News Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die aktuelle Studie von Jon Peddie Research zeigt die Anteile im Grafikkartenmarkt im ersten Quartals des Jahres 2009. Demzufolge konnten Intel und Nvidia weiter an Boden gewinnen, AMD musste hingegen Verluste hinnehmen.

Zur News: Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus
 
Deshalb werden trotzd der Neuvorstellungen in

Hmm, war ja nicht anders zu erwarten mit der Verlusten bei AMD. Schließlich steckt in den meisten OEMs noch imemr ne Intel IGP oder ne nV :/
 
naja ich denke mal das liegt hauptsächlich an den onboard grafikkarten.

bei den "externen" grakas wird ati/amd wohl eher ausgebaut haben
 
Ich glaub der hohe Anteil von Intel kommt daher,das die ja auch auf Mobos ihre Grafik in großem Ausmaß unter die Leute bringen...oder irre ich mich da?
 
Ich denke aber trotzdem, dass AMD und Nvidia mehr Geld machen als Intel (Im Grafikkartenmarkt, nicht insgesamt). So ne diskrete Graka (Selbst im Low-End Bereich) kostet mehr als ne IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen bei den diskreten Lösungen wäre auch noch spannend.
 
Jup, in diese Statistik werden sämtliche Grafikchips gezählt, sprich, auch wenn ein schlußendlich ungenutzter z.B. Intel IGP zusammen mit dem Mobo verkauft wurde, zählt das als verkaufte Grafikeinheit.
Wie Pyroplan bereits erwähnte, wird es bei einer Betrachtung der dedizierten Grafiklösungen mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich besser für ATI aussehen.
 
Hm wie kann es sein dass AMD Marktanteile verliert? Woran liegt das? Ich mein die Produkte sind doch top und teilweise besser als Nvidia Produkte o_O
 
Metalblade schrieb:
Ich glaub der hohe Anteil von Intel kommt daher,das die ja auch auf Mobos ihre Grafik in großem Ausmaß unter die Leute bringen...oder irre ich mich da?

? Sie bringen ihre Grafik nur auf Mobos unter die Leute ;) Momentan noch....
 
@mixmatermike
weil die atijünger sich vielleicht schon 08 eingedeckt haben und jetz kein geld mehr ausgeben wollen
und die nvidia jnger gewartet haben bis die karten günstig sind ;)
 
In jedem Rechner aus dem Lebensmitteldiscounter steckt eine nV, warum auch immer.
 
Außerdem darf man nich vergessen, das in sehr vielen Notebooks und Netbooks INtel grafikkarten drinnen stecken. Und diese Geräte werden ja Verkauft wie warme Semmeln.
Schade für AMD/ATI, ich hab meinen Teil dazu begetragen, das sie mehr Marktanteile bekommen.
 
@MixMasterMike: Weil die Leute lieber eine 9400M/9600M im Notebook haben wollen als den Intel schrott.

@Topic: In der Rechnung sind ja auch die ganzen GPUs die in Netbooks steken und da wildert Intel mom. alleine das kann schon 20 mio. GPUs ausmachen. Deswegen sollte der Intel anteil ohne netbooks auf nVidia höhe ausfallen.
 
Die Steigerung bei Intels Marktanteil scheint wohl an den Nettops zu liegen. Die verkaufen sich ja gut :D
 
Wow die Marktstellung von Intel ist wirklich erdrückend. Wenn jetzt auch noch die Northbridge in die CPU wandert haben wir bald nur noch einen PC Hersteller....Naja fast zumindest :p

Und ich dachte die 4k Reihe von ATI verkauft sich so gut? Naja, die meisten leute sind wohl keine Gamer was?
 
@MixMasterMike

In dieser Statistik sind allgemein alle GPUs erfasst, also auch IGPs. Nvidia hat mit dem 9400M und dessen Desktopablegern am Markt eine solide Platform etabliert.
 
Diesen Intel GMA Mist als Grafik zu bezeichnen, find ich eh grenzwertig :-)

Da hat sich ja die NV-Umbenennungspolitik doch gelohnt :-D, obwohl hier alle geschimpft haben wie die Rohrspatzen, aber am Ende, wen kümmerts und NV freut sich.
 
würde mich mal interessieren ob bei amd auch die xbox360 und die wii-chips mit eingerechnet sind...
 
der grund für diese entwicklung dürfte schlicht und ergreifend beim atom und somit den nettops liegen. diese haben sich in überraschend hohen stückzahlen verkauft und beinhalten eben überwiegend intels gma950 und nvidias nf9400. von amd gibt es logischerweise keine grafikchips in den intel atom basierten nettops ;)
 
Leider habe ich nicht gerade dazu beigetragen AMD/ATI zuhelfen, aber mein Wunsch Notebook gab es leider nur mit einer NV, was mir deswegen auch nicht leicht viel eine Entscheidung zutreffen, hoffe es ja im Jahr mit einem AMD/ATI Desktop wieder raus zuholen.

Aber so ein Vergleich bei den Diskreten würde mich auch interessieren.

Hoffe das AMD/Ati wieder häufiger in OEMs zufinden ist. *daumen Drück*
 
Zurück
Oben