Mobile Footer

Grafikkartenupdate von nvidia 1080 mit Schwerpunkt auf Ton über HDMI

KAL

Lt. Commander
Ich hab mit der 1080 alle Games spielen können, die ich wollte, leistungsmäßig reicht mir das.
Jedoch schaue ich sehr viele Serien und Filme am PC und habe mich oft geärgert, dass ich
einige Tonspuren nur als Stereo an den AVR schicken konnte.
Software ist MPC-HC mit LAV. Sämtliche Einstellungen haben nichts gebracht.

Nun hab ich eine RTX 5070 eingebaut und schwupps, alles funktioniert einwandfrei.
von eac3 bis DTS-MA wird alles korrekt übergeben.
Die 5070 ist aber nicht meine und wird mich wieder verlassen.

Jetzt die Frage, ab welcher Generation es diese Audioprobleme nicht mehr gibt.
Auch gern bei AMD, da bin ich nicht festgelegt.

Klar soll die neue Karte mehr Leistung haben, wenn ich schon Geld ausgebe.
Ich dachte erst an die ungeliebte RTX 5060 mit 8GB, aber vielleicht gibts da ja was Besseres.
Gebraucht wäre kein Problem, falls ich was finde.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Shooter wie Sniper Elite 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    2560x1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts spezielles.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S3220DGF, FreeSync ist unterstützt (ist mir aber nicht wichtig).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet 750W
  • Gehäuse: Coolermaster Stacker
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise Lüfter, also besser 3 statt nur 2.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann sofort sein

KAL schrieb:
Eigentlich sollte die 1080 das ohne Probleme können.
Die Anforderungen dafür sind nicht gerade hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Theater_Systems_High_Definition#Ausgabe

Aus meiner Sicht sollte man erstmal genauer untersuchen, wieso das bei dir nicht geht bevor man eine neue GPU kauft.
KAL schrieb:
Software ist MPC-HC mit LAV.
Mal VLC ausprobiert?

Versuch mal das ganze mit Kodi abzuspielen, da werden alle aktuellen Tonformate unterstützt ;)

Dachte ich mir schon, dass es jetzt Tips wegen dem Sound gibt.
Aber wie kann man das erklären, dass es mit den gleichen Programmen und Einstellungen mit der
5070 einfach funktioniert ?

KAL schrieb:
Klar soll die neue Karte mehr Leistung haben, wenn ich schon Geld ausgebe.
Ich dachte erst an die ungeliebte RTX 5060 mit 8GB, aber vielleicht gibts da ja was Besseres.
Gebraucht wäre kein Problem, falls ich was finde.
Eine gebrauchte 3070 gibt es in der Regel erheblich günstiger, vielleicht hast Du Glück und bekommst eine 3080 Ti innerhalb des Budgets.

RTX 40 ist generell zu teuer, bei RTX 50 bleibt die 5060 als einzige Option.

KAL schrieb:
Aber wie kann man das erklären, dass es mit den gleichen Programmen und Einstellungen mit der
Ich mutmaße mal, dass es auch mit einer 1080 eines anderen Boardpartners hätte funktionieren müssen.

-> Die HD Tonformate gingen schon Problemlos mit igpu einer sandybridge oder einer gtx460 vor 15+ Jahren

KAL schrieb:
Besseres Zusammenspiel der Komponenten / Kompatibilität? 🤷‍♂️
Vielleicht macht die 5070 dadurch etwas im Standard, was man bei der 1080 erst "erzwingen" muss.
Sollte aber ein reines Softwarethema sein...

Die eigentliche Frage ist: wieso sollte es mit einer 1080 nicht funktionieren?
Wenn du aber nicht weiter nachforschen willst, dann kannst du auch einfach eine neue GPU auf das Problem werfen.

KAL schrieb:
Auch gern bei AMD, da bin ich nicht festgelegt.
Ich vermute alle inkl. Nvidia würden sagen, dass es diese Audioprobleme auch schon bei der Generation der 1000er Karten (aka Pascal) nicht geben sollte.

Daher macht es nunmal Sinn, eher Tips zu geben. Wieso bei Dir diese Effekte auftreten ist natürlich unklar. Würde eine detailliertere Analyse erfordern.

Wenn Du darauf keinen Bock hast, ist neu kaufen natürlich ne Idee. Für 350 ist da aktuell natürlich nicht viel drin. Aber Du scheinst Dich gut genug auszukennen, um dann selber auf eBay oder Geizhals zu suchen und zu vergleichen.
Kann eine 2070, 3060 ti oder eben 4060/5060 sein.
Wenn Du nach AMD wechseln würdest könntest Du mit Glück eine RX 6800 non-XT ergattern.

Warum nicht einfach ein 5700G einbauen mit entsprechenden Board, die 1080 behalten und gut ist.
Den 5800X3D wirst du aktuell sicher für gutes Geld los.

incurable schrieb:
Zum Spielen umstecken, oder wie?
Wieso? Ich lese es so, dass nur der Ton via HDMI zum Receiver geht. Dann könnte man APU > Receiver & GPU > Monitor verbinden.
Also könnte das theoretisch ein günstigerer Workaround als neue GPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Und dann?

Zum Spielen umstecken, oder wie?
Wieso? Man kann auch nur Ton via HDMI schicken.
Sag mal hast du irgendwie ein Problem mit mir?

KAL schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
wenn du Glück hast findest du ne 3080Ti zu dem Kurs bei Ebay KA, oder ne 10/12GB 3080, aber schlucken halt auch gut mit über 320W, wären aber dafür 50% schneller als ne olle 5060 mit ihren mickrigen 8GB VRam zu dem Kurs

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/3080-ti/k0
Ergänzung ()

@KAL oder ne gleich schnelle 7800XT die immerhin 50W weniger verbraucht zur 3080 non Ti
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::400/7800xt/k0

Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Wieso? Man kann auch nur Ton via HDMI schicken.
Ah, so war das gemeint. 👍

Ist mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen, den Ton über eine APU separat zu generieren und auszugeben. Hast Du das schon mal so genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Tornhoof schrieb:
Wenn deine Audiospuren nicht gerade Dolby Atmos sind, müsste das eigentlich gehen.
Modernes DD+ ist kein Problem.
DTS-MA oder DD TrueHD war zum Beispiel ein Problem und auch Codecs wie AAC.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Anderes Kabel verwendet?
Nein, gleiches HDMI Kabel
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Ich vermute alle inkl. Nvidia würden sagen, dass es diese Audioprobleme auch schon bei der Generation der 1000er Karten (aka Pascal) nicht geben sollte.

Daher macht es nunmal Sinn, eher Tips zu geben. Wieso bei Dir diese Effekte auftreten ist natürlich unklar. Würde eine detailliertere Analyse erfordern.

Wenn Du darauf keinen Bock hast, ist neu kaufen natürlich ne Idee. Für 350 ist da aktuell natürlich nicht viel drin. Aber Du scheinst Dich gut genug auszukennen, um dann selber auf eBay oder Geizhals zu suchen und zu vergleichen.
Kann eine 2070, 3060 ti oder eben 4060/5060 sein.
Wenn Du nach AMD wechseln würdest könntest Du mit Glück eine RX 6800 non-XT ergattern.
Hast du da Plan von ? Ich habe schon so einige Zeit darin investiert.
Da ich in nächster Zeit eine große SSD einbauen werde, muss ich W11 eh neu installieren.
Offensichtlich liegt es auch nicht am AV Gerät, denn jetzt klappt es ja mit der 5070.
Ist ein Integra DRC-R1.1 (baugleich mit Onkyo PR-RZ5100).

Zuletzt bearbeitet:
KAL schrieb:
Da ich in nächster Zeit eine große SSD einbauen werde, muss ich W11 eh neu installieren.
Klonen, Partition vergrößern, fertig. Betriebssysteme neu installieren ist sowas von 2001 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KAL schrieb:
Hast du da Plan von ?
Von dem Audio-Kram? Leider nein. Ich schaue seit Jahren so gut wie keine Filme und Serien mehr, sondern fast nur noch Doku-Kram und spiele Games... und in beiden Fällen nutze ich ausschließlich Kopfhörer.

Wenns ums neu installieren geht - gut vorbereitet geht das ja eigentlich recht schnell.
Falls Du Dir unsicher bist, die aktuelle Installation per Clonezilla klonen, um sie "zur Not" zurückspielen zu können.

Und dann halt USB-Stick mit Windows vorbereits und installieren. Am besten vorher alle wichtigen Treiber heruntergeladen haben und dann ist eine Windows-Installation in weniger als einer Stunde erledigt.
Ich bin fast vollständig von Windows weg und werde auch demnächst auf meinem einzig verbliebenen Win-Gaming-PC Linux draufpacken.

Drücke Dir die Daumen, dass Du entweder rausfindest, woran es liegt... oder es einfach verschwindet.

Sapphire Forum
Zurück
Oben