Grafikkartentreiber stürzt seit gestern immer beim spielen ab!

Raeken

Cadet 3rd Year
Hallo,

Also folgendes Problem ... meinen PC hab ich in seiner jetzigen Zusammenstellung schon knapp 1 1/2 Jahre. Hab jetzt auch seit 2 Wochen oder so weder ein Windows Update noch sonst etwas auf den Rechner gespielt. Keine Treiber oder sonstiges! Also nichts verändert ...
Seit gestern stürzt aber plötzlich andauernt mein Grafikkartentreiber (Vista 64bit mit vorletztem Nvidia Treiber) ab und das immer erst, wenn ich ein Spiel starte. Entweder direkt nach 30 Sekunden oder wenn ich den Rechner frisch angemacht habe, erst nach 15-30 Minuten (Was mich teilweise schon auf irgendeine Art überhitzung schließen lässt ... aber das dabei der Treiber abstürzt?).
Sprich ich starte z.B. Warhammer Online (PC ist schon ein bisschen länger an) und komme ins Menue zum Charakter auswählen und dann kommt ein schwarzer Bildschirm ... dann ist das Bild kurz wieder da und nach ein paar Sekunden wieder schwarzer Bildschirm.
Drücke ich nun Alt-Tab seh ich auf dem Desktop unten rechts auf das gelbe Warndreieck, wo dann steht, dass der Treiber nach einem Fehler wieder neu gestartet wurde.

Sprich sobald ich ein Spiel starte, stürzt mir der Treiber irgendwann alle paar Sekunden ab ... solange bis ich das ganze dann mit dem Task-Manager beende. Auf dem Desktop macht er hingegen gar keine Zicken.

Ich hab nur momentan überhaupt keinen Schimmer woher das ganze rührt ... hab schon Vista neu installiert und neue Treiber drauf gehauen ... hat alles nichts geändert.

Hat einer eine Idee? Ist die Graka vielleicht doch hinüber und ich sollte sie einschicken?

Das Spuckt er mir übrigens bei der Diagnose aus:
Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080926-2007.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8003C93010
BCP2: FFFFF9800410C920
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Zuletzt bearbeitet:
hi mein pc ist auch wärend ich wow gezoggt hab eifach eingefroren

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA600B383000
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFFA600286C7AD
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

kann damit einer was anfangen?

mfg

@Raeken:
wie Du schon vermutet hast, kann das durchaus ein Temperaturproblem sein. Installier Dir mal das Tool Fanspeed und richte es so ein, dass es Dir die diversen Temperaturen (System, CPU, Grafik) anzeigt.
Dass die Grafikkarte erst aussteigt - bzw. in Deinem Fall den Treiber zum Absturz bringt - ist nicht unlogisch.
Normale Windows-Darstellung ist für moderne Karten (auch wenn sie schon 1 1/2 Jahre alt sind) kein Problem. Bei 3D-Anwendungen steigt dagegen der Rechenaufwand drastisch, so dass sich die Karte sehr schnell erwärmt.
Möglicherweise ist das System nur stark verstaubt, eventuell ist der Lüfter der Grafikkarte defekt.

Poste auch mal Deine Komponenten.

Die Karte ist ne Geforce 8800 Ultra. Der Lüfter funktioniert noch ... da hab ich schon nach geschaut und den Staub hab ich gestern von sämtlichen Gehäuselüftern usw. entfernt und auch die Graka hab ich mal raus genommen und ordentlich durch gepustet.

Herzlichen Glückwunsch der Fehler den du beschreibst kommt irgenwie bekannt vor. Und ja es hat was mit Hitze zu tun.
Ein Kollege von mir hatte genau das selbe Problem mit seiner 8800Ultra die ist immer abgestürzt aber nach so 20min. spielen und dann alle 2min. biss sie sich runtergekühlt hat dann hats wieder 10-20min. gedauert.Darauf hin ist sie zu Hardwareversand zurück gewandert.

Ich würde die einschicken denn entweder bekommst du den Kaufpreis zurück oder den aktuellen Wiederbeschaffungswert von 250€.
Kollege bekommt erst nächste Woche bescheid kann euch da mal berichten ob er 550€ zurück bekommt also den Kaufpreis oder nur die 250€ Wiederbeschaffungswert.
Bluffen am Telefon ist wichtig einfach was von SLI erzählen und bla bla 2 unterschiedliche Karten gehen nicht und so. Da wirst du die defekte Karte noch los und kannst dir eine GTX260 als kostenlosen Ersatz holen.
Schade das meine ATi's nie kaputt gehen. Hätte auch gerne meine 1900XT gegen den Wiederbeschaffungswert getauscht. Manno immer diese Nvidia Glückspilze.

Zuletzt bearbeitet:
@Raeken
Wäre aber dennoch nett, wenn du dir mal die paar Sekunden nimmst und über GPU-Z endlich mal die Temperatur/Lüfterdrehzahl anschaust und hier postest. Damit kann man dann schon mehr anfangen, da die üblichen "vermuteten" Diagnosen hier meißt ohne feste Daten nicht wirklich zutreffen. Zumindest würde ich nicht gleich Alarm schlagen und nur wegen sowas die Karte tauschen. Das sollte zumindest ein paar mehr Tests wert sein.

Auf den ersten Blick schaut es für mich nach einem Treiberborblem aus. Vor allem deshalb, weil diese Art von Problemen schon vielerorst gepostet wurden und es sich fast immer um den Treiber als Verursacher gehandelt hat.

@Bullet Tooth
Habe hier noch paar defekte 1900er bzw HDxxxx rumliegen (wenn man ab und an Rechner von Bekannten wartet, sammelt sich sowas zwangsläufig an). Daher könnte ich das selbe umgekehrt sagen, da meine Karten mit nvidia-GPU bisher alle hielten.
Sei froh, daß es bei dir ohne Probleme läuft. Neu kaufen kann man eine Karte immer, aber es ist weit angenehmer wenn man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben