News Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus

Naja das Intel zulegt ist ja mal nicht verwunderlich, die Nettops haben ja bei Intel quasi den Gewinn gerettet. Und das ATI zurückfällt wundert mich auch nicht wirklich. Im Notebookmark sogut wie nicht vorhanden HD 4000 hat sich ewig verzögert und hat lange auf sich warten lassen. Bei den Netbooks ist tote Hose, während bei NV gerade erst mit dem ION vom Band läuft.(dh. der ION Boost des Marktanteils ist noch gar nicht drin). Und die HD 4800 Desktop Hype Welle ist auch langsam abgeflaut, weil doch einige auf den Idle Stromverbrauch schaun(bzw. merken das hier nachträglich nix mehr gefixed werden kann) oder an CUDA nicht vorbei kommen. Ohne Cuda geht ja bei Apple auch nix mehr, die setzen voll drauf und erkennen das Potenzial der GPU, und solange ATI da nix macht und nur auf DX 11 wartet geht da auch nix vorwärts.

Beim Netbook Markt sehe ich gar keinen Hoffnungsschimmer für AMD.(wie blöd sind die eigentlich den neuen Markt so zu ignorieren)

Bei den mobilen Grafikkarten gehts mit der HD 4000 jetzt erst richtig los.

Und die HD 5000 könnte diesmal sogar alles richtig machen. DX 11 also endlich GPGPU, Power Play funktioniert hoffentlich richtig, noch mehr Watt/Performance.

ATI ist jetzt erst auf einen guten Weg und knabbert aktuell immer noch an der Katastrophe namens HD2000(schlechteste Grafikkartengeneration ever)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
aber dass Intel dermaßen dominant ist und sogar noch den Vorsprung ausbauen konnte in dem schweren Marktumfeld, ist schon ein großes Ding!
Das man auch überall deine intellobeshymnen lesen muss :rolleyes:
Wo ist den bitteschön intel dominant? Weil sie durch verträge ihr komplettpacket günstig anbieten können :rolleyes:
In sachen Leistung/Verbrauch können sie der konkurenz aus dem hause Nvidia und AMD nicht das wasser reichen, von daher ist es eher traurig, dass sie so vielen ramsch absetzen können.
Und einen Vorsprung hätten sie, wenn sie wirklich der konkurenz in sachen Leistung/verbrauch überlegen wären, was sie aber nicht sind ;)
Von daher hat diese statistik kaum eine bedeutung, den außer das sie viele onbord GPUs abgesetzt haben, sieht man doch nix.
Umsatzmäßig dürfte die grafiksparte von intel nur einen bruchteil von Nvidia betragen.
Ist mir sehr fraglich, warum man soetwas wieder in den Himmel loben muss.
Den ich glaube den treibersupport bzw. die umsetzung von erneuerungen wie DX10 brauchen wir gar nicht erst vergleichen, das würde intels gesamtbild in diesem bereich noch weiter nach unten ziehen.


mfg
 
Die Werte sagen doch so nichts aus.
Weder über die Qualität der Produkte noch über deren Beliebtheit oder deren wirtschaftlichen Nutzen für den Hersteller.
Für die Onboardgrafiken werden die Produzenten nicht viel Verdienen, besonders im Intelfall, der wird einfach mit verbaut, und der Preis des Boardes ist dann völlig unabhängig von der Leistung der Onboardgrafik.

AMD verkaufte im entsprechenden Quartal vor allem AM2(+)-CPUs, da brauchen einige nun mal kein neues Board, und dem entsprechend gehen auch weniger Onboardchips weg.
Das mag zwar kurzfristig ungeschickt sein für AMD, erhöht aber die Kundenbindung, unter den Kunden, die gerne Aufrüsten. Es ist nicht verwunderlich, dass AMD in diesem Bereich in diesem Quartal abgenommen hat, aber dafür hat man uU mehr CPUs verkauft.

