Grafikprobleme mit gainward 9800gt 1gb

BöseMietz

Cadet 2nd Year
Hallo!

Mein Problem ist, das bei jedem Spiel was ich getestet habe (crysis, neverwinter nights, metin2) NUR beim Bewegen der Figur einen Störstreifen der von oben nach unten über den Bildschirm verläuft bekomme. In dem Balken ist die Grafik verzerrt. Weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Ansonsten gibts noch Probleme wenn ich auf einer Internetseite mit Bildern Runterscrolle. Dann wird das linke drittel irgendwie nachgezogen, also anscheinen langsammer berechnet.

Wenn ich mit Fraps ein Video beim Spielen mache, ist der Fehler im Video nicht zu sehen.

Die neuesten Grafiktreiber habe ich auch installiert.

Ok dann mal hier ein paar Infos zu meinem PC:

Windowsxp sp3
KA790GX MSI Mainboard
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2*1mb
Kingston HyperX ddr2 4*1gb
LC Power Pro-Line LC6560T V2.0 Titan 560watt

Ich sag euch auch gerne mehr, ich weiß nur nicht genau was wichtig ist.

Hallo nochmal :-)

Danke für die Anwtorten.

Screenshoot habe ich probiert. Auf dem Bild ist nichts zu sehen.

Ich habe den Bildschrim abgefilmt, damit man den Fehler erkennen kann. Leider ist die Qualität dürftig.

http://de.youtube.com/watch?v=8aZBNqtgMrA

Der Störstreifen, der Regelmäßig von unten nach oben läuft, ist der Fehler, den ich meine.

Lg Ich freue mich auf Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen screenshot

Sieht das in etwa so aus?
tearing.jpg
GGDSG_19.jpg

Das wäre dann Tearing

Hallo nochmal :-)

Danke für die Anwtorten.

Screenshoot habe ich probiert. Auf dem Bild ist nichts zu sehen.

jkzrll.jpg

Unterhalb der Figur war der Balken, aber scheinbar sieht man das nur wenn man sich bewegt.

Lg

Also Tearuing tritt nur in Bewegungen sichtbar auf.
Dass man es bei nem Screenshot nicht sehen kann ist klar, da das Bild in der Grafikkarte ja noch ohne den "Fehler" ist, erst im Zusammenspiel mit dem Monitor und den FPS tritt Tearing auf.
Überflieg einfach mal den Text von Prad und schau dir die wichtigen Sachen mal genauer an.

Wenn es doch kein Tearing ist, hast du wenigstens ein bischen davon gelernt und meine Hilfe war doch nicht unnütz :evillol:

Hallo!

Ich habe mir das mal durchgelesen und mehr oder eher weniger etwas verstanden.
Jedenfalls habe ich mal den Monitor durch den meines Vaters ausgetauscht. Leider bleibt der Fehler. In den NVIDIA Einstellungen ist ein Häckchen bei Videofrequenz synchronisieren. Ich weiß jetzt nicht was ich sonst noch tun könnte. Habt ihr noch Tipps und Vorschläge?

Lg

Hi!

Die Treiber habe ich auch neuinstalliert. Directx habe ich geupdated. Hm ich glaub sonst nix mehr.

Habe grade die Gainward ausgebaut und meine On Board Grafikkarte installiert ati radeon 3300. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Allerdings ruckelts und der PC ist lahm, ob ich jetzt meinen Browser aufmach oder Metin starte. Crysis würde die ja niemals hinkriegen ^^

EDIT: nach neuinstallation der grafikktreiber für die grafikonboardkarte läufts flüssiger aber ich habe dafür den balken wie bei der anderen karte.

hat noch wer tipps?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe jetzt ein Video im ersten Beitrag hinzugefügt. Es ist zwar schlecht zu erkennen, aber vielleicht hilft es ja zum Lösen des Problems.
lg

Hallo!

Das Problem ist gelöst.

Die Lösung ist: Bei der NVIDIA Systemsteuerung bei Display Change Resolution den Wert auf 75hz stellen. *duck* ^^

Zur Lösung kam ich als ich einen Thread in einem fremden Forum gelesen habe. Dort hatte jemand das Gleiche Problem.
Wenn man das Bild mit NVIDIA Tools auf 180° rotieren lässt, trat der Fehler nicht auf. Das hält mein Freund für Wissenswert, also schreib ichs hier rein.
Also das Problem ist, dass meine Grafikkarte zuviele Frames berechnet hat. Bei Metin sinds 61. Mein Display war aber nur für 60 konfiguriert. Damit kam der Bildschirm nicht klar. Daher die Fehler. Als ich es dann auf 75 gestellt habe gings ^^

Ich hoffe damit wird noch vielen geholfen

lg