MSI X570 ACE: Alternative für Dragon Center?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

Ich nutze seit ein paar Wochen ein MSI X570 ACE in Kombination mit einem Ryzen 9 3900X und einer MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio. Soweit bin ich sehr zufrieden und habe kaum etwas auszusetzen.

Einziger Kritikpunkt: Das Dragon Center zur Steuerung der RGB-LEDs ist eine wahre Katastrophe. Alles was ich damit machen möchte, ist sämtliche Beleuchtung des System zu deaktivieren, sowohl auf dem Mainboard als auch auf der GPU. Dies klappt zwar, führt allerdings dazu, dass mein Prozessor im Idle fast doppelt so viel Strom verbraucht. Beende ich alle MSI-Prozesse im Taskmanager, so sinkt der Verbrauch auf die typischen 25-27 Watt für die CPU - bei aktivierten Prozessen sind es dagegen 45-55 Watt.

Selbst wenn ich die Autostart-Funktion des Dragon Center deaktiviere, werden einige MSI-Prozesse (zB "Light Keeper") trotzdem beim Start von Windows gestartet. Diese muss ich händisch deaktivieren, sofern das Dragon Center nicht deinstalliert ist.

Selbstverständlich bin ich auch auf die Idee gekommen, das Dragon Center zu deinstallieren und die RGB-Beleuchtung einfach über das BIOS zu deaktivieren. Dies ist zwar für die LEDs des Mainboards möglich, die GPU lässt sich dagegen absolut gar nicht davon beeindrucken. Vielmehr zeigt sie weiterhin den unglaublich seriösen Regenbogen-Farbwechseleffekt - jedenfalls bis Dragon Center installiert wird.

Ebenfalls keinen Erfolg hat es, das Dragon Center zu installieren, die RGB-Beleuchtung zu deaktivieren und dann das Dragon Center wieder zu deinstallieren. Die Grafikkarte bleibt dann zwar vorerst dunkel - dies hält jeder nur bis zum nächsten Neustart des Systems.

Getestet habe ich bereits die Version, die auf der Support-Seite des Mainboards angeboten wird und die Version, die man auf der eigenständigen Seite des Dragon Centers angeboten bekommen. Das Problem tritt leider mit beiden Versionen gleichermaßen auf.

Die Frage ist nun: Gibt es eine Alternative zum Dragon Center, mit der ich die LEDs meines Systems steuern (bzw. deaktivieren) kann? Das Standalone-Mystic-Light läuft leider mit 2070 Super und X570 nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Ic3cube3
 
Das MB über das BIOS und die GPU über den Stecker. Da ja die Lüfter eine eigene Stromversorgung haben und meistens die LED eine eigene Stromversorgung könnte man einfach vorsichtig den Stecker entfernen. Bei einigen Karten müsste man da drankommen ohne die Karte zu zerlegen. Hat den Vorteil keinerlei Software installieren zu müssen die vielleicht Probleme bereiten kann.
 
Vielen Dank für die Antwort. Einen Hardwareumbau würde ich - falls irgendwie möglich - gerne vermeiden und stattdessen eher auf eine Softwarelösung zurückgreifen.

Gibt es denn kein anderes Programm, dass die verbauten LEDs steuern kann?
 
Wie misst Du denn den Stromverbrauch, Software oder Energiemessgerät?
Hast du noch andere LED-Tools offen, wie ICUE etc?
 
Ich habe dafür einfach Ryzen Master verwendet und dachte, dass die Software recht präzise wäre. Andere LED-Tools habe ich keine offen, nur Dragon Center.
 
Zurück
Oben