Grafikproblem 7 Darstellungsfehler nach Tausch derGrafikkarte

shockhead

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut:

CPU: i5 2500k
RAM: DDR3 G.Skill 2x 4GB CL9
MB: Gigabyte GA-P67A-UD3 (neustes BIOS)
SSD: Vertex 2 60GB
NT: Cougar CM 550W

Zunächst habe ich den Rechner mit meiner "alten" Palit GTX460 1GB Sonic Platinum ausgestattet. Leider habe ich jedoch hier nur einen schwarzen Bildschirm erhalten + 3 BIOS-Pieptöne (1x lang, 2x kurz --> Grafikkarte evtl. defekt), sofern die Karte im x16 PCI-E Slot steckte... Daraufhin habe ich nun eine nagelneue Grafikkarte eingebaut:
Sapphire Radeon HD 6850

Mit der neuen Grafikkarte gab es zum Glück nicht die oben dargestellten Probleme im x16 Slot. Bild war sofort da. Problem ist nun aber: Ich habe sehr oft, sogar bereits beim Windows-Anmelde-Bildschirm viele Schlieren, Darstellungsfehler bzw. Pixelfehler.

Starte ich z.B. Call of Duty: Black Ops kann ich zwar etwas erkennen, aber es flackert unglaublich stark, das Bild ist manchmal grau, dann sind mal die Schlieren und Darstellungsfehler da, dann sind sie wieder weg und es sieht alles wunderbar aus, nach ein paar Sekunden kommen sie wieder...

Ich habe, bevor ich die Treiber für die neue Karte installiert habe, leider nicht die nvidia Treiber deinstalliert - das habe ich erst nach Installation des Catalyst-Treibers gemacht.

Nun frage ich mich: Ist es ein Treiber oder Software-Problem? Oder liegt es (bei meinem Glück nicht auszuschliessen) an der Grafikkarte?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen? Was kann ich tun, um dem "Übeltäter" auf die Spur zu kommen?!
Ergänzung ()

Ergänzung: Bewege ich zum Beispiel ein Fenster (z.B. Browserfenster) über den Desktop, dann bleiben z.B. die Ränder des Fenster zurück...öffne ich dann einmal das Fenster im Vollbildmodus, dann werden die zurückgebliebenen Ränder quasi "wegradiert". Würde ja gerne ein Screenshot machen...aber die Rückstände sind leider auf dem Screenshot nicht zu sehen. Mystery...

@Keres: Habe ich mir schon fast gedacht... da das System frisch aufgesetzt ist und ich noch nicht viel installiert habe, kann ich Windows 7 eigentlich noch einmal neu aufspielen und alles ganz frisch machen.

Ich habe nun mal ein Screenshot von einem Grafikfehler machen können. Vielleicht kann der ein oder andere daran schon erkennen, ob es sich tatsächlich um ein Software- / Treiberproblem handelt.

Starte ich das Programm "CCC" neu, würde es normal aussehen... oder manchmal auch nicht.
Ergänzung ()

So, Windows komplett neu installiert Inkl. Formatierung). Leider besteht das Problem immer noch...

Was merkwürdig ist: BEVOR ich die Catalyst Treiber installiert habe, war alles in Ordnung. Erst danach - eben nach dem Neustart nach Installation der Grafiktreiber - kam es zu den oben beschriebenen Pixelfehler. Das kann doch irgendwie nicht sein... Was kann ich denn da nun noch machen?!

Wie bin ich vorgegangen:

1. Windows neu aufgespielt
2. Chipset-Treiber (von der CD) installiert
3. Windows-Updates durchgeführt
4. Catalyst Treiber installiert

Och mann... :-(
Ergänzung ()

Update: Habe nun auch mal ältere Treiber installiert. Keine Änderung. Sobald ich einen Catalyst Treiber installiere, kommt es zu den besagten Pixel-Problemen. Ich weiss nicht weiter... kann jemand helfen? Gibt es evtl. etwas im BIOS, was ich umstellen muss? Oder direkt in der Catalyst Software?! :-(

Anhänge

• grafik.GIF
    grafik.GIF
    126,3 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben