Grafikprobleme bei Sapphire X800 GTO AGP

Fly A 300

Lieutenant
Hallo,

Ich habe seit etwa 2 Woche vereinzelt im Microsoft Flight Simulator Grafikprobleme. Es erscheinen halbe Bäume auf der Startbahn und ich habe des öffteren ein Flimmern das entweder schwarz oder eben auch mal in Farbe vorkommt. Ich kann noch nicht sagen ob es in allen Games Probleme gibt allerdings hatte ich bis vor kurzem große Probleme mit Battle Field 2 in dem die Texturen nicht nicht korrekt dargestellt wurden.

Ich habe extra mein Gehäuse geöffnet und mein System läuft sehr kühl. Übertaktet hab ich die Karte nicht auch ihre Sollleistung wird nicht ganz erreicht. Die Performance ist sehr gut da gibt es nix zu sagen.

Nun die Karte dürfte noch kein halbes Jahr alt sein hab ich daher noch Händler Garantie? Also das mir mein Händler in diesem Falle Conrad die Karte so zurück nehmen muss bzw. mir mein Geld zurückbezahlen muss? Oder muss die Karte in jedem Fall eingeschickt werden und welcher Zeitraum ist für diesen Vorgang zuzumuten.

Ich hoffe sie können mir helfen.

Gruß Andreas

Wo bleiben detaillierte Angaben zum System inkl. Treiberversionen? Wie sieht's bei anderen Games und/oder 3DMark aus?

Tut mir Leid, dies hatte ich vergessen.

Also mein Board ist eine Siemens Auftragsfertigung von Asus K8T800. Ich habe darauf einen AMD X64 4000+ Prozessor. Arbeitspeicher ist mir 2 GB 400 MHZ vertreten beide Streifen zu je 1 GB von Infineon.

Das Betriebssystem ist Win XP Home SP2 plus wichtige Patches. Das System wurde vor einigen Tagen nach dem Tausch des Mainboardes neu gemacht da so von Siemens empfohlen.

Der Grafikkarten Treiber ist der Catalyst 6.6 ich weiß es ist nicht der neuste aber der 6.7 brachte bisher nicht die besten Frames. Ich werde morgen Testweise noch mal den 6.7 testen.

Übertaktet hab ich die Karte auch nicht sie liegt geringfügig unter ihrer Nennleistung was mich aber da sehr guter Performance nicht stört.

Zur Temperatur, das Gehäuse ist jetzt im Sommer immer offen und alle Teile sind Kühl. Auch ein Hitzestau ist natürlich nicht im Gehäuse zu bemerken und die Grafikkarte pustet Kaltluft aus dem auslas.

Das Board wurde getauscht? Grund?

Waren einige Abstürze vor etwa einem Monat, da ich Garantie hatte Tauschte mir Siemens das gesamte Innenleben abgesehen von Festplatte Ram und Graka.

Schlussendlich war das Problem mit den Abstürzen aber auf einen Sensorfehler der CPU zurückzuführen.

Kann oder will niemand mehr seinen Tipp dazu abgeben bzw. kann mir keiner sonst helfen? :confused_alt:

Naja Conrad ist sehr kulant und tauscht die Karte gegen eine Sapphire X850 Pro AGP.

Fly A 300 schrieb:
Waren einige Abstürze vor etwa einem Monat, da ich Garantie hatte Tauschte mir Siemens das gesamte Innenleben abgesehen von Festplatte Ram und Graka.

Naja da lässt sich schwer eine Diagnose stellen. Dieser Defekt könnte ausschlaggebend für die defekte Karte sein - muss aber nicht. Solange die Angaben zum Defekt so wage bleiben wird Dir da kaum jemand was verbindliches sagen können.

Im endeffekt hilft bei solchen Sachen nur eins: testen an nem anderen PC um das Problem einzugrenzen

Ja ich hatte heute zumindest meine alte 9800 SE dran keine Grafikprobleme aber grausame Performance ist dem einfach nicht mehr gewachsen. Sonst habe ich nur PCIE rechner.

Zurück
Oben