Grafikkartenupgrade, gtx 970 bei i5 4440 sinnvoll? Welches Netzteil dazu?

eishocker

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich will mir zu Weihnachten ne neue Grafikkarte schenken, momentan hab ich eine VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition - 1 GB in folgendem Setup:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Cooltek Antiphon Black Midi Tower
und ein Power LC LC8700 Netzteil mt 575w, das recht fies vor sich hin röhrt.

Die Grafikkarte war auch nen Witz von der Lautstärke her, deswegen hat die letztens nen anderen Kühler bekommen. Seitdem hört man eigtl. nur noch das Netzteil und ganz leise die Gehäuselüfter vom Antiphon.


Jetzt überlege ich, was sich als Grafikkarte anbietet und bin momentan bei der GTX 970 hängen geblieben, gilt ja als Preis/Leistungs Empfehlung. Da schwank ich zwischen der Gainward Phantom und der Palit Jetstream, bei der find ich es ganz geil, dass die ohne Last den Lüfter auslässt. Ich weiß, es ist dämlich in der Liga rumzuknausern, aber irgendwie find ich die Dinger echt schon arg teuer ;)


Fragen:
1. Lohnt sich die 970 mit dem Prozessor überhaupt? Oder bremsen andere Komponenten die?Was wäre sonst eine sinnvolle Alternative?
2. Lohnt ein neues Netzteil? Die 970 ist ja auch recht sparsam, sollte ich dann nen kleineres und vor allem leiseres Netzteil kaufen, wenn ja, welches bloß? Lohnt das?
3. Die Mistdinger haben ja nur dämliche Anschlüsse, dieser Adapter sollte ja hinhauen, oder? Mich wundert das Mac im Namen, soll aber wsch. nur anderen die Suche erleichtern, weil Macbooks den Anschluss ja auch haben.


Ich spiele mittlerweile viel am Fernseher, die Grafikkarte hängt per hdmi am receiver, der das Bild dann an den Plasma weitergibt, daher ist 1920x1080 die Auflösung der Wahl. Den Ton schleift die GTX nur durch, oder? Sollte ja reichen.


Vielen Dank
 
*hust* NETZTEIL *hust*
 
Reicht deine Graka nicht mehr?

Ich würde das Netzteil austauschen.
 
Der i5 4440 wird die GTX 970 in "normalen" Situationen nicht limitieren.

Zu einer GTX 970 wäre zb. ein be quiet! Straight Power 10 400W eine Empfehlung. Kostet ca 60€ und reicht für eine GTX 970 und nicht OC Prozessor locker aus. Stark übertakten würde ich dann allerdings nicht mehr.

Am Fernseher zocken geht natürlich genauso, sofern dieser keinen zu schlimmen Inputlag hat.

Ach ja, ich würde zur Palit Jetstream greifen, lautloser 2D Betrieb ist eine feine Sache.
Ergänzung ()

Darkfield schrieb:
*hust* NETZTEIL *hust*

Dein Thermaltake Berlin ist zwar auch nicht viel besser, aber ich muss dir recht geben, dass die billigen LC Power Netzteile eine Gefahr für den Rechner darstellen.
 
Das Upgrade hört sich doch nicht schlecht an und wie schon gesagt die PSU wäre zu tauschen, wenn das Geräusch nicht vom Lüfter ist
 
Dein Thermaltake Berlin ist zwar auch nicht viel besser, aber ich muss dir recht geben, dass die billigen LC Power Netzteile eine Gefahr für den Rechner darstellen.

Ja ich weiß ist nur für den Übergang ;-)
 
Würde klar das Netzteil austauschen, gerade die billigen LC Power sind nach den Combat Power Teilen die schlimmsten, ein Thermaltake Germany Series NT ist da noch deutlich besser und stellt wenigstens kaum ne Gefahr da.
 
1) Irgendwas ist immer das Limit. WAS es ist hängt von Deiner Software/Settings ab und nicht vom Namen der Hardware. BEOBACHTE (Siehe Signatur). Nicht dass Du aus dem Bauch raus ne Graka kaufst, obwohl DEINE Software in DEINEN Settings ruckelt weil die CPU zu lahm ist.

Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, warum denkst Du dann über die CPU nach? Erschließt sich mir nicht.
 
Ein Bildschirm - Full HD - da reicht eine 970er locker - und der Prozzi sollte bei "normalen" Settings auch keine Probleme haben.

Ein ordentliches Netzteil wäre schon besser mMn - da hängt doch "Alles" dran.
 
Du hast nen Haswell Quadcore - neuer und besser gehts nicht (abgesehen von noch mehr CPU Kernen, die aber in Games noch nichts bringen würden).

Dei nNetzteil ist eine Frechheit und dank Zertifikat "china Böller" eine Gefahr für deine ganze Hardware!
Ist eh zu laut wie du sagst --> entsorgen!
be quiet! Netzteil kaufen! Straight Power E9 oder E10 ab 450W reicht lockerst und ist dank Silent Wings Lüfter unhörbar!

MfG


EDIT:
3. Die Mistdinger haben ja nur dämliche Anschlüsse, dieser Adapter sollte ja hinhauen, oder? Mich wundert das Mac im Namen, soll aber wsch. nur anderen die Suche erleichtern, weil Macbooks den Anschluss ja auch haben.

Bitte was? Die Graka hat hinten verschiedene Anchlüsse... was willst du da mit so nem Adapter???
 
Held213 schrieb:
Sofern es sich um dieses handelt, gehört das sogar zu den ganz ordentlichen. Nicht immer nur stupides Markenbashing betreiben.

