Grafikprobleme mit Sapphire AMD 390X Nitro oder doch CPU?

Neo772™

Lt. Commander
Hey Leute,

seit knapp einer Woche habe ich eine neue Grafikkarte in meinem "älteren" restlichen System.
Die restlichen Komponenten werden Mitte Ende April geupdatet.
Vor 2 Tagen habe ich gemerkt, dass der Windows 10 Update Grafiktreiber gar nicht der neuste ist und den neusten AMD Treiber heruntergeladen und installiert. Nach Stundenlangem zocken gab es dann allerdings bei XCOM 2 und bei the Witcher 3 einen Grafikfehler (siehe Screenshot: Screenshot (12).jpg )
Dies ist aber der einzige im ganzen Spiel (bei XCOM 2 gibts gibt es aber auch einen Grafikfehler, der ähnlich aussieht).

Das restliche Spiel läuft auf 60FPS wie Butter ohne Grafikfehler.

Temparaturen sind wie folgt:
Graka Max 66 Grad
Prozessor maximal 60 Grad

Memtest lief erfolgreich durch.

Mein System:
Intel Q9550 @ 3,6 GHZ
AMD 390X Nitro
4GB DDR2 Ram
P5Q Pro Mainboard
750 Watt Corsair Netzteil
128GB Samsung Evo SSD
Seagate 1TB SSHD
Antec 700

Soll ich die Grafikkarte nun zurückschicken? Oder kann sowas auch am Prozessor, nicht genug RAM etc. liegen?
Mitte April werde ich mir dazu den i5 6600 zulegen mit DDR4 RAM, soll ich solange noch warten, ob es an den restlichen Komponenten liegt?

Grüße
Neo772

PS: Es ist ein Wunder wie wenig man doch RAM und Prozessor bei den meisten Spielen braucht.
The Witcher in FullHD mit maximalen Settings läuft bis auf diesen Fehler mit 60 Frames flüssig. Genauso auch XCOM2, CoH 2 usw.

In Company of Heroes 2 hatte ich bisher noch keine Grafikprobleme.

Sensationell, habe den Treiber deinstalliert, CCleaner drüber laufen lassen und den neuen Hotfix Treiber installiert und die Frame Anzahl halbiert sich einfach mal auf knapp 30-35.

hast du die Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert ? was hat CCleaner mit Treibern zu tun? es kann das Register kaputt machen und zu Instabilität führen. Taktet die Grafikkarte noch ordentlich ?

Habe jetzt den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und neu installiert.
Hab das Problem gefunden - MSI Afterburner hat die niedrigen Taktraten nach deinstallieren des Treibers gespeichert und so die Grafikkarte immer niedrig takten lassen. Hab Afterburner resettet und läuft.

Zurück
Oben