Grafikkartenupdate für Dragon Age:Inquisition

CiX

Lieutenant
Da ich das kommende DA:I auch auf grafisch hohen Details geniessen mag, frage ich mich welche GraKa dafür ausreicht? Vor paar Tagen kamen die Systemrequirements von Bioware, die da Lauten:

Empfohlen
CPU: AMD Sechs-Kern-CPU @ 3.2 GHz, Intel Vier-Kern-CPU @ 3.0 GHz
System RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 oder R9 270, NVIDIA GeForce GTX 660
Grafikkartenspeicher: 2 GB
Festplattenspeicher: 26 GB
DirectX 11

Mein aktuelles System:
Win7 64bit
Radeon 6800
AMD Phenom II x4 965
8GB RAM

Nuuuun.. mein system ist schon älteren Datums :D Jedenfalls liegt DA:I, laut Herstellerempfehlungen, jetzt nicht gerade im Highend Bereich. Ich dachte dennoch darüber nach, mir eine neue GTX 970 zu holen^^ Oder wäre das overkill für das Geld?
Sonst spiele ich hauptsächlich Dota und ab und an mal minecraft, und kaum anderes. Aber selbst wenn die GTX970 overkill ist, was würde denn reichen im DA:I auf max details zu spielen? Die empfohlenen Herstellerangaben wirken so.. unglaubwürdig. ka.
also auf 60fps mag ich dann schon kommen. Oder ist mein System gar so alt, dass ich auch einen neuen Prozessor brauchen würde und selbst die GTX970 nicht viel reisst?

ach und budget für GraKa liegt bei rund 300€

genau wird es dir niemand sagen können, ausser hier besitzt das Spiel schon jemand ;)

Aber ich würde vermuten, das bei 60+ FPS deinem Prozessor vlt auch langsam die puste ausgeht.

Mit einem Phenom II wirst du sicherlich nix mehr reißen.
AMD-CPUs sind generell langsamer als Intel-CPUs, das zeigt sich immer wieder in manchen CPU-lastigen Spielen.

Wenn du auf eine GTX970 aufrüstest kann es gut sein, dass dein Prozessor dir da einen richtigen fetten Strich durch die Rechnung macht.
Warte lieber bis DA:I draußen ist und wie CPU-hungrig das Spiel wirklich wird - dann weißt du Bescheid ob sich "nur" eine neue Grafikkarte lohnt.

mfg,
Max

Wenn DA:I das einzige Spiel ist dass die bessere Karte voraussetzt (für max. Settings), würde ich mir gut Überlegen nur dafür soviel Geld auszugeben oder ob man nicht lieber auf Mid-Settings spielt und auch fast keinen Unterschied sehen wird.

Ansonsten wurde bereits alles gesagt ;)

mhhh das mit der cpu dachte ich mir fast. mal abgesehen von der GTX970 überlegte ich mir eh auch einen neuen Prozessor zu holen, Sockel ist nen AM3.

...

Bekomm ich da überhaupt ne halbwegs "neue" cpu drauf, oder wäre auch ein neues Board fällig? xD

Fast jeder Mainboard Hersteller hat eine CPU/Ram Kompatibilitätsliste auf der Homepage, dort nachsehen was max. möglich ist.
Auch auf etwaige benötigte Bios Version achten und gegebenenfalls VOR dem Upgrade das Bios aktualisieren ;)

CiX schrieb:
mhhh das mit der cpu dachte ich mir fast. mal abgesehen von der GTX970 überlegte ich mir eh auch einen neuen Prozessor zu holen, Sockel ist nen AM3.

In diesem Fall könntest Du Dir natürlich eine GTX-970 holen und dann bei Gelegenheit CPU nachrüsten (inkl. neuem Board und RAM...). Problem: die Verfügbarkeit der GTX-970 ist aktuell unterirdisch. Also würde ich einfach warten, bis DA:I draussen ist und danach ein paar Reviews und Kundenmeinungen zum HW-Anspruch lesen.

Okay, danke erstmal für eure Antworten. Die Zeit drängt tatsächlich nicht, ich denke ich werde mir zuerst ein neues board + RAM + CPU holen, und die GraKa frühestens Anfang nächsten Monats. Bis dahin haben sich auch die Preise der GTX 970 eingependelt, und wenn DA:I dann Ende des nächsten Monats draussen ist, dauerts auch nimmer lange bis benchmarks zur Verfügung stehen.

Jedenfalls werde ich dieses Mal einen intel Prozessor nehmen, ich frage mich nur ob nen i5 oder xeon? Ich denke die GTX970 wird wohl von keinem der beiden Kerne gedrosselt, bisher tendiere ich zum xeon, da ich auch mit übertakten z.b. nix am Hut habe. Kostet aber auch bissel mehr. bringt es das? oder reicht doch der i5? :(

Für welche Anwendungen abseits dem Spielen?

Programme die SMT unterstützen und von vielen Kernen profitieren --> Xeon
Programme die Singlecore Leistung brauchen --> i5 (vorausgesetzt dein gewählter i5 hat mehr MHz/Kern als der gewählte Xeon natürlich)

Abgesehen vom Übertakten fehlt dir beim Xeon auch die inkludierte Grafikeinheit (bei den empfohlenen Modellen zumindest), da du aber ja eine Grafikkarte hast wird das eher unwichtig sein ;)

Boards kannst du ja die gleichen benutzen, nur vorher beim Hersteller auf der Homepage nachsehen dass die Xeons auch sicher unterstützt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim spielen Tab ich gerne mal Raus, googel was, mach musik auf youtube an, and schau auch ganz gerne streams auf twitch.tv.
Mit anderen Anwendungen wie z.b. Videoediting, mach ich nix. Ich glaub damit hab ich mir es selbst beantwortet, da brauch ich wohl kein xeon :)
auch wenn ich mich frage welcher i5. Aber da gibts ja genug diskussionen im netz :D

Für das mainboard und passenden RAM gibts ja auch hier genug threads, überhaupt werden es einige neue Teile werden. Dazu gibts ja auch genug threads hier, in denen ich mich erstmal schlau mache. Eine letzte Frage habe ich vorerst noch: wenn ich meine Konfiguration fertig habe, sollte ich dafür dann einen neuen thread aufmachen?

Ja, hast du ;) Weder Internetsurfen noch Videosehen noch Musikhören braucht einen Xeon. Spiele auch nicht wirklich. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kannst du ja dennoch den Xeon auswählen (ein paar Euro, wo da die Grenze für dich liegt musst du selbst wissen)

Du kannst dir natürlich, nach Eigenrecherche und einem von dir geposteten Vorschlag, deine Zusammenstellung nochmal von den Usern hier durchsehen lassen.

Im Endeffekt hängt es aber vom eigenen Willen ab ;) Die meisten Fragen wirst du mithilfe vorhandener Threads beantworten können, den Rest findet wohl Google :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben