenn man mal Tische / Bestuhlung anpassen möchte. Auch dass man diese Monitore dann ständig im Blickfeld hat...
Zu Hause hat man selbstverständlich die Ausstattung, es gibt aber halt auch Orte die weder Büro noch zu Hause sind. Was mache ich auf einer Reise, Schulung, Veranstaltung...? Was mache ich im Zug?
Ich kenne nicht eine einzige Firma die Mini-PCs als Mobilgeräte nutzt und das aus gutem Grund.
Thing tanks, ja meeting räume mit VC Anlagen nur eine für die VC, da haben Laptops auch nichts zu suchen, sondern man soll mitmachen oder zuhören und keine emails beantworten.Magellan schrieb:Also bei euch ist jeder Besprechungsraum
Zu hören und mitmachen, bzw. wenn man in ein anderes Büro reist, ist da die selbe Ausstattung weltweit.Magellan schrieb:Was mache ich auf einer Reise, Schulung, Veranstaltung
Das ist ja eher eine Nische aber klar kann es für den einzelnen Anders sein. Die meisten unserer Mitarbeiter haben früher im Büro(überall an allen Standorten) an Thin-clients (und Zuhause am privat PC) auf Virtuellen Arbeitsplätzen gearbeitet und wir hatten 4 Laptops für 400 Mitarbeiter der Abteilung am Standort, für eben jene Ausnahmefälle(Präsentation auf Jobmesse und der Gleichen war hier fast immer der Use case) wo das benötigt wird.Magellan schrieb:Was mache ich im Zug?
Heute ist der Laptop unser Thin-Client bzw. eingeschränkt lokal nutzbare PC Ersatz, der bei den Meisten die nun keine Virtuelle Maschine mehr haben, auch Zuhause benutzt werden muss.
Am 14" selber arbeiten ist halt nur was für Schmerzbefreite und nur sehr kurz machbar, da der 34"21:9 schon Einschränkung zum früher üblichen 2x24" bzw 32:9 zuhause darstellt.
Gullveig schrieb:@Volker
Nur aus Sicht eines Gamers.
Aber auch nur bei KI-Anwendungen die Speicher brauchen. Bei irgendwas speziellem bist ganz schnell wieder raus.
Und auch nur wenn du die Version mit 128 GB gekauft hast. Die Starterkits haben 32 GB, davon ist ein Viertel auch fürs System reserviert, also hast 24 GB für "AI".
Strix Halo ansich ist halt auch kein AI-Chip. Er hat ne 50 TOPS NPU. Das wars. Der Rest ist x86-CPU plus Graka. Und genau so verkaufen das stetig mehr Firmen, die ganzen Handhelds, Minis und bald weitere Gaming-Notebooks die jetzt kommen. Das Ding ist bald nur noch Gaming-Produkt, mark my words^^
Holzinternet
Commander
floTTes schrieb:Hat niemand bestritten, dass es nicht genügend "Trottel" gibt, die sich solch ein System hinstellen würden.
Diese "Bastellösung" sieht imho weder elegant noch wertig aus.
Hey, ich bin son Trottel ! Immer schön zu lesen wenn man pfleglich miteinander umgeht... Ist nur nen Computer Freunde. Leben und Leben lassen...
Gruß
Holzinternet
Also am Design müssen die noch etwas arbeiten. Vom Konzept richtet sich das wohl auch eher an Leute, die mit dem Mini-PC die falsche Entscheidung getroffen haben und dann die GPU über solche Lösungen nachrüsten möchten. Für alle anderen bekommt man das wohl auch in einem Gehäuse, welches dann ein ähnliches Volumen wie dieser Zusammenbau einnimmt. Oder gibt es irgendein besonderen Anwendungsfall, wo man diese Konstruktion ständig auseinander und wieder zusammenbauen will?
coxon schrieb:Einfach mal etwas Innovatives, nice. Versteh nicht, was es da zu meckern gibt?!
Weil es sinnlos ist.
Der Sinn hinter einer eGPU ist, dass man einen mobilen Rechner wie ein Notebook hat das man unterwegs mitnehmen kann, dann zuhause am Schreibtisch aber die volle Rechenpower hat.
Einen Mini-PC mitzunehmen macht keinen Sinn, weil das Dingen keinen Bildschirm, keinen Akku, keine Maus und Tastatur eingebaut hat und damit unterwegs nicht genutzt werden kann sondern eh nur am Schreibtisch angeschlossen betrieben werden kann. Da kann man die GPU also auch einfach direkt wieder in das Gehäuse rein bauen und dann wären wir beim klassischen PC.
cookie_dent
Captain Pro
Veto,MPQ schrieb:Sämtlicher SO-DIMM mit 6400 MHz läuft praktisch nur mit extra Clock-Driver. Es gibt ohne, aber der ist praktisch nicht kompatibel zu den allermeisten Systemen.
Quelle: Selbsttests durchgeführt.
Mein Fury Impact 5600 (im XMG Neo) läuft aus dem Stand mit stabilen 6400 @CL40 - ohne Clock Driver
Quelle:
Anhänge
Pandora
Admiral
Wie im zweiten Post angekündigt als Garten PC ? Kannst du uns dann auch die Vorteile dieses Konstruktes im Vergleich zu z.b. einem ITX Rechner für deinen Usecase nennen ?Holzinternet schrieb:Hey, ich bin son Trottel !
Es muss ja auch was für anspruchslose Anfänger geben.Siebenschläfer schrieb:Den Mini kauft man doch nicht wegen des Gehäuses, sondern wegen macOS.
Welche Chinesen sollten aus welchen Gründen kein Zugang zu Apple haben?Siebenschläfer schrieb:Irgendwelche Chinesen ohne Zugang zu Apple werden sich das schon kaufen.
Apple.com.cn
Ergänzung ()
Ich dachte, es geht hier hier um den Beelink Mini und die Docking Station und nicht den Mac Mini?DaysShadow schrieb:Dass es aber in vermutlich 99% der Käufe eben doch der günstige Einstieg zu macOS ist, ist dir schon klar?
Ergänzung ()
Sie hat gar nicht nach einem Mac Mini gefragt.Siebenschläfer schrieb:Das sei dir unbenommen. Aber auf dem M4 läuft halt kein Windows.
Ergänzung ()
Holzinternet
Commander
Pandora schrieb:Wie im zweiten Post angekündigt als Garten PC ? Kannst du uns dann auch die Vorteile dieses Konstruktes im Vergleich zu z.b. einem ITX Rechner für deinen Usecase nennen ?
Warum muss ich das ? Bin doch niemanden eine Rechenschaft schuldig. Nur weil Du darin keinen Nutzen siehst heißt das nicht das man sich erklären muss... Versteh dein Anliegen nicht ?
Gruß
Holzinternet
INe5xIlium
Lt. Commander
Netzteil, Grafikkarte und "PC" einzeln auf dem Tisch auf einem Grundboard.
Das ist schon ziemlich nahe an den offenen Aufbauten vor etwas über 20 Jahren 🤣
Dieses Konzept für Notebooks wäre aber schon eher sinnvoll. Die Grafikkarte gehört da nämlich zu den Dingen, die ich nicht überall mitschleppen möchte, wenn mir eh die Energie fehlt diese zu betreiben.
Statt krasser Grafikfähigkeiten würde ich lieber auch unterwegs ein paar USB-C Schnittstellen haben.
Es ist immerhin Innovation, die man danach vielleicht mit einem Notebook nutzen kann.
Nischen gibt es vielleicht auch (@rzweinig hat ein Beispiel genannt. MiniPC statt Notebook, was eh nur am Dock hängt). Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es meistens fast sinnvoller ist, sich einfach einen neuen PC zu kaufen, wenn man diese Grafikpower braucht.
Das ist schon ziemlich nahe an den offenen Aufbauten vor etwas über 20 Jahren 🤣
Dieses Konzept für Notebooks wäre aber schon eher sinnvoll. Die Grafikkarte gehört da nämlich zu den Dingen, die ich nicht überall mitschleppen möchte, wenn mir eh die Energie fehlt diese zu betreiben.
Statt krasser Grafikfähigkeiten würde ich lieber auch unterwegs ein paar USB-C Schnittstellen haben.
Ergänzung ()
Ich glaube, er meinte das Prinzip, nicht genau diese Umsetzung.floq0r schrieb:...jemand so eine Lösung den Alternativen vorzieht.
Es ist immerhin Innovation, die man danach vielleicht mit einem Notebook nutzen kann.
Nischen gibt es vielleicht auch (@rzweinig hat ein Beispiel genannt. MiniPC statt Notebook, was eh nur am Dock hängt). Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es meistens fast sinnvoller ist, sich einfach einen neuen PC zu kaufen, wenn man diese Grafikpower braucht.
Zuletzt bearbeitet: