Test GTi15 Ultra + EX Pro im Test: Beelinks Docking Station nimmt Grafikkarten Huckepack

cookie_dent schrieb:
Mein Fury Impact 5600 (im XMG Neo) läuft aus dem Stand mit stabilen 6400 @CL40 - ohne Clock Driver
Das klingt sehr fein (clock driver erhöht auch die Timings i.A./ Stabilität, also ohne eig. besser). Wie oft fährst Du deinen Rechner hoch und runter? Ich hab das Gefühl, ich bekomme Probleme mit so engen Timings über lange Zeiten Probleme (nutze meinen Rechner fast nur für Arbeit). Der Rechner läuft seit etwa 2 Monaten ohne Neustart. Etwa 58GB RAM aktuell belegt.

PS: Falls Du Bock hast: Hab noch ein Kit rumliegen, falls Du Bock hast, noch mehr rauszuholen. Für guten Preis abzugeben:
https://geizhals.de/kingston-fury-impact-so-dimm-kit-32gb-kf564s38ibk2-32-a2940951.html

aid0nex schrieb:
Einen Mini-PC mitzunehmen macht keinen Sinn, weil das Dingen keinen Bildschirm, keinen Akku, keine Maus und Tastatur eingebaut hat
Für 80% der Menschen sicher, aber ich kenne auch Leute, die in der Situation von @rzweinig sind. Wenn die zuhause auch eine Dockingstation haben, wird deren Notebook eigentlich nur wie ein Mini-PC genutzt.

Tastatur, Akku, Maus und Bildschirm nur für den Fall zu haben, dass man alle paar Monate vielleicht doch schnell was nachschauen will, das ist vielleicht nicht immer nötig.

Zugegeben, persönlich bevorzuge ich Remote-Zugang. Aus Datensicherheitsgründen wäre Mitnehmen besser. Die Frage ist natürlich, ob man nicht vielleicht gleich ein System nutzen sollte, in der man nur die Festplatte mit OS mitnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Sorry aber das Dock sieht schrecklich aus.
Als hätte es jemand schnell in Fusion360 hingerotzt, und dann mit einem 3D Drucker ausgedruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Alphanerd schrieb:
Ich dachte, es geht hier hier um den Beelink Mini und die Docking Station und nicht den Mac Mini?
Dir hätte beim Lesen des kompletten Threads inkl. aller Posts eigentlich auffallen müssen, dass ich bereits ein Missverständnis zugab, dass sich bei mir durch das Zitieren von Siebenschläfer durch Kuristina ergab. Sehe den Grund für den Teil deines Posts nicht, ich wusste bereits dass ich etwas missverstanden hatte und Siebenschläfer, wenn auch total uneinsichtig, dass er hier eigentlich total OT angefangen hat, wird das dennoch ebenso verstanden haben.

Braucht niemanden der Stunden später nachtritt, obwohl alles geklärt ist, oder?

Sieht schon verdammt bescheiden aus!
Schreckt mich irgendwie ab.

Alphanerd schrieb:
Welche Chinesen sollten aus welchen Gründen kein Zugang zu Apple haben?
Diejenigen, die Preise der westlichen Hersteller nicht zahlen können.

Der Shenzen-Slop kostet Chinesen selbst ja nur ein Bruchteil dessen. Nur Westler werden damit abgezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Die Grundsätzlichkeit dieser Lösung ist nicht schlecht, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig!

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Dir hätte beim Lesen des kompletten Threads inkl. aller Posts eigentlich auffallen müssen
Ich antworte, wenn ich einen Post sehe auf den ich antworten möchte und lese nicht erst bis zum Ende. Macht wohl kaum einer. Getreten habe ich ich bestimmt auch nicht. Und hättest du alles von Anfang an gelesen, hättest du ja mitbekommen, dass Siebenschläfer den Threads von Anfang an derailed hat und hattest da nicht auch mit einsteigen müssen 🤷🏼‍♀️
Siebenschläfer schrieb:
Diejenigen, die Preise der westlichen Hersteller nicht zahlen können.
Apple ist westlicher Auftraggeber. Hergestellt wird der Mini mwn in China oder Malaysia.
Siebenschläfer schrieb:
Der Shenzen-Slop kostet Chinesen selbst ja nur ein Bruchteil dessen
Was kostet der denn in China? Du scheinst da ja viel drüber zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas (Anschluss über PCIE-5 Riser an GPU im Dock) wäre für ein leichtes Notebook sehr praktisch, wenn es nicht Hersteller gebunden gemacht ist. Ich glaube, ASUS hatte sowas ähnliches mal, war aber, da von ASUS, natürlich proprietär ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wofür man diese Kombi brauchen könnte?
Wie wärs, wenn mal ein Kumpel vorbei kommt, und so wird der zweit-(Mini)pc zu einem halbwegs akzeptablem Zockgerät, an dem man sonst nur Videos guckt - sofern man eine alte GPU rumliegen hat, die noch halbwegs brauchbar mit dieser PCI-E Konfig. zurecht kommt.

Wenn man den eh hat, und (un)regelmässig jemand zu Besuch kommt........ Das Dock allein kostet ja kaum was, und hat das Netzteil etc.... schon dabei.

Ichz habe dafür extra einen Zweitpc, damals gabs noch keine solche Minipcs wäre anderenfalls eine überlegenswerte Sache gewesen - und jedes Mal wenn meine GPU bei mir im Hauptpc ausgetauscht würde, käme sie da ran. Aufgebaut ist es ja schnell.

Allein mein Gehäuse und Netzteil für den 2 PC haben schon fast soviel wie dieses Dock gekostet......

Was auf den ersten Blick bekloppt wirkt, auch auf mich obwohl ich einen Mini-PC mit eGPU (allerdings einer fertigen auf mobile-Basis, die OneXPlayer eGPU2), macht bei genauerem Nachdenken für mich total Sinn, denn:

Was ist denn ein PC heute, gerade auf Intel Basis: Ein Mainboard mit CPU mit nahezu keinem Upgrade-Pfad und nem Grafikkartensteckplatz. Mehr ist da doch nicht drin? Außer, dass das so drei einzelne "Kisten" sind (Mini-PC, Dock, Grafikkarte) und das ganze nicht in einer großen Kiste ist, ist das doch letztlich das gleiche. Sobald ich nicht hauptsächlich spiele, sondern den Rechner öfter ohne großartige GPU-Anforderungen betreibe, bin ich mit dem Mini-PC wesentlich Energieeffizienter unterwegs. Von der Baugröße her dürfte es auch kaum kleiner gehen, da die Grafikkarte das größte ist und der Rest da quasi dranhängt (optisch).

Für mich macht das total Sinn, gerade auf Intel. Bei AMD mit den langen Upgrade-Pfaden der AM-Sockel sehe ich da eher den Sinn des Desktops.

Der Performance-Vorteil einer Desktop-CPU plus des schnelleren Rams zu mobile ist wahrscheinlich vernachlässigbar so lange man nicht in die Grafikkarten-Oberklasse geht, und dafür ist das Teil offensichtlich nicht gemacht.

Und die Lösung bietet PCI-E 5.0 8x, was PCI-E 4.0 16x entspricht und damit den Flaschenhals Oculink abschafft. Meiner Meinung nach ne tolle Geschichte.

Mein Beeling GTR7pro war ohne Bloat. Schade, dass Beelink sich zu so einem Mist hinreißen lässt. Das würde ich als echten Nachteil werten, denn wer so was kauft ist eher der Kunde, der ein fertig einsetzbares Produkt sucht und das läuft dem entgegen.

1x USB 4.0 sehe ich nicht als Nachteil. Schließlich hat man ja den GPU-Slot und das schnelle Ethernet. Was soll da denn groß noch dran? Und irgendwoher müssen ja die PCI-E Lanes kommen. Ich weiß jetzt nicht wie viel der mobile Intel hat, aber der GPU-Slot dürfte da einiges verschlingen. Vielleicht geht gar nicht mehr. Zudem: Genug Notebooks haben gar kein USB 4.0, und die könnten es eher gebrauchen als ein Mini PC (Dockingstationen), noch mehr gilt das für Thunderbold.

Summasumarum meiner Meinung nach ein tolles Produkt und ich kann mich nur anschließen: Endlich mal was innovatives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, rzweinig, eastcoast_pete und eine weitere Person
Holzinternet schrieb:
Hey, ich bin son Trottel ! Immer schön zu lesen wenn man pfleglich miteinander umgeht... Ist nur nen Computer Freunde. Leben und Leben lassen...
Du bist allenfalls ein "Trottel", kein Trottel. Die Anführungszeichen sollten die Subjektivität eigentlich unterstreichen. Ich wollte dir nicht auf den Kopf treten. Also ... äh ... niemandem.

Ich sehe durchaus User-Szenarien für das Teil, muss halt jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
INe5xIlium schrieb:
Für 80% der Menschen sicher, aber ich kenne auch Leute, die in der Situation von @rzweinig sind. Wenn die zuhause auch eine Dockingstation haben, wird deren Notebook eigentlich nur wie ein Mini-PC genutzt.

Tastatur, Akku, Maus und Bildschirm nur für den Fall zu haben, dass man alle paar Monate vielleicht doch schnell was nachschauen will, das ist vielleicht nicht immer nötig.

Ja und dann kannst du auch gleich einen richtigen Tower PC oder von mir aus bei Platzmangel auch einen Mini PC nehmen, da brauchst du keine eGPU. Ändert also rein gar nix an meinem Argument.

aid0nex schrieb:
richtigen Tower PC [...] nehmen,
Du meinst 2x den Tower PC haben und die Festplatte hin- und her schleppen?
Vielleicht ist diese Mini-PC Lösung mit Grafikkarte in dem Fall billiger und man hat weniger Treiberprobleme. Außerdem könnte er noch mehr Standorte haben.
@rzweinig hatte die Situation beschrieben, dass man einen Laptop immer nur am Dock betreibt. Da würde einem gar nicht auffallen, wenn der Laptop kein Display und keine Tastatur hätte. Der würde nur robuster und leichter werden. Die Grafikkarte benötigt man vielleicht nicht immer und kann sie mit Kollegen teilen.

Ich glaube, es kann eine Zielgruppe geben. Das ist sicher auch eine Randgruppe.

Unstrittig ist:
  • Die Kombination sieht fast aus, wie ein offener PC-Aufbau
  • Für den Einzelarbeitsplatz einem Mini-PC vermutlich unterlegen
  • Genug Leute fühlen sich mit einem Laptop besser, wenn sie den Computer mitnehmen müssen. Dann hat man einen Not-Bildschirm mit Eingabe dabei.
  • Einige Leute würden vermutlich lieber 2x einen richtigen Rechner haben und die Festplatte mitnehmen, das wäre aber tatsächlich teurer, weil man alles doppelt hat. Wenn die Rechner nicht identisch sind, gibt es am Ende komische Treiberprobleme. Kann man WIndows in den Ruhezustand fahren und beim nächsten Boot von AMD, statt von Intel starten mit einer anderen Grafikkarte? Irgendwann überlastet man vermutlich die Hot-Plug Fähigkeiten vom Betriebssystem.
Für die Firma hier lohnt sich das Konzept vermutlich schon, wenn sie einen Abnehmer dafür kennt und dann auch noch etwas Aufsehen erregt. Es könnte einen Großkonzern geben, der seine Arbeitsplätze darauf ausrichtet. Desksharing oder so?

• Gefällt mir
Schon interessant, dass das Ding nicht stabil läuft. Ich selber habe das th3p4g3 und das läuft immer stabil, egal ob das nVidia oder AMD als Grafik drin ist.

Ob das nun sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen, der Markt ist ja da. Ggü einem ITX-System macht es wohl weniger Sinn. Ich habe gerade erst eine rx 9060 xt 16gb eingebaut und selbst die ist um einiges schneller als die rx6700xt trotz Bandbreitenlimit....ja ein Laptop mit dGPU ginge auch und alles ab RTX 5080 wäre sogar schneller, dafür bleibt das Laptop ohne dGPU leichter und leiser.

Ich habe nebst dem Laptop noch den Minisforum mit HX370 und der Vorteil vs Laptop ist einfach der aufgeräumtere Schreibtisch. Das Laptop ist irgendwie immer im Weg. Und beides kann man eben gleichzeitig an die egpu anhängen (hat 2x USB 4) und umstandslos wechseln

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
Vielleicht geht gar nicht mehr. Zudem: Genug Notebooks haben gar kein USB 4.0, und die könnten es eher gebrauchen als ein Mini PC (Dockingstationen), noch mehr gilt das für Thunderbold.
Das ist aber auch der einzige Grund, oder? Schön wäre es, wenn Thunderbold auch mit drin wäre.
Aber du hast Recht. Wenn Ethernet und Grafikkarte als Usecase wegfallen und wenn man mit 1x USB4 externe Speichermedien gut anbinden kann, was wäre der Usecase für 2x USB 4.
Aber vielleicht will man 2 schnelle Medien kopieren ohne einen Hub anschließen zu müssen. Da der Anschluss auf der Rückseite zu sein scheint und für den Bildschirm, gibt es aber keinen freien, richtig schnellen Anschluss mehr. Andererseits muss ich zugeben, bisher gab es keinen Einsatz bei dem ich USB4 abseits von Dockingstations hätte einsetzen können.

Habe mir was Ähnliches selber gebastelt:

• GMKtec K6 Mini-PC AMD R7-7840HS 277,39 €
  • ADTLink OCulink-Kit 63,39 €
  • Sharkon Rebel P20 Netzteil, 750 Watt 64,99 €
  • Asus RX 9060 XT-16GB 329,00 €
in Summe 734,77 €

Und meine Docking-Station wird vom PC automatisch hoch- und runtergefahren. Auch steht meine GPU nicht so schief, dass ich das Abbrechen des PCIe-Slots befürchten muss.

IMG_20251203_191231.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, rzweinig und cr4zym4th
Ich weiß nicht. Sieht fummelig aus. Aber wenn man nur ab und zu zockt, macht das vielleicht schon Sinn.

@blauescabrio Hast du da auf deinen Mini PC einen fetten Lüfter drauf geschraubt? Wie hast du das angestellt?

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
@blauescabrio Hast du da auf deinen Mini PC einen fetten Lüfter drauf geschraubt? Wie hast du das angestellt?
115 mm Lochsäge.
IMG_20251205_220155.jpgIMG_20251205_220433.jpg

Aber der obere Lüfter ist nicht so wichtig, kühlt nur SSD und RAM. Kann man drauf verzichten, wenn man eine kühlere SSD verbaut. Wichtig ist der untere Lüfter, der verhindert, dass die CPU unter Last auf über 90 Grad C geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cark, Rickmer und 4 andere
"Mini-PC als mobiler Partner statt Notebook"

also da muss ich mir eigentlich was zurechtkonstruieren wie das Sinn machen könnte..

User, der NUR mit einer mechanischen Tastatur arbeiten kann und will, keine Notebook-Tastatur
User der auch kein Touchpad angreifen mag, nur mit mobiler Maus
User der am Tisch deshalb nicht zusätzlich zu seiner mechanischen Tastatur und Maus noch die Grundfläche eines 14" Notebooks belegt haben will
und dann noch: User dem ein 14" oder 16" Notebookdisplay zu sperrig und gleichzeitig zu klein ist

der kann dann mobil so nen Mini-PC nutzen..
aber Achtung: Akku ist auch keiner verbaut, also Steckdose muss in der Nähe sein oder Powerbank mit

dann kann der kleine Minipc am Tisch von Starbucks sitzen, Powerbank unterm Tisch,
Bluetooth/2,4Ghz Tastatur und Maus per Dongle am Mini-PC

statt nem sperrigen aber zu kleinen 14" Screen dann die AR-Brille auf der Nase

sehe ich als ultrakleine Nische..
und dann haben wir mal nur Mini-PC... noch ohne Dock und Graka...

Zurück
Oben