Grafikproblem mit Lenovo Z360

slincer1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
15
Hallo,

ich besitze seit einigen Wochen das Lenovo Z360 und benutze es seitdem hauptsächlich für Officearbeiten und Internet.

Zwischendurch soll es jedoch auch immer mal wieder für ein paar Spiele herhalten, wie z. B. SC2 oder WoW. Spiele beides jeweils auf niedrigen bis mittleren Details, wobei es durchaus sehr flüssig zu spielen ist.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass jeweils nach ca. 30-45 Minuten Spielzeit Grafikfehler auftreten. Zur Überprüfung der Temperaturen der Komponenten habe ich HardwareMonitor installiert, welcher mir beim Spielen Werte von etwa maximal 65°C bei der CPU und etwa 60°C bei der Grafikkarte anzeigte.

Die Temperaturen sollten daher doch eigentlich vollkommen im grünen Bereich sein, soweit ich mich einlesen konnte.

Beim Auftreten der Fehler beendete ich das Programm direkt mit Alt + F4. Weitere Grafikfehler, z.B. auf dem Desktop sind danach nicht zu erkennen und ich kann ohne Probleme danach weiter mit dem Laptop arbeiten.

Zur Fehlerbehebung versuchte ich bereits, den zweiten zusätzlichen 2GB Arbeitsspeicherriegel zu entfernen, was sich jedoch nicht auf das Problem auswirkte.

Auch bei verschiedenen Treiberversionen, die ich direkt bei Lenovo heruntergeladen habe, änderte sich nichts am Problem.

Ich benutze als Betriebssystem Win 7 64 bit.

Falls es irgendwelche Tipps gibt, würde ich gerne davon hören.

Besten Dank im Voraus

Gruß

P.S.: Besitze die Version mit Core i5 450M, nVidia Geforce 310M, 500 GB Festplatte und 4 GB RAM, wovon 2 GB nachgerüstet wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte die Optimus- Grafikkartenumschaltung sein, versuche mal die Treiber zu aktualisieren. (Nicht unbedingt die der Grafikkarte sondern die der Umschaltung!)
Hatte dasselbe Problem mit meinem Asus.
 
Zurück
Oben