Grafikprobleme in Dying Light "Gigabyte GTX 970 G1 Gaming" (inkl. Screenshots)

Why Me?

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mich wegen einem Grafikproblem mit meiner GTX 970 hier bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Ich spiele normalerweiße auf 2560x1080 und habe mit keinem meiner Spiele Grafikprobleme wie in Dying Light (Die Screenshots sind leider nicht sehr aussagekräftig, aber man erkennt mein Problem).

Ich habe immer wieder graue Flächen die über den gesamten Bildschirm flackern, egal welche Auflösung oder Einstellungen ich verwende und extreme FPS Drops.

Habe die Geforce Treiber gedowngradet auf ältere Versionen, aber das Problem bleibt bestehen. Inklusive kompletter Neuinstallation der Treiber.

Und die Geräuschentwicklung der GraKa übersteigt das "normale" Spulenfiepen beträchtlich, Sie hört sich bei den Grafikproblemen wie eine schwer arbeitende HDD an :)


Hier mal meine Technischen Daten in Futuremark 3DMark:
http://www.3dmark.com/3dmv/5323272

CPU, GPU und RAM sind nicht übertaktet.
Als PSU verwende ich das beQuiet! Straight Power 10 700W, da noch mehr Umbauten geplant sind.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich leider mit meinem kleinem Latinum am Ende bin :D
 

Anhänge

  • Dying Light Screenshot 1.jpg
    Dying Light Screenshot 1.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 277
  • Dying Light Screenshot 2.jpg
    Dying Light Screenshot 2.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 231
War Daying Light nicht eher prozessorlastig ?

glaube schon .....

Wie sehen die Temperaturen der CPU aus ?
 
@Why Me?

Also wenn ich so die Werte Deiner Grafikkarte sehe, würde ich mal vermuten das ist eine GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte, richtig? Sollte das so sein, dann spielst Du in DL mit den Standardeinstellungen der Grafikkarte, dann dürften eigentlich die Artefakte nicht auftreten, es sei denn die Grafikkarte hat ein Vram Problem, sprich einen Vram defekt. Falls es eine G1 Gaming von Gigabyte sein sollte wäre allerdings die GPU Spannung etwas seltsam, denn diese liegt bei mir unter Last immer bei 1.212 Volt und nicht wie bei Dir genau 1,200 Volt, es kann natürlich sein das Du auch ein Windforce OC oder so hast, da kenne ich jetzt die genauen Einstellungen und Werte nicht.
 
So habe den Speichertakt mal gesenkt, 2 Versuche, gleiches Ergebnis, hat leider nicht funktioniert.

Die CPU Temperatur hab ich auch eingeblendet, hab auch sehr gute Luftkühlung und nen gut belüfteten FullTower.
Und CPU, GPU, RAM laufen @ stock


@ zotac2012

ja ist die G1 Gaming. Kann die Spannung von 1,200 V ein Messfehler sein von GPU-Z oder sollte ich die Spannung versuchsweiße mal anheben?

Und gibt es ein Programm/ Benchmark welches den VRAM nach und nach füllt und Probleme vielleicht grafisch ausgibt?


Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • Dying Light 3.jpg
    Dying Light 3.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 146
  • Dying Light 4.jpg
    Dying Light 4.jpg
    751,1 KB · Aufrufe: 127
Die Karte ist noch komplett original und unberührt.

Steht der Hersteller der Speicherchips auch zufälligerweiße auf der Verpackung :D
Oder muss ich die Backplate und den Kühler abnehmen um die Beschriftung zu lesen?
 
@@Why Me?

Das kannst Du mit GPU-z auslesen, hast Du denn die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderem Rechner zu testen? Um auszuschließen das ein Vram defekt vorliegt, denn solche Artefakte bekommt man normalerweise wenn der Vram zu hoch übertaktet wurde, oder wenn der Vram defekt ist.

Es kann auch mal sein das es an einem Treiber liegt, aber sicherlich nicht wenn Du schon verschieden Treiber ausprobiert hast. Hast Du denn mal mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber deinstalliert?

Wenn diese Artefakte nur in Dying Light auftreten und Du schon mal den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert hast und es keine Besserung gibt, dann würde ich das Game mal deinstallieren und neu installieren. Denn wenn der Vram der Grafikkarte defekt wäre, dann müßten auch Artefakte in anderen Games oder Benchmarks auftreten. Wenn das nicht der Fall ist, kann es ja nur noch am Game selbst liegen, ich spiele ja auch DL und bei mir läuft es einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verwendet Speicher von Hynix.

Ich habe leider keine anderen PCs in welchen ich die Karte testen könnte.

Habe die Probleme auch nach deinstallieren im abgesicherten Modus mit DDU.

Bin jetzt dabei das Game nocheinmal neu zu installieren. Da in keinem anderen Spiel Probleme bei voll ausgelastetem
VRAM auftreten.
Ergänzung ()

Danke an Alle für die Tipps und vor Allem danke an dich @Zotac2012

Nach der Neuinstallation des Games hat alles wieder funtioniert.
 
Zurück
Oben