Jackery IFA Fireplace

Grafikkartenupdate von nvidia 1080 mit Schwerpunkt auf Ton über HDMI

Also ich nutze selber MPC-HC + LAV und nen AVR, aber an einer RTX 3090 und ich kann alle Tonformate per Passthrough/Bitstreaming zum AVR schicken und der spielt die auch ab.

Wie ist der AVR angeschlossen? Direkt GTX 1080 <-> AVR oder noch mit nem TV dazwischen? Wie sehen deine LAVAudio Settings im MPC-HC aus? Alles auf Bitstreaming gestellt?
1787871259647.png

Welchen HD-Audio Treiber benutzt du? Den von Nvidia? Evt. mal den Standardtreiber von Windows testen. Werden alle Tonformate in den Sound-Eigenschaften angezeigt oder fehlen da welche? Exklusiver Modus erlaubt?
1787871211461.png
1787871774390.png

Für Atmos vlt. noch wichtig: Was sagt der Lizenzstatus in der Einstellungsapp?
1787871397217.png

Ansonsten vlt. mal nen passiven DP->HDMI Adapter holen und den AVR damit an einen Displayport-Anschluss der GTX 1080 testen (meiner läuft auch über so einen Adapter an einem DP-Port).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booth
Kein TV dazwischen. Monitor ist über Displayport, der AV über HDMI angeschlossen.

LAV sieht genau so aus.
Raumklang hab ich nur Sonic für Kopfhörer zur Auswahl und das steht auf Aus.

Wie komm ich denn zu den Eigenschaften in Bild 2+3 ?

Allerdings sind die Einstellungen in W11 bei Bitstream unrelevant, das ist vor allem für moderne Spiele
wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
KAL schrieb:
Wie komm ich denn zu den Eigenschaften in Bild 2+3 ?
Bei der Windows 11 Einstellungsapp -> System -> Sound
Runter scrollen in den Bereich "Erweitert" und dort dann "Weitere Soundeinstellungen"

Dann hat man die Legacy Geräteübersicht und dort kann man dann auf dem Audiosink Rechtsklick Eigenschaften nutzen

KAL schrieb:
Allerdings sind die Einstellungen in W11 bei Bitstream unrelevant, das ist vor allem für moderne Spiele
wichtig.
Da hast du recht, aber zeigt auch, ob der AVR korrekt eingerichtet ist. Aber evt. hab ich die Angabe zu deinem AVR überlesen und er kann eh kein Atmos/DTS:X.

Dann check mal einen anderen HD-Audio Treiber und evt. auch, ob es für deine GTX 1080 ein VBIOS-Update gibt. Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts anderes mehr ein.

Ist vlt. im AVR bzgl. der HDMI-Einstellungen irgendwas anders gesetzt, wenn er an der GTX 1080 angeschlossen ist?

In den Einstellungen ist kein Atmos zu sehen, damit hab ich aber die wenigsten Probleme.

KAL schrieb:
In den Einstellungen ist kein Atmos zu sehen
Falls du die unterstützten Formate in den Eigenschaften des AVRs meinst, dann ist das normal. Atmos sind ja nur Objekte bzw. Effekte, die in Dolby Digital-, TrueHD- oder PCM-Streams eingebettet sein können. Wenn du die Einstellungs-App meinst, dann unterstützt dein AVR evt. kein Atmos oder dir fehlt die Dolby Access-App.

Apropo unterstützte Formate: Ich vermisse noch eine Rückmeldung diesbezüglich. @eLeSDe hat dir ja den Weg dorthin beschrieben. Alternativ kannst du auch einfach "Systemsteuerung" in die Suche eingeben und darüber die klassische Systemsteuerung öffnen und dort den Punkt "Sound" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gefunden, deshalb ja auch "kein Atmos zu sehen".
Ich hab aber auch die Dolby Access App nicht installiert, weil ich keine Spiele mit Atmos besitze.
Mit DD+ Tonspuren gibts aber auch keine Probleme.

So, kleines Update. Hab eine 6800 für 300 bekommen. Jetzt mal schauen, ob das genauso funktioniert
wie mit der 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und incurable
Sapphire Forum
Zurück
Oben