Hm 3*6+2 pin sind eindeutig zu wenig für ein 700 W NT , meins hat ja schon 2*6+2Pin .
Es ist ein multirail Nt , mit Max 18A pro schiene ... "schrott" für den Preis, weil " 700 W"
für ~65 € ist einfach unrealistisch.C´T schrieb dazu:

ohne Endnote

Standby-Effizienz (0,5/1/2W): „sehr schlecht“/„schlecht“/„zufriedenstellend“;
Effizienz bei 25/40W: „sehr schlecht“/„schlecht“;
Effizienz bei 20/50/100% Last: „zufriedenstellend“/„gut/„zufriedenstellend“;
Störimmunität: „gut“;
Geräusch bei 20/50/100% Last: „sehr gut“/„gut“/„sehr schlecht“.


@topic , ein 400 W markennetzteil sollte da ausreichen, Held123 hat da ein paar gute verlinkt , die sich auch im preis nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Sofern es sich um dieses handelt, gehört das sogar zu den ganz ordentlichen. Nicht immer nur stupides Markenbashing betreiben.

@Topic:
Wenn das NT Krach macht und weil es ohnehin nicht mehr das jüngste ist, kann man es ruhig austauschen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1029326&cmp=1010700&cmp=1010430

Darum handelt sich es ja aber nicht ;)
Das was der TE verbaut hat ist eins mit 575W und da ist mir keins gutes von LC Power bekannt, im 500W Bereich ist mir nur folgendes als brauchbar bekannt http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html
 
Das ist schon dasselbe.
575W sind bei dem die Angabe für die 12V-Gesamtleistung
 
Das ein i5 4440 bei einer HD 7850 an seine Grenzen stößt, wage ich sehr zu bezweifeln. Ich denke die langweilt sich zu Tode,während die 7850 Schwerstarbeit leisten muss. Deswegen ist ein Upgrade sicherlich vorteilhaft.

Aber dein Frage ist berechtigt, finde ich. Wenn du Spiele wie FC4 , AC Unity in vollster Schönheit geniessen willst (und das wird für die GTX970 wohl kein Probkem darstellen), könnt ich mit schon vorstellen, das der i5 am Limit arbeiten muss, um die Bearbeitung für die Bilder der Graka vorzubereiten. Nicht umsonst wird beiden aktuellen Krachern eine 6-8 Kern (oder (Thread) CPU empfohlen.

Ich stell mir übrigens die selbe Frage mit meinem i5 4570. Leider finde ich im Netz keine konkreten Anhaltspunkte, um die Frage zu beantworten, da bei den Benchmarks immer i7 oder FX 8xxx/9xxx benutz werden.
 
Deshalb macht man sich bei einem Upgrade auch nicht um beides einen Kopf.
Man schaut sich die Graka-Auslastung JETZT an. Ist die ständig bei 99% .. dann hilft ein Graka-Update. EGAL WELCHES.
Wenn man danach feststellt, dass die Graka nicht immer voll Ausgelastet ist. Dann zieht man die BQ-Settings an, oder kauft dann halt wenn wieder Geld da sein sollte eine neue CPU.
Aber sich um ungelegte Eier einen Kopf machen? Persönlich versteh ich es nicht. Vor allem weil es doch genügend Einsteller im Game gibt, um die Grenze von CPU/GPU-Limit zu verschieben. Man stellt es doch automatisch für sich richtig ein.

Aber man sollte halt VOR der Neuanschaffung mal kurz schauen wie es aussieht. Es gibt genug Kunden die ARMA3 oder Dayz zocken, und sich dann nach der Graka Neuanschaffung wundern warum sich nix getan hat.
 
Moin,
vielen vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Hisn hat natürlich recht, ich hab's mir angesehen und z.B. bei Shadow of Mordor (das spiel ich momentan viel) ist der GPU am Limit, die CPU bleibt da ganz entspannt. Daher auch der Gedanke erstmal die Grafikkarte zu erneuern.

Dann wird es wohl auf die Jetstream mit dem Straight Power 10 Hinauslaufen.


Smartbomb schrieb:
Bitte was? Die Graka hat hinten verschiedene Anchlüsse... was willst du da mit so nem Adapter???

Die Grafikkarte hat 1 DVI, 1 Mini HDMI 2.0 und 3x Mini DisplayPort 1.2 Anschlüsse. Meine beiden Monitore auf dem Schreibtisch haben dvi oder hdmi und der fernseher nur hdmi - also brauche ich Adapter. Daher die Frage, bei Mini-hdmi auf hdmi war das nicht wild, aber die Mini Displayport haben mich etwas ratlos gemacht.

Besten Dank
 
HisN schrieb:
Naja, da hilft Google auch recht schnell

http://www.amazon.de/gp/product/B00...E9v_WnVmsg8y9IDW3nZ0u1i-RpPX56bjmEaAlGm8P8HAQ (Wahllos ausgesucht). Wird wahrscheinlich erst bei 2560x1600 oder 144Hz interessant, also wenn Dual-Link-DVI gefragt ist.

Jo, ich dachte dass vielleicht jemand Erfahrungen mit den Dingern hat :)
Ich nehm jetzt einfach noch nen "Adapter Mini HDMI Stecker auf 19pol HDMI" und den oben verlinkten "Adapter MAC Mini Displayport Stecker auf 19pol" das sollte ja hoffentlich hinhauen.

Bestellen werd ich wohl bei Cyberport, die nehmen an der Nvidia Aktion teil und die Preise sind auch ok, es sei denn ich hab irgendwelche Aktionen oder Gutscheine übersehen.


Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben