BIOS Update GTX 970 G1 Gaming

electriC82

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Ich wollte heute ein Bios Update vornehmen, leider ohne Erfolg.

Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming

Über das Gigabyte Tool "OC Guru", habe ich das neue und passende BIOS F51 für meine Graka heruntergeladen.

Das Update soll gemäß Anleitung von Gigabyte über das Tool "VGA @ BIOS" erfolgen.

Beim Öffnen von VGA@Bios wird meine Grafikkarte nicht erkannt und ich kann den "Flash-Button" nicht betätigen um das neue Bios zu laden. Fehlermeldung: "Initialize Error! ErrCode = 00000430"

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
XMenMatrix schrieb:
Am besten lädst du das korrekte BIOS direkt runter:

http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N970G1-GAMING-4GD-rev-10-11#support-dl

Achte auf die richtige Version (Speicherhersteller siehe GPU-Z) - je nachdem welches gerade drauf hast.

Das richtige Bios hatte ich bereits heruntergeladen. Das Problem liegt darin, dass VGA@Bios die Grafikkarte nicht erkennt und daher kein Flashvorgang gestartet werden kann. Hatte ich im 1. Post auch bereits so beschrieben.
 
Sorry,. ich hatte angenommen das läuft wie bei meiner Gigabyte und da ist extra nen Flasher im Archiv... Welche BIOS Version hast du den aktuell drauf?
 
XMenMatrix schrieb:
Sorry,. ich hatte angenommen das läuft wie bei meiner Gigabyte und da ist extra nen Flasher im Archiv... Welche BIOS Version hast du den aktuell drauf?

Habe gerade herausgefunden dass das tool "VGA@Bios" ausschließlich für ATI Karten gedacht ist. Allerdings habe ich keine Software gefunden mit der ich Nvidia Grafikkarten flashen kann.

GPU-Z mit original BIOS.gif
 
chrigu schrieb:
du bist nicht der erste
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-gaming-bios-update.1439084/

woow sogar ein youtube-tutorial gibt es
youtube.com/watch?v=CTAY41rMv6I

und scheinbar bringt das bios-update bei dieser gpu nicht viel.

Forum- Thread durchgelsen >> Keine Hilfe

Das YT Video kenne ich bereits. Hier wird ebenfalls der 0815-Weg über das Tool VGA@ Bios gewählt.

Wie ich im ersten Post beschrieben habe, wird meine Karte dort leider nicht erkannt.

Zwischenzeitlich habe ich es mit NVflash versucht, allerdings bekomme ich dort die Fehlermeldung, dass ich eine. rom Datei benötige. Klingt logisch, denn wenn ich das BIOS über GPU-Z beispielsweise sichere, wird ebenfalls eine .rom Datei erzeugt, welche 176 KB groß ist.

Das BIOS, welches man auf der Gigabyte Seite herunterladen kann, ist leider keine ROM Datei. Sie ist auch 176 KB groß und nennt sich wie folgt:

N970G14DD.F51
N970G14DP.F51

Jetzt ist die Frage wie komme ich von dieser Datei zu einer .rom - Datei dass ich das Bios über NVflash aufspielen kann.
 
mit grosser Wahrscheinlichkeit kriegst du das bei gigabyte selber..
 
Hallo zusammen,

gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Hab das selbe Problem mit der selben Grafikkarte, es scheint als gäb es aktuell keine @BIOS Flash Tool für Nvidia Gigabyte Karten.

Gibt es hier eine alternative?

Problem:
Meine Grafikkarte taktet zu hoch und schmiert dann ab, warum auch immer. Im OC Guru wird 1329 angezeigt, taktet aber dann auf 1392 Mhz, was viel zu hoch ist. Was kann ich tun?

Gruß Ready
 
Zurück
Oben