News Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus

YforU schrieb:
Nvidia hat mit dem 9400M und dessen Desktopablegern am Markt eine solide Platform etabliert.
Und AMD/ATi hat dies mit den 780G/790GX auch getan, meiner Meinung gar in größerem Umfang ;).

Andererseits bedeutet die Statistik ja auch, dass auf 17 AMD/ATi-GPUs zwei Chips von VIA/S3, SiS oder Matrox anfallen - doch erstaunlich, vor allem, da die Studie ja den Absatz, also neu verkaufte Grafikchips, und nicht alle in Nutzung befindlichen (was wohl auch ziemlich schwer zu machen wäre) berücksichtigt. Doch wo werden noch GPUs von Herstellern abseits der großen drei verkauft?
 
Die Nettops, die alle nur mit INTEL Grafik kommen plus der Tatsache, das es deutlich mehr Notebooks mit NVIDIA-Grafik als mit AMD-Grafik gibt, sorgen für diese hübsche Statistik.

Trotzdem hat "ATI", also die Grafiksparte von AMD, letztes Quartal 1 Million verdient.

Nicht viel, könnte aber auch viel schlimmer sein, wenn man sich die Situation so anschaut. Wird Zeit fürn DAMMIT Netbook + gescheite Notebookgrafik (ist ja langsam im kommen mit der 4830/4850/4860/4870 oder generell einfach HD4 Mobile Serie), bei den Desktops brauch man sich keine Sorgen machen denk ich ;)
 
Wie schon viele schrieben liegt es wahrscheinlich an On Board Grafikkarten und Laptops Grafikkarten.
Bei "richtigen" Grafikkarten ist es sicherlich deutlich enger, villeicht liegt da ATI sogar etwas vorne.
 
Gerade in den ganzen neuen Notebooks die in diesem Quartal rausgekommen sind und raus kommen, also von fast allen Herstellern gibts bisher nur ATI Karten der 4000er Serie weil die einfach besser sind.

Wenn ich dann noch so eine News von heute(!) lese:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13403&Itemid=1

Frage ich mich ernsthaft warum Nvidia Marktanteile gewinnt, das ist wieder mal so eine Marktentwicklung entgegen der Vernunft, wo irgendwelche dubiosen Verträge im Hintergrund ablaufen. Naja ich denke trotzdem, dass es in diesem Quartal aufgrund von Offensichtlichkeiten besser laufen dürfte.
 
quakegott schrieb:
würde mich mal interessieren ob bei amd auch die xbox360 und die wii-chips mit eingerechnet sind...

wohl kaum

der xbox360-chip wurde nur von ati entwickelt und die lizenz dann an ms verkauft, in deren auftrag der xenos gefertigt wird. mit dem hat ati nicht mehr viel zu tun
 
Das beweist einfach mal wieder, wie schlecht ATI ist. :evillol:

So, jetzt im Ernst. Wenn ich in einer anderen News höre, dass Nvidia eventuell bald keine Chipsätze mehr für AMD-CPUs bauen darf, dann muss man ja einen AMD-Chipsatz nehmen. Und dazu würde ich immer eine ATI-Grafikkarte paaren. So wie man jetzt am besten zu einer Nvidia-Karte einen Nvidia-Chipsatz nimmt.

Das wird sich einfach noch ändern, wenn die AMD-CPUs einen neuen Aufwind bekommen.

Edit: Der Link zur News, dass Nvidia evtl. keine Chipsätze mehr für AMD-CPUs fertigt.
https://www.computerbase.de/2009-04/bald-keine-nvidia-chipsaetze-mehr-fuer-amd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
Und AMD/ATi hat dies mit den 780G/790GX auch getan, meiner Meinung gar in größerem Umfang ;).
.....

AMD kann seine IGPs nur mit eigenen CPUs absetzen. Zusätzlich ist ihr Marktanteil am Notebookmarkt relativ klein.
Erschwerend wirkt sich deshalb aus das inzwischen mehr Notebook als Desktopsysteme verkauft werden.

Nvidia hat (noch) den enormen Vorteil beide Platformen beliefern zu können. Vor allem auf Intel Seite gehen ihre IGPs mangels Konkurrenz weg wie warme Semmeln. Designwins wie fast das komplette Appleportfolio haben logischerweise deutliche Auswirkungen.

Das weder Intel noch AMD darüber sonderlich erfreut sind liegt auf der Hand und somit wird Nvidias IGP Markt gegen 2011 Richtung null tendieren.

//edit

780G und Derivate gehören zu den besten Chipsätzen die mir untergekommen sind, leider fehlt bei AMD eine passende mobil CPU. Tigris mit Caspian ist überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike Jaja, immer diese Behauptungen, falls nötig gespickt mit noch fantasievolleren Unterstellungen... Und nein, du bist kein Fanboy :freak:.

Ich habe mir mal alle (hoffe es waren sie) News zu neuen (Windows-)Notebook-Vorstellungen angeguckt, und komme auf ein Verhältnis von 7:5 für ATi, wobei zwei der Notebooks mit nVIDIA-GPU von ALDI stammen. Dabei habe ich jedoch die ebenfalls in diesem Quartal erschienen (bzw. aktualisierten) MacBooks außen vor gelassen - hätte ich diese mitgezählt, so wäre es also etwa ein Gleichstand, jedoch mit Tendenz zu mehr ATi-Chips.
 
Ich denke, dass die Margen bei Intel sehr gering sein dürften, da hilft ihnen auch der hohe Marktanteil nichts.
 
MixMasterMike schrieb:
Gerade in den ganzen neuen Notebooks die in diesem Quartal rausgekommen sind und raus kommen, also von fast allen Herstellern gibts bisher nur ATI Karten der 4000er Serie weil die einfach besser sind.

Wenn ich dann noch so eine News von heute(!) lese:
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=13403&Itemid=1

Frage ich mich ernsthaft warum Nvidia Marktanteile gewinnt, das ist wieder mal so eine Marktentwicklung entgegen der Vernunft, wo irgendwelche dubiosen Verträge im Hintergrund ablaufen. Naja ich denke trotzdem, dass es in diesem Quartal aufgrund von Offensichtlichkeiten besser laufen dürfte.

Wenn ich jetzt los gehe und mir ein irgend etwas kaufen will muss ich mir doch nicht umbedingt etwas kaufen welches in genau diesem Quartal erschienen ist? Außerdem kommt es auch ganz drauf an in welchem Preisbereich diese neu erschienen Notebooks liegen und am das gesamtkonzept dieser Notebooks für den Preis stimmig ist. Eine Neuerscheinung alleine schafft keinen umsatz!!:D
 
heftig das der Marktanteil von Ati/Amd abgenommen hat... die 48' Serie läuft doch super...

naja denke mal das sich die 4770 sehr gut verkaufen wird.
 
OnBoard Grafik ist doch ein Auslaufmodel :rolleyes: und wird es zukünftig wohl von Intel nicht mehr geben !


frankkl
 
Einfache Feststellung: Dieses Forum ist in keiner Weise repräsentativ für den Markt.

Intel Rechner dominieren den Markt und für diese gibt es keine AMD IGPs, deren eigene strategische Entscheidung. Zu den Intel Rechnern gehören auch die Apples, in denen zumeist (immer?) eine nVidia IGP tickt.
 
@ernst d. lebens:
stupid comment?

Livven schrieb:
@MixMasterMike Jaja, immer diese Behauptungen, falls nötig gespickt mit noch fantasievolleren Unterstellungen... Und nein, du bist kein Fanboy :freak:.

Ich habe mir mal alle (hoffe es waren sie) News zu neuen (Windows-)Notebook-Vorstellungen angeguckt, und komme auf ein Verhältnis von 7:5 für ATi, wobei zwei der Notebooks mit nVIDIA-GPU von ALDI stammen. Dabei habe ich jedoch die ebenfalls in diesem Quartal erschienen (bzw. aktualisierten) MacBooks außen vor gelassen - hätte ich diese mitgezählt, so wäre es also etwa ein Gleichstand, jedoch mit Tendenz zu mehr ATi-Chips.

??
Anstatt nur auf News Seiten zu schauen, die wie CB wohl kaum jede Notebook Neuerscheinung kommentieren, solltest du dir eher auf den Herstellerseiten neue Produktreihen anschauen, z.b. die kompletten neuen DV2, DV3, DV6 Serien mit AMD und Intel Prozessoren von HP haben nur ATI Karten drin, das gleiche geht los bei vielen Acer Notebooks die eben alle zur Cebit Zeit vorgestellt wurden und nun nach und nach auf den Markt kommen.
Macbooks zähle ich aufgrund des mangelnden Wettbewerbs gar nicht dazu, außerdem verkaufen sich Macs nur in den USA in nennenswerten Stückzahlen, das sind halt "Premium Produkte" (achtung Euphemismus).
Schau auch mal auf Notebookjournal.de, in den Tests gewinnen die neuen Atis nicht nur ständig (z.b. 4670 oder 4850), sondern kommen auch deutlich häufiger vor als früher, ein Trend der selbstverständlich gerade erst begonnen hat und weiter gehen wird. Wenn bald die Mobility Radeon 4830 und 4860 in 40nm raus kommen, wird kaum ein Hersteller bei Verstand noch Design Wins an Nvidia abgeben können.

Fonce schrieb:
Wenn ich jetzt los gehe und mir ein irgend etwas kaufen will muss ich mir doch nicht umbedingt etwas kaufen welches in genau diesem Quartal erschienen ist? Außerdem kommt es auch ganz drauf an in welchem Preisbereich diese neu erschienen Notebooks liegen und am das gesamtkonzept dieser Notebooks für den Preis stimmig ist. Eine Neuerscheinung alleine schafft keinen umsatz!!:D

Das habe ich auch so nicht gemeint, ich meine nur dass die alten Produkte natürlich auslaufen und irgendwann nicht mehr verfügbar sind und sich wie oben beschrieben der aktuelle ATI - Trend fortsetzen wird. Ati hat mit seiner Sweet-Spot Taktik Produkte für alle bereiche und wie gesagt mit 40nm wird das noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
OnBoard Grafik ist doch ein Auslaufmodel :rolleyes:
Wie gesagt, für Spieler. Für alle anderen nicht.

frankkl schrieb:
...bei Intel wird die OnBoard Grafik nächstes Jahr langsam auslaufen !
Weil die IGP dann in die CPU wandert. Im Endeffekt dasselbe.

@ Lonely Shepherd Ich bezog mich auf die nForce-Chipsätze mit IGP für LGA775.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Livven schrieb:
Und AMD/ATi hat dies mit den 780G/790GX auch getan, meiner Meinung gar in größerem Umfang ;).

Aber auch wirklich nur deiner Meinung nach. Nettops verkaufen sich viel besser wie 780G/790GX Chipsätze und auf dem Nettop Markt hat AMD keine Grafiklösung und wird wohl auch laut Dirk Meyer keine entwickeln.
 
Die Zahlen überraschen mich nicht, wer nicht Top Produkte liefert wird rasch überholt ... es ist vollkommen egal welches Produkt verbaut wird, am Ende zählt nur die Leistung, Qualität und der Preis.
 
Diese Zahlen finde ich aber nun doch schon recht überraschend. Klar, wäre für diese Erhebung der Marktanteile der Umsatz und nicht die absoluten, abgesetzten Einheiten als Maß zu Rate gezogen worden, würde das ganze Bild doch ziemlich anders aussehen, aber dass Intel dermaßen dominant ist und sogar noch den Vorsprung ausbauen konnte in dem schweren Marktumfeld, ist schon ein großes Ding!
Na ja, ich weiß ja nicht, ob hier durch Qualität überzeugt wird, aber im Gesamtkontext scheint sich eine Intel-Gesamtlösung, gerade im mobilen und ultramobilen Segment sehr gut zu verkaufen.

Wie schon hier erwähnt, wäre natürlich eine Aufschlüsselung nach IGPs und diskreten Grafiklösungen sehr viel interessanter, aber immerhin gibt es diese Zahlen überhaupt öffentlich.
 
frankkl schrieb:
Nein,
bei Intel wird die OnBoard Grafik nächstes Jahr langsam auslaufen !

https://www.computerbase.de/2009-04/keine-intel-chipsaetze-mit-grafik-mehr-ab-2010/

Na dann les dir den Text der Newsmeldung doch bitte Wort für Wort durch.: „Clarkdale“ und mobil Ableger „Arrandale“ haben und kommen wann ?

Aussehen wird das in Zukunft wie folgt:

Auf dem Mainboard befinden sich alle Komponenten um das Videosignal auszugeben. Ähnlich dem heutigen System des Onboardsounds. (AC97 usw.)

Berechnet wird über die CPU. Da die Graphikberechnung deutlich mehr Aufwand erfordert als z.B die Soundausgabe kann das nicht über die eigentliche x86 CPU erledigt werden sondern nur über einen dedizierten Coprozessor (->SoC). Der ist wiederum nichts anderes als der altbekannte IGP.

Wird von vornherein keine Onboardgraphik benötigt greift man schlichtweg zu einem Prozessor ohne IGP der über sein integriertes PCIe Interface mit einer seperaten GPU arbeiten kann.

Der Chipsatz existiert ab diesem Zeitpunkt in seiner ursprünglichen Form nicht mehr und beschränkt sich auf I/O Funktionen wie SATA, USB usw.

Bilder: http://gizmodo.com/5150930/intel-big-on-32nm-westmere-processors-for-consumers-in-2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben