Grafikproblem: Geteilter Bildschirm

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt zum 3. mal ein recht komisches Problem und wollte mal nachfragen um was es sich da handelt.

Es kommt eigentlich nur beim zocken vor und spiegelt sich sich wieder dass einfach der Bildschirm geteilt ist.
Ich glaube Fotos (Screenshots kann ich keine machen da auf diesen alles normal aussieht) sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Am Spiel liegt es nicht da ich es jetzt 2x bei Battlefield 3 Open Beta und 1x bei der Hedone Open Beta erlebt habe.
Wenn man auf den Desktop geht und sich z.B. abmeldet bleibt es gleich. Man muss wirklich den Rechner neu starten damit wieder alles normal angezeigt wird.

Meine Hardware

Phenom II X& 1090T @ 4Ghz
8GB Geil Ram
Asus HD6870 @ GPU: 980Mhz, Speicher 1210Mhz

Temperaturen:
Maximalwert den ich nach einer 4 Stündigen Battlefield 3 Beta Session hatte:

CPU: 61C
Grafikkarte: 82C
Also alles noch im Grünen Bereich

System ist ca. 3 Wochen jung.
Kann es sein dass mir schon die Hardware eingeht?

Dreh mal die Taktschraube deiner Grafikkarte runter. Solche Fehler kommen nämlich durch zu hohes OC.

Hallo
Habe einen LG Electronics Flatron W2261VP über DVI angeschlossen.
Ich habe jetzt vorher neu gestartet und kann es jetzt leider nicht mehr testen.
Aber werde ich mir Merken und nächstes mal einen anderen Monitor anhängen. Mal schauen was er dann anzeigt. Es sei den es handelt sich um ein Problem der Grafikkarte oder dergleichen.

Add: Ja ich werd es jetzt mal ohne Grafikkarten Overclocking versuchen. Obwohl das die idealen Werte wären mit denen keine Probleme auftretten sollten.
Treiber ist der akutellste drauf.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja ich werd es jetzt mal ohne Grafikkarten Overclocking versuchen. Obwohl das die idealen Werte wären mit denen keine Probleme auftretten sollten.

Die idealen Werte wofür? Wie hast du diese ermittelt?
Wie gesagt, das ist ein typischer OC Fehler, der auftritt wenn der VRam den Takt nicht mitmacht. Lass das Spiel länger so laufen und irgendwann würde 'ne Fehlermeldung kommen und sich der Treiber resetten.

Sorry aber du hast da was falsch verstanden. Das sind lediglich die Werte die bei dem jeweiligen Test erreicht wurden. Das hat aber an sich Null Aussagekraft und ist auch überhaupt nicht auf andere Karten, selbst gleicher Baureihe, übertragbar.
OC ist ein Glücksspiel, da jede Karte sich anders verhält. Die idealen Werte sind die Referenzwerte, alles darüber ist Bonus.

Es gibt allerdings Erfahrungswerte nach denen schaffen die meisten HD6870 etwa 960 bis 1000MHZ GPU Takt und 1150 bis 1200MHz Speichertakt. Aber wie gesagt, jede Karte verhält sich anders, so steht es auch immer in den Fußnoten zu OC Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben