Grafikkartenupgrade ?

JannikGG

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze nun seit April 2018 einen PC mit folgender Ausstattung: Ryzen 7 1700X, Asus Strix 1060 6GB, Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3200 und ein Asus Prime B350 Plus.
Seit kurzem habe ich Lags und Standbilder und dazu kommt eine sehr hohe GraKa Auslastung von eigentlich immer 80-100 Prozent Ingame. Nun habe ich mich schlau gelesen und dabei ist herausgekommen, dass ich anscheinend einen Bottleneck habe, was das ist muss ich hier sicher nicht erklären.
Jetzt bin ich also am überlegen die GraKa upzugraden. In den Kopf gekommmen sind mir dabei die 1660TI, 2060 Super und eventuell eine 2070 (ich bin auch für weitere Vorschläge offen). Dazu kommt, dass ich überlege das Mainboard gegen ein B450er auszutauschen.
Ich wäre jetzt für eure Meinungen/Erfahrungen dankbar.
Ich würde die CPU gerne behalten und ein GraKa Upgrade machen. Wenn es in diesem Zuge, Sinn ergibt, würde ich auch noch auf ein neues Mainboard setzen (B450).
Ich freue mich auf eure Antwort und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik
 
prüf bitte ob die problem bei 80% oder 100% load passieren.

das sind 2 paar schuhe :)

wenn du fps probleme hast während die graka bei 80% ist bringt dir eine neue gpu nix weil die cpu zu lahm ist

kannst du das problem mal in einem video festhalten?

vll mit eingeblendetem RTSS overlay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
JannikGG schrieb:
Seit kurzem habe ich Lags und Standbilder und dazu kommt eine sehr hohe GraKa Auslastung
Welches Spiel, welche Auflösung und Einstellungen, und vorher lief alles ? kann an so vielem liegen, mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft ? Windows oder Treiber vielleicht zerschossen ? wenn Temps ok sind, aktuelle Treiber installieren, wenn das nicht hilft Windows neu installieren, wenn das nicht hilft möglicher Hardware defekt.

Willkommen im Forum !
 
1. Vergiss den Bottleneck schwachsinn.

2. Bei Lags würd ich mal schauen ob mit dem Internet alles in Ordnung ist.

3. Wenn Standbilder auftreten würd ich mal damit anfangen Temperaturen und Taktraten zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dito.

Ein wechsel auf b450 bringt dir absolut garnix solang das 350er noch läuft.
 
Wieso soll er den Bottleneck Schwachsinn vergessen, wenn du nicht ansatzweise weißt was er für ein Spiel und mit welchen Einstellungen zockt. Vielleicht zockt er ja GTA5 in FHD mit ultra Details und wundert sich wieso er nur 20FPS hat.

Oder vielleicht spielt er auch GTA5 in low Details und wundert sich das er nicht mehr wie 100FPS mit seinem 1700x raus bekommt und dauernd unter 40FPS droppt, wenn es abgeht. Weil CPU als auch GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retsam-Master
Was ist verbaut?

Komplett bitte.
 
@Weasel0815 schreibt er von laags? er schreibt ruckeln bzw standbildern.

manche nutzen den begriff "lag" leider für vieles aber nie für das was es eigentlich bedeutet :)
 
die gpu sollte möglichst auch immer ausgelastet sein
 
Willkommen

JannikGG schrieb:
Seit kurzem habe ich Lags und Standbilder
Bitte führe das genauer aus. "Seit kurzem" bedeutet theoretisch vieles:
  • dein PC verträgt die Hitze nicht - es ist Hochsommer
  • dein Mainboard ist zu schlecht für die Last und ist gealtert
  • dein Netzteils ist mglw. Schrott
  • du spielst seit kurzem neue Spiele die höhere Anforderungen haben
  • deine Internetleitung ist Grütze
Das alles gehört geklärt, bevor man ein Bottleneck jagt.

Ohne deine Spiele zu kennen der Ratschlag, das aktuellste BIOS des Mainboards aufzuspielen, deine CPU zu verkaufen und einen Ryzen 5 3600 einzubauen. Das kostet dich so oder so kaum etwas.
Bist du dann noch unzufrieden, schaust du, ob du dir im Herbst eine der kommenden neuen Grafikkarten kaufen/leisten kannst. Ein neues Mainboard ist nicht zielführend, insbesondere nicht bei kleinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hallo Community erstmal vielen dank für die ganzen Antworten (darauf gehe ich gleich ein) und danke für die Aufnahme.

Scrush schrieb:
prüf bitte ob die problem bei 80% oder 100% load passieren.

das sind 2 paar schuhe :)

wenn du fps probleme hast während die graka bei 80% ist bringt dir eine neue gpu nix weil die cpu zu lahm ist

kannst du das problem mal in einem video festhalten?

vll mit eingeblendetem RTSS overlay?
OK gut zu wissen, ich werde gleich nochmal testen. Wegen einem Video muss ich schauen...

Iguana Gaming schrieb:
Welches Spiel, welche Auflösung und Einstellungen, und vorher lief alles ? kann an so vielem liegen, mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft ? Windows oder Treiber vielleicht zerschossen ? wenn Temps ok sind, aktuelle Treiber installieren, wenn das nicht hilft Windows neu installieren, wenn das nicht hilft möglicher Hardware defekt.

Willkommen im Forum !
Zur Zeit spiele ich Rainbow Six Siege, Assetto Corsa, Rocket League und Wreckfest. Alle Spiele laufen mit FHD auf hohen Einstellungen. Bis vor ca 5-6 Tagen war alles ohne Probleme. Die Temperaturen finde ich erstaunlich niedrig: CPU und GPU dauerhaft zwischen 50-65 Grad. Treiber habe ich geupdatet hat aber auch nichts geholfen. Eine Windows Neuinstallation habe ich noch nicht durchgeführt.

Weasel0815 schrieb:
1. Vergiss den Bottleneck schwachsinn.

2. Bei Lags würd ich mal schauen ob mit dem Internet alles in Ordnung ist.

3. Wenn Standbilder auftreten würd ich mal damit anfangen Temperaturen und Taktraten zu überprüfen.
Internetprobleme gibt es keine und Temperaturen sind wie oben beschrieben relativ niedrig.

Moselbär schrieb:
Was ist verbaut?

Komplett bitte.
Verbaut sind Ryzen 7 1700X mit Boxkühler (wurde nicht ausgetauscht), Asus Strix 1060 GB, Corsair Vengeance RGB PRO 16GB 3200, Asus Prime B350 Plus, 128GB SSD (für Windows), 1TB SSD ( für Spiele/Daten/Etc.), 500GB HDD (unbenutzt), desweiteren ein 120MM Cosair Lüfter und zwei BeQuiet ich meine 90MM Lüfter. Als Netzteil dient das im Case Verbaute Dell T3500 Netzteil mit 525W. Desweiteren noch ein Disc Laufwerk.

Scrush schrieb:
@Weasel0815 schreibt er von laags? er schreibt ruckeln bzw standbildern.

manche nutzen den begriff "lag" leider für vieles aber nie für das was es eigentlich bedeutet :)
Ich kann nur sagen, das ich kurze Ruckler habe, als würde sich das Spiel kurz aufhängen.
 
Diese Spiele sind alle aus 2015 :) Die Meisten kannte ich nicht, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass ein Ryzen 1700 damit nicht fertig werden würde. Höchstens könnten die Spiele mit den 16 Threads ein Problem haben, aber das wäre ja kein Phänomen, das erst letzte Woche aufgetreten wäre.

Dass der Boxed-Kühler den Ryzen 1700 so kühl halten soll, erstaunt mich etwas.

Bitte überprüfe mit CPUz, ob dein Ram im Dual Channel läuft und XMP aktiviert ist.
Der Ram sollte auf DDR4-3200 laufen, nicht auf 2133MHz.

Auf welcher Auflösung spielst du?
 
Steht in Post #12:

JannikGG schrieb:
Zur Zeit spiele ich Rainbow Six Siege, Assetto Corsa, Rocket League und Wreckfest. Alle Spiele laufen mit FHD auf hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob irgend welche Windows Updates im Hintergrund hängen, bzw. nicht richtig durchgelaufen sind und dazu noch, ob Game DVR, das Windows 10 eigene Capuring Tool vielleicht nebenbei aufzeichnet und damit Deine Leistung durch permanentes schreiben von Gameplayvideos lahmlegt.
 
JannikGG schrieb:
Seit kurzem habe ich Lags und Standbilder und dazu kommt eine sehr hohe GraKa Auslastung von eigentlich immer 80-100 Prozent Ingame.
Wenn Du dieses scheibst , und vorher mit dieser Hardware in Deinen Spielen eigentlich bisher alles flüssig und anständig lief , dann würde ich eher mal zunächst auf Software-Ebene ( Treiberversionen / Windows - Updates / Malware / Ingame - Updates ) schauen , ob , und was da nicht stimmen könnte .

Zuvor würde ich allerdings erst mal physikalisch checken , ob da nichts verstaubt , eingetrocknet oder defekt ist ( Lüfter ) , wodurch die Temperaturen ggf. für plötzliche Drosselungen ursächlich werden könnten .
 
Zurück
Oben