Grafikkartenupdate / Flaschenhals?

MoeSzyslak

Cadet 3rd Year
Horrido,

anlässlich BF4 überlegt d Kolleg ein Grafikkartenupdate:

Bisheriges System:

CPU (Intel i7-2600K; 3,4GHz; 8MB Cache; 1155Sockel)
Cpu Kühler (Scyte Mugen2)
Mainboard (Asus P8Z68-V PRO)
Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance (4x4) 16GB) ?1600MHz?
Netzteil (Corsair CMPSU-650TXV2EU)
Grafikkarte (Gainward GeForce GTX 570 Phantom; 1280MB DDR5)
Windows 7

Er spielt auf auf nem 22 Zoll Bildschirm mit ner Auflösung 1680 x 1050. Die Einstellungen hat er auf niedrig eingestellt.

Problem:

Er meint, es ruckelt des Öfteren im Spiel. Er wird im Laufe des Abends die FPS Zahlen mit Fraps überprüfen.

Was meint ihr dazu?

Eigentlich sollte mit der Grafikkarte auch BF4 noch auf Mittel-Hoch laufen.

Das einzige was BF4 hier stört ist warscheinlich das die Grafikkarte "nur" 1GB GDRAM hat

Ich würde auf die Grafikkarte tippen, da sie schon etwas älter ist. Kannst auch auf YouTube nach Tests suchen, Framerate geht bis zu 25 FPS in die Knie.

Bitte in den richtigen Bereich schieben. Grad gesehen, dass es Falsch eingestellt ist.

Danke

VRAM (stark) untertakten und sehen obs dann immer noch die Artefakte im Bild gibt.

Speicher untertakten? Artefakte?

Der TE schrieb doch nur was von Ruckler und nicht von Bildfehlern. Ich glaube, wenn er den Speichertakt nach unten setzt, werden die Ruckler nicht weniger.....

Abwarten bis BF4 aus dem Quasi-Betastadium endlich rauskommt und dann besser läuft.
Eventuell Schatten und sowas runterstellen, dafür die "wichtigen" Sachen wie Texturen und so höher stellen.

Du solltest unbedingt prüfen, ob mit einer neuen Grafikkarte nicht auch die CPU einen Flaschenhals darstellen würde. Er will ja mehr FPS!

Zuerst werden dazu die Details im Spiel soweit reduziert, dass die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist. Folglich entsteht dann ein CPU limit und die FPS, die du im Spiel schaffst, hängen, sobald die Grafikkarte nichtmehr voll ausgelastet ist einzig und allein von der CPU Leistung ab.

Also, Grafiklast reduzieren (am besten erstmal die Auflösung auf 1280x720 runter und dann die restlichen Einstellungen) damit die Grafikkarte nur noch zu ca ~70% ausgelastet ist. Die Auslastung kannst du dir mit MSI Afterburner oder GPU-Z anzeigen lassen.

Dann misst du mit Fraps, wie viele FPS nun erreicht werden. Wenn dann weniger FPS als gewünscht erreicht werden, kannst du dir sicher sein, dass die CPU zu langsam ist und eine schnellere Grafikkarte dann zwar höhere Grafikdetails ermöglicht, die FPS aber nicht ansteigen werden, egal ob min oder max Details.

Natürlich solltest du nach einer Spielrunde mit FPS Messung nochmals sichergehen, dass die Grafikkarte die ganze Zeit über unterhalb von 100% Auslastung lief, da du sonst natürlich die Ergebnisse verfälschst.

Wenn man einmal im CPU limit ist ist es halt schwierig, irgendwie mehr FPS zu erreichen. Stärkere Grafikkarte und/oder Details reduzieren bringt dann wenig bis gar nichts, um mehr FPS zu erreichen. In dem Fall muss dann ne neue CPU her. (alternativ übertakten)

Die Grund zur Annahme, dass die CPU limitiert ist eben der, dass seine GTX570 mit niedrigen Details eigentlich absolut keine Probleme haben sollte. Man muss bedenken, eine neue Karte für ~250€ würde "nur" ca 50-70% mehr Rechenleistung bringen und diese Karten schaffen auch locker Ultra Details. Folglich wird dein Kollege mit seinen niedrigen Details seine Grafikkarte nichmal ansatzweise auslasten (er könnte sicher die Details hochdrehen, ohne dass die FPS sinken). Wenn ihm also trotz niedrigen Settings und dafür mehr als ausreichender Grafikkarte die FPS zu niedrig sind, kanns eigentlich nur an der CPU liegen. Und BF4 ist wie gesagt bekannt für seine relativ hohen Anforderungen an die CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU dürfte keinen Flaschenhals darstellen. Der Core I7 ist ja eine ziemlich flotte CPU. Da dürfte wirklich eher die Grafikkarte limitieren.

Ich habe genau den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte.
Die Grafikkarte habe ich übertaktet und damit BF4 gespielt. Auf mittleren bis hohen Einstellungen hatte ich im Singleplayer (Multiplayer nicht getestet) 50-70 fps @ 1920*1080. Dabei lief die Grafikkarte immer bei 90-100% - die CPU nur bei ca. 50%.
Die Grafikkarte ist also klar der Flaschenhals - allerdings kann man damit durchaus BF4 zocken. Ob ein Upgrade der Grafikkarte notwendig ist, muss somit jeder selbst entscheiden.

kann aber was nicht stimmen. ich kann Bf4 im MP in niedrigen einstellungen auf 1920x1200 auf nem 955BE, 5850, 4GB DDR2 wunderbar und ohne ruckler spielen.

Sinthuria schrieb:
Die CPU dürfte keinen Flaschenhals darstellen. Der Core I7 ist ja eine ziemlich flotte CPU. Da dürfte wirklich eher die Grafikkarte limitieren.

Sein Kollege Spielt mit niedrigen Einstellungen und beschwert sich über zu wenig FPS. Die GTX 570 sollte selbst mit mittleren-hohen Einstellungen keine Probleme haben. Folglich CPU Limit. Und der 2600K ist auch nicht mehr der allerfrischeste. Ein aktueller i5 ist gleichauf und teils sogar etwas schneller!

Dennoch stimmt es schon, dass er eigentlich keine Probleme mit zu wenig FPS haben sollte, wenn er nicht extrem anspruchsvoll ist. Seine CPU sollte im Schnitt 60 FPS halten können. Schafft mein i5 ja auch....
Wobei sich der Leistungsgewinn mit ner neuen CPU natürlich in Grenzen halten würde. Ein i7 4770k ist laut CB 20% schneller. Das wären dann in der Praxis so ca 10 FPS mehr.

Ich bin auch der Meinung, dass normalerweise die CPU reichen sollte/muss. Die Grafikkarte für niedrige Einstellungen sowieso. (Auch wenn sie natürlich für max. Einstellungen viel zu langsam ist und ein Upgrade hier am meisten Bringen würde)

Daher wäre es wirklich sinnvoll, wenn der TE dann die FPS Werte posten könnte. Nicht, dass der Kollege hier mit 20-30 FPS rumgurkt. Weil dann wird das Problem nicht an der Leistung der Hardware liegen, sondern ist wo anders zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI Afterburner:

CPU-Last überprüfen. GPU-Last überprüfen. Ergebnisse posten.

Dann kann man den Flaschenhals ausmachen.

Zurück
Oben