Viele der User, die eine Intellösung gekauft haben, wissen doch nichtmal, was für ein Prozzesor geschweige denn was für eine Onboardgrafik in ihrem PC/Laptop/Mac steckt.
Es liegt bei diesen Personen sicher nicht an der grossen Beliebtheit der Intel Produkte oder deren Qualität, dass diese gekauft werden. Sondern einfach daran, dass der Markt zu einfarbig gefärbt ist.

Ob AMD es aber nicht doch gut tun würde, wenn sie Netbooklösungen/Apple- anbieten würden, weiss ich nicht, dass sie technisch nicht in der Lage sind, ist unwahrscheinlich.
Ich gehe davon aus, dass AMD davon ausgeht im entsprechenden Marktsegment trotz ansprechender Leistung nicht ausreichend zur Geltung zu kommen, und sich die Kosten lieber gespart hat.
 
ogott ...

für netbooks reichen die igp-lösungen völlig aus
dazu kommt noch, dass der retail-markt im vergleich zum gesamtmarkt relativ klein ist. selbst wenn alle "gamer" nur noch amd/ati kaufen würden, würde das intel nichtmal unter 60% marktanteil drücken.

aber fühlt euch weiterhin schlecht, weil ihr amd/ati nicht "geholfen" habt. bestimmt bekommt ihr dafür karmapunkte im nächsten leben.

marktwirtschaft 6, setzen -.-
 
Die 4870 verkauft sich wie warme Semmeln, am dedizierten Markt wirds wohl nicht liegen und das ist AMDs Hauptaugenmerk.
Werden ja (leider) auch weniger AMD Systeme erstellt als Intel, was in dem Moment ganz klar heißt das AMDs IGPs sowieso von vornherein wegfallen, was mit dem Trend der Statistik absolut zusammenpasst. Wird aber schön wenn Intel mit dem Larabee auf den Markt kommt, ein ordentlicher Dritter im Boot kann nur gut sein. Mache mir nur Sorgen um die Kriegskassen, Intel hat weitaus mehr zu bieten als AMD und Nvidia (warscheinlich sogar zusammen).
 
Vega schrieb:
In jedem Rechner aus dem Lebensmitteldiscounter steckt eine nV, warum auch immer.

Wir verbauen in der Firma auch NUR Nvidia Karten, außer ein Kunde wünscht etwas anderes.
Warum: Die halten länger und man hat weniger anrufe bei der Supportline, weil irgendwas durchgebrannt, überhitzt ist oder irgendwelche Bildfehler auftreten, Monitore nicht erkannt werden. Sowas hat man bei NVidia auch, aber nicht in dem Umfang.
Also heisst es bei uns auch seit 2006 ATI muss draussen bleiben.

Witzigste ATI Geschichte von einem Kunden war erst vor kurzem wieder: Ein Kunde mit einer Radeon 4850 512MB, spielt 4 Stunden am Stück Crysis und nach 3 Stunden sah die Landschaft aus wie aus dem Lego Baukasten, alles total verfälscht und auch die Umrisse total schwammig.
Ich konnte mir das gejammer anhören, Lösung des Problems war dann der 2 Wochen später auf den Markt gekommene Treiber von ATi, sowas geht nicht - ist tötlich fürs Geschäft.

Und so ist es auch bei den Supermärkten, die wollen einfach wenig ärger, zudem, sind die
Karten für Großabnahmen ideal, weil schaut euch mal die Großmarktpreise dazu an. Teilweise
liegen sie sogar unter ATI, der Grund dass ihr sie im normalen Handel realtiv teuer bekommt, ist der dass man für den Namen zahlt.

(Bitte keine Komments von wegen wahrlosen Behauptungen über ATI - ich rede aus Erfahrung)

Lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rede ich mal aus Erfahrung das in meinem alten Praktikumsbetrieb (Jahrespraktikum) von den Kunden fast nur ATi bestellt wurde. Gab es Bestellungen mit NV Karten hatte diese zwar net so häufig Treiberprobleme (oder die Kunden konnten sie selbst beheben weil keine DAOs?), dafür aber reihenweise instabil und überhitzt, gerade die GTX 260 war der Hammer. Selbst meine zuhause hatte durch einen Fehler im Kühlkonzept (ja, Konzept, kein versehentlicher Mangel) Idle-Temps von 100°C!
Kam raus und wurde gegen eine 4870 getauscht, die ich mir dann aber selbst kaputt machte^^
Na wie dem auch sei, von den Hardwaredefekten geben sich beide nicht viel...
 
El Präsidente schrieb:
Wir verbauen in der Firma auch NUR Nvidia Karten,

Lg
Tim

OK bei uns werden nur ATI Karten genommen, seit der Radeon 7000 kommt in jeden neuen Office PC (die Firma braucht einfach keine Spiele-PCs) ne ATI Karte.
Was soll man sagen?
Kein Ausfall, keine Probleme mit Bildschirmerkennung alles fein. :rolleyes:

Das würde mit NVs sicher auch genauso gut gehen ist aber eben kein Thema...

Privat auch ausschließlich AMD und auch im Spiel-PC mit HD4850, die hab ich schon seit die raus kam und eh ja auch damit Crysis gezockt und mal gern 4 h am Stück nur Probleme gabs nie. :lol:
 
Ein Kunde hat, bei uns ist noch nie..... wie ich dieses gebashe liebe :) Auf beiden Seiten gibt es gute und schlechte Karten zu finden. Die nehmen sich nicht viel und ich bin mir sicher dass, eine normale Grafikkarte in einen normalgwarteten PC auch nie Probleme macht... alles andere ist mmn sowieso zu 90% die Schuld der User....
 
Ich hätte vermutet, dass AMD/ATI aufgrund der niedrigen Preise der RV770 Karten deutlich dazu gewinnt,
 
@the witcher: Hättest du meinen gesamten Beitrag gelesen, würde dir auffallen, dass ich weder "Lobeshymnen" verbreitet habe sondern lediglich verwundert bin. Zudem habe ich nichts über Qualität bzw. Eigenschaften der Intel-IGP-Lösung geschrieben.
Explizit mein Satz nach deinem zitierten Ausschnitt kritisiert die Qualität aber scheinbar verkaufen sich Intels IGP einfach über Stückpreise oder so. In Sachen "Knebelverträge" müssen erst Beweise her bevor darüber diskutiert werden kann. Alles andere ist Verleumdung und üble Nachrede. Aber die Gerichte werden sich damit schon befassen, da bin ich zuversichtlich.
 
Kasmopaya schrieb:
ATI ist jetzt erst auf einen guten Weg und knabbert aktuell immer noch an der Katastrophe namens HD2000(schlechteste Grafikkartengeneration ever)

MfG Kasmo

Bei weitem nicht. Es gibt viele Beispiele von miserablen Grafikgenerationen.
Nimm dir NVIDIA's erster NV GPU mit Audiofunktionalität oder vor allem die Geforce FX Generation.
Bei S3, SIS und ATI gibt es ebenfalls Beispiele.
 
El Präsidente schrieb:
Wir verbauen in der Firma auch NUR Nvidia Karten, außer ein Kunde wünscht etwas anderes.
Warum: Die halten länger und man hat weniger anrufe bei der Supportline, weil irgendwas durchgebrannt, überhitzt ist oder irgendwelche Bildfehler auftreten, Monitore nicht erkannt werden. Sowas hat man bei NVidia auch, aber nicht in dem Umfang.
Also heisst es bei uns auch seit 2006 ATI muss draussen bleiben.

(Bitte keine Komments von wegen wahrlosen Behauptungen über ATI - ich rede aus Erfahrung)

Da sieht man mal wie starrköpfig und ungebildet soviele Mittelständige IT-Firmen sind, diese "Erfahrung" habe ich immer wieder gemacht. Da sind irgendwelche über 40 jährigen Techniker die sich aller 6 Monate mal wieder ne PC Zeitschrift kaufen um sich so fortzubilden und dann merken sie auf einmal dass die Geforce 8800 Zeiten langsam vorbei sind.
Ein Kumpel von mir hat ein Amilo xa 2528 mit ner Geforce 8600GS und es war schon 2 Mal bei der Reperatur (die Wochen gedauer that) weil der Grafikchip ständig durchbrennt wenn er damit spielt! Jetzt ist es zum dritten Mal kaputt und er kann es nur noch im Office verwenden, braucht es aber im Moment für die Uni und kann es darum nicht schon wieder einschicken. Wenn er sowas wegen der ach so guten Nvidia Qualität lesen würde, dann müsste er einfach nur ganz laut über dich lachen. Ich glaube du verwechselst welche Firma hier überhitzt und welche Firma die besseren Fertigungsprozesse hat und welche Firma die besseren Lötstellen hat.
Meine erste Nvidia war eine 9700Pro die ich gekauft hatte nachdem meine 6600GT kaputt gegangen ist und nur noch Grafiksalat angezeigt hat, damals wusste ich nicht, dass ich sie vielleicht gesund backen könnte.
Weiterhin baue ich selber sehr viele PCs zusammen und beobachte deren Nutzung sehr langfristig und ich hatte noch nie eine kaputte Radeon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Präsidente schrieb:
(Bitte keine Komments von wegen wahrlosen Behauptungen über ATI - ich rede aus Erfahrung)

Die einen nennen es Erfahrung und die anderen Bullshit!

@Topic

In dem AMD PC sitzt noch eine 8800GTS 640MB drin, weil sie zu dem Zeitpunkt das bessere P/L hatte, im anderen PC sitzt dafür eine Intel CPU und eine ATi HD4870 drin, weil die zu dem Zeitpunkt ein besseres P/L hatten, favorisiert wird keiner.
 
Intel ist eben eine Gelddruckmaschine. Lang wirds wohl nicht mehr dauern bis es komplette PCs von Intel gibt.
 
mule_x schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass AMD und Nvidia mehr Geld machen als Intel (Im Grafikkartenmarkt, nicht insgesamt). So ne diskrete Graka (Selbst im Low-End Bereich) kostet mehr als ne IGP.
AMD macht extremst miese, NVidia macht ein bissel Miese und Intel wird mit den Chipsätzen irgendwo im Plus liegen, ergo -> nein ;)

YforU schrieb:
Nvidia hat mit dem 9400M und dessen Desktopablegern am Markt eine solide Platform etabliert.
Schade nur, dass Intel dafür sorgt, dass die bald nichts mehr davon haben sobald sich die neuen CPU-Generationen durchsetzen, dann bleibst bestenfalls noch der Netbook-Markt.

frankkl schrieb:
bei Intel wird die OnBoard Grafik nächstes Jahr langsam auslaufen !
Nicht wirklich, der Grafikchip wandert in die CPU, die Anschlüsse sund Signalwandler bleiben auf dem Board.
In 5 Jahren wird vermutlich jeder "onbaord" bzw. onCPU Grafik haben und die "richtigen" Grafikkarten werden über kurz oder lang wohl eher aussterben.
 
Wenn ich richtig unterrichtet bin ist Intels Absatz besonders schlecht wenn da nicht gerade der Netbook booohm wäre oder irre ich mich da ?
 
Dann ist er nicht schlecht sondern wäre schlecht ;)
 
das Problem ist doch, dass verhältnismäßig viele mobile Rechner verkauft werden und da hat AMD das Nachsehen. In den meisten Notebooks sind Intellösungen verbaut, gefolgt von Nvidia.
 
Tja, ein Großteil der Komplettrechner (Aldi, Notebooks etc.) werden eben mit nVidia-GPU ausgeliefert. Gibts auch Zahlen zu den Verkäufen der Radeon 48xx/GTX2xx-Reihen?
 
Zurück
Oben