GrafikkartenUpdate noch sinnvoll bei der CPU?

K@tsche

Lieutenant Pro
Hiho,

mir kribbelt es mal wieder in den Fingern, was an meinem PC zu machen, die Grafikkartenpreise sind im Keller und meine 8800GTS G92 könnte man ja auch mal wieder tauschen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass mit meiner CPU (A64 X2 3800+ @ 2,75GHz, Sockel 939, 2GB DDR-400) keine Aufrüstung mehr wirklich Sinn machen würde. Ließe es sich ziemlich sicher benennen, bis zu welcher Karte, die CPU noch genügend Leistung bereitstellt und eine GPU nicht auszubremsen? Welche Grafikkarte wäre das?

Gruß K@tsche

EDIT: Das einzige Spiel, bei dem ich bisher eine CPU-Limitierung feststellen konnte, war GTA IV, das meiner Meinung nach aber sowieso ein Sonderfall ist bei der schlechten Konvertierung.

Zuletzt bearbeitet:
naja nen X2 @ 2,75GHz ist immernoch eine Gute CPU. Eine GTS8800 aber schon auch eine gute Karte. Du wirst sicher durch eine GTX275 oder ATI 4890 noch etwas rausholen können. Aber besonders durch deinen 19 Zoll würd ich jetzt nicht dazu raten. Warte auf die DX11 Karten :-)

Da wird es nichts geben das nächst höhere wer eine ATI 4870 und die würde deine CPU Sicherlich limitieren und soviel Power mehr ist das auch nicht(ca. 12%).

Selbst mit deiner G92 ist der CPU ziemlich am limit. Würde jetzt eher zu einer CPU update raten.

GTX275 oder ATI 4890 würden meiner Meinung nach hier sehr wenig bringen, außer viel Geld ausgegeben zu haben.

Meine 4830 wurde von der selben CPU mit 2,3Ghz ausgebremst.

4850 wäre optimal ist nun aber auch nicht so viel schneller, eine 4870 wäre schon wieder zu viel.

Würde aber an deiner Stelle lieber spaaren und mir ein neues Gesamtpaket holen :)

Danke erstmal an euch.

Würde mir ja gerne n schicken QuadCore (z.B. Q9550(s)) kaufen, aber das käme einem Plattformwechsel gleich und für den ist kein Geld vorhanden. Wenn ich wechsle, möchte ich mal auf ein gutes Motherboard setzen; das A8N-E ist ja mehr ein Middle-End-Board gewesen zu seiner Zeit.

Über einen größeren Monitor hatte ich auch schonmal nachgedacht, ich genieße aber das MVA-Panel, TN kommt mir nicht mehr ins Haus, nur sind dann die Alternativen entweder nicht wirklich vorhanden (22" fast alles TN) oder die guten 24" Monitorer mit den guten Panels auch viel zu teuer.

Dann bleibt also alles beim alten, denke ich.

nichts mehr in das aktuelle system investieren, gerade weil du noch ne 19´ hast ..

spar ein bisschen, hol dir ne 20-22´ und board+cpu+grafikkarte.

mit monitor biste bei 600,-

150,- Amd Phenom2 940
150,- 4870/90
80-90,- AM2+ Board
150-180,- 22´Monitor
30,- Ram

Ich würde das Geld lieber auch sparen und auf ein neues System sparen, ein GPU-Update macht für mich da keinen Sinn. Ich hatte auch einen X2 3800+(der auf über 3 Ghz lief) und 2 GB Ram und der Umstieg auf den q9300 @ default + 4GB Ram war von der Leistung her echt genial!

Momentan sind auch die Preise für CPUs und Arbeitsspeicher auch relativ weit unten, da würde es sich eher lohnen da anzusetzen.

solltest überlegeb deine alte cpu bei ebay zu verkaufen, da gibts für schnelle S939 CPU's noch teilweise 90-110€. Wirf da einfach mal ein blcik rein und schau was die da so erreichen, dürfte jedoch für ne neue cpu schon reichen und das aufrüsten deutlich günstiger machen ;)

Es gab hier vor Jahren mal ein Test, in dem verschiedene Prozessoren auf jeweils gleichen GraKas getestet wurden.
Es war irgendwann so um 2005.
Das war der Umstieg bei AMD auf 64Bit Prozessoren. Intel hing noch hinterher.

Es war sehr interessant zu sehen, welche Performance die Prozis bei bestimmten Karten brachten und welche diese ausbremsten.

Das wäre doch mal ein Vorschlag an COMPUTERBASE mal so ein Test wieder durchzuführen.

Könnte mir vorstellen, dass es eindeutige Aussagen darüber geben würde, welche GPU/CPU Verhältnis Sinn macht.

Schwache CPU bremst starke GPU aus und umgekehrt...

Lord Quas schrieb:
150,- Amd Phenom2 940
150,- 4870/90
80-90,- AM2+ Board
150-180,- 22´Monitor
30,- Ram
Schicker Vorschlag, sowas hatte ich auch überlegt, geht aber einfach nicht momentan.
Einen vernünftigen Monitor bekomme ich nicht für 150-180€, keine Lust den immer kippen zu müssen, wenn ich von Liegestuhl aus n Film am PC gucken will; mein MVA Panel ist da überhaupt nicht blickwinkelabhängig.

EDIT: Studiere Wirtschaftsinformatik, da wäre ein 24" wohl auch noch angebrachter wegen des Platzes zum Programmieren (dann natürlich auch gleich neue CPU und Graka, sonst kann ich nicht nativ zkn).

DMX schrieb:
solltest überlegeb deine alte cpu bei ebay zu verkaufen, da gibts für schnelle S939 CPU's noch teilweise 90-110€. Wirf da einfach mal ein blcik rein und schau was die da so erreichen, dürfte jedoch für ne neue cpu schon reichen und das aufrüsten deutlich günstiger machen ;)
Hmm, naja. Mag stimmen, da aber kein neues System kommt, wäre es doof die CPU zu verkaufen, dann ist der Rechner lahm gelegt. ;)

geht ja auch dadrum dir klarzumachen das dein jetztiger noch ordentlich kohle bringt bei ebay, so das man praktisch eine neue cpu davon kaufen kann und nur noch geld für ram (40€) & board (60-70€) braucht.

grafikkarte ist ja nicht sooo schlecht, allerdings dürften da eine schnellere cpu und mehr ram auch helfen.

nur grafikkarte alleine lohnt sich jedenfalls nicht!

mno,
das ist zwar dann informativ, kommt aber doch stark auf die getesteten Anwendungen an. (CPU/GPU lastig?)

@TE, ich würde es noch bleiben lassen und auf die nächste Generation warten und dann komplet wechseln.
Ist sinnvoller, denke ich!

Gruß

SirGrabbe schrieb:
mno,
das ist zwar dann informativ, kommt aber doch stark auf die getesteten Anwendungen an. (CPU/GPU lastig?)

Die meisten Anwendungen werden ja von der CPU übernommen, klar.
Bis die GPU integriert wird, wird noch viel Zeit vergehen - CUDA & co. lassen grüßen...

Ich meine aber eben eine sinnvolle Ergänzung zwischen CPU/GPU.
Vor allem bei Spielen. (ich selber bin ehe ein Gelegenheitszocker)

Ich habe z.B. eine AMD 64 X2 5400+ BE. Und da glaube ich würde es kaum Sinn machen sich eine Highend GraKa zu kaufen, da die CPU nicht hinterher kommt.

So eine Übersicht fände ich sehr interessant.

Hi,

also dein CPU ist zwar okay, aber ich würde trotzdem warten und sparen und mir dann komplett was neues zusammenschrauben.

Das hab ich auch so gemacht und ich hatte eine ähnlich Zusammenstellung (X2 3800 + 7800 GT).

Klar holst du noch ein paar Frames raus mit einer neuen Graka, aber insgesamt sollte das System schon mit ähnlich leistungsstarken Komponenten gefüllt sein.

Wie gesagt, mein Tipp: Warten, Sparen, Zusammenbauen ;)

SirGrabbe schrieb:
@TE, ich würde es noch bleiben lassen und auf die nächste Generation warten und dann komplet wechseln.
Ist sinnvoller, denke ich!

Gruß
Hast Recht, wirklich super wäre natürlich auf DirectX11 (dann in Verbindung mit Windows7 - juhu Vista überspringen!!!) zusammen mit USB3.0 und SATAIII zu wechseln. :evillol:

Ja, also das wäre mein Rat. Ich denke ,damit fährst du am effizientesten.

Bis dann!

Zurück
Oben