• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikqualität: PC vs. Konsole

daviscotex

Cadet 4th Year
Mal abgesehen von den momentanen Problemen,
also wenns denn läuft :king: - ist die Grafikquali
eigentlich deutlich besser als z.B. bei der XBOX360 ?

-Davisco

Das kommt ja ganz darauf an, was für ein System du hast, bzw wie du die Grafik im Game eingestellt hast...

Theoretisch sollte es mit dem PC auf maximum wesentlich besser aussehen als auf den Konsolen - laut Rockstar Games... allerdings dürften das wohl die wenigsten auskosten können.^^

Ja und laut Rockstar ist die Hardware für maximale Einstellungen noch gar nicht auf dem Markt. Aber man kann es mal mit dem dicksten erhältlichen Prozessor und einem GTX 280 SLI (am Besten tripple) oder CF (auch hier am Besten tripple/quad) versuchen...

Also ist man mit ein paar tausend Euro HW-Investition ganz gut dabei. ;)

Jo stimmt natürlich...

Also z.B. mit Geforce 9600GT (werde ich bald aufrüsten)

Also was ich bisher an Screens gesehen habe hält die PS3 Variante bisher mit, was Schatten angeht liegt sie deutlich vorne. Das wird aber wohl kaum so bleiben!

daviscotex schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Wenn du nur wegen GTA IV aufrüsten willst, würde ich dir raten, erstmal auf den Patch zu warten, vllt sind da ein paar Performanceschübe inklusive.

Ich war vorhin mal scherzenshalber im Universum... und bei Alienware, hab mir da mal aus Interesse nen PC zusammengestellt, mit dem GTA IV todsicher "high quality" laufen würde,

Darauf verwette meinen Porsche GT2 *scherz*

Ne aber im Ernst, das Top-System würde pralle 5500 € kosten, das wären 11.000 Kugeln Eis á 50cent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Danke.
Ich würde sicher nicht wegen GTA aufrüsten! ;)

Frage halt nur, weil ich hier auch ne Xbox stehen habe,
und sowieso bald auf (wahrscheinlich) ne 9600GT aufrüste.

Was dann wohl besser aussehen würde...
Naja, werde sicher noch paar Patches abwarten :D

Also ich finde auf einem HD-Fernseher sieht GTA4 auf der XBox360 nicht wesentlich schlechter aus als die PC-Version. Spielt man hingegen auf einem noralen Röhrenfernseher ohne 100Hz sieht es meiner Meinung nach furchtbar aus, weil man stellenweise vor lauter Kantenflimmern das Bild nicht mehr richtig erkennt.

Oh-hah! :o

Habe PC und Xbox nur an (hochwertiger) 19"Röhre auf 1280x1024.
Mmmmmhhhh....

Zuletzt bearbeitet:
soweit ichs mal gelesen hab, läuft die konsolen version auf etwa 1280x720, texturen mittel, rendering mittel, sichtweite 21, der rest steht auch alles auf mittel. und damit sollen 29fps rauskommen^^
find gerade nicht mehr den link dazu

Wenn das stimmt was rZx sagt, sieht es auf der Konsole besser aus als es auf deinem Rechner (selbst mit 9600GT).

Problem ist, das ein abgespeckter C2D mit nur 2.4GHz schlicht zu schwach ist. Mein E6600 System mit 3.2GHz ruckelt manchmal schon ganz schön (alles medium, Sichtweite und Details auf 35, Schatten ganz deaktiviert).

Leider geht bei Konsolengames viel über den CPU (da Konsolen meist schwächere GFX-Karten haben). Bei PC-Games mehr über die Grafikkarten (bzw. Shader).
Anscheinend hat Rockstar GTA4 miserabel auf den PC umgesetzt und die Möglichkeiten der modernen PC-Grafikkarten überhaupt nicht genutzt.

Deshalb braucht man CPU-Power, CPU-Power und nochmals CPU-Power.

GTA4 würde ich mir an diener Stelle also lieber für die Konsole holen.

Abend.

Ich hatte es für die PS3, hab es aber nach einer Woche wieder verkauft, weil mich die fehlende Kantenglättung, das Ruckeln beim Anfahren von zuvielen Objekten (kam die Physik Berechnung wohl nicht nach), die sich teilweise nach und nach aufbauenden Texturen einfach zu sehr gestört haben.

Tja, jetzt hab ich's für PC und beschwere mich über selbiges, abgesehen von davon das der Prozessor bei vielen Physikberechnungen nicht in Knie geht. Zudem sehen die Schatten einfach nur grauenhaft aus. Ich bin enttäuscht von GTA4 auf dem PC, hoffe aber immer noch inständig auf Patches und verbesserte Treiber. Mal sehen was da noch kommt - denn das ist der entscheidende Vorteil vor den Konsolen. Da kann noch einiges getweakt werden. :D

So long...

hahaqp schrieb:
Ja Autos fahren mit Pfeiltasten, geil!
Aber schießen mit der Maus :D und zum fahren könnte man einen Controller anschließen. Ich lern da lieber Auto mit links fahren als immer auf den Aim-Bot angewiesen zu sein.

Also ich hab auch nen E6600 @2.4GHz und bei mir läufts.
Naja, die distanzdarstellung ist nun nicht der brüller, aber in den häuserschluchten merkt man das nicht.

Zum Anderen: Ich nutze erfolgreich die Kombi Tastatur + Maus + 360 Controller - letzeres ist vorallem zum Fahren und fliegen zu empfehlen, Tastatur und Maus sind bei Schusswechseln präziser.
Da GTA IV den 360 Controller nativ (auch während des Games) erkennst ist das sehr angenehm.

Intel_Forever schrieb:
GTA IV + Tastatur & Maus > Xbox 360/PS3 Kontroller :)

Alleine Deswegen Lohnt sich schon GTA auf PC mehr als auf Konsole :)

es gar nicht so lange her, da hätte ein solcher beitrag von mir kommen können.

ich bin nun wirklich der klassische computerspieler und habe den pc schon wegen der steuerung immer bevorzugt.

aber ganz ernsthaft, es gibt in letzter zeit immer mehr spiele. die sich insgesamt besser mit einem pad steuern lassen.

das mag sicher daran liegen, dass die meisten spiele inzwischen auf die pad-steuerung ausgelegt werden, ändert aber nichts am resultat.

sogar ein dead space steuert sich um welten besser mit dem pad.

bisher habe ich mich bei jedem gta auf die steuerung gefreut und beim spielen am pc gelacht, wie einfach manche missionen sind, weil man sie endlich mit der maus steuern kann, aber bei gta4 ist das nicht so, weil die steuerung da noch mal sehr clever überarbeitet wurde.

vom steuern der fahrzeuge über tatstatur brauchen wir erst gar nicht reden.

Ich habe mal nachgelesen und die Xbox360 hat ja 3 PPC-Prozessoren a 3,2 GHz plus Grafikprozessor. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Damit schafft die ja schon gut was weg.

Ich hab die 360 noch nicht so lange, aber zur Zeit hab ich auf dem PC nicht annähernd die flüssige Grafikqualität der 360 erreichen können.
Im Stand vielleicht schon, aber wenn man fährt, fehlen auf dem PC Texturen und es ruckelt bei nur 15 FPS.

Bei 1024x768 sind alle Texturen da, aber es sieht grausig pixelig aus. :(

Meine Hardware ist zwar nicht die beste, aber für das Spiel werde ich nicht weiter aufrüsten. Hatte mir erst die GFX für TestDriveUnlimited gekauft.

Für die Steuerung am PC nehme ich auch meist den Xbox Controller und fürs Schiessen Maus + Tastatur. :)

Ich habe bei einem Kumpel GTA IV (Xbox360) mal über seinen Beamer gespielt und das war genial.
Da hole ich mir lieber einen Beamer, als nen neuen Prozessor,MB, RAM.

nach diesem test der pc games hardware, ist man mitm 4 kern prozzi auf jedenfall besser dran, als mitm dual core. selbst wenn der 4 kern deutlich niedriger getaktet ist...

aber was is, wenn die entwickler sich das auch so gedacht haben? dann werden doch wohl nich ein patch machen, wo man dann auf einmal mitm dual core auch so viele fps bekommt. ist so eine änderung überhaupt mit nem "in 4 tagen programmierten" patch möglich?

Ich wollte nur mal gerad ein paar Dinge festhalten:

Die PlayStation3 Version von GTA4 sieht minimal schlechter aus als die XBOX360 Version.

http://www.videogamer.com/features/article/29-04-2008-389.html

Trotzdem haben die beiden Konsolenversionen einen entscheidenen Vorteil: Es läuft zu jederzeit ausreichend flüssig. Und selbst wenn es mal ruckelt wenn wirklich viel auf dem Bildschirm los ist braucht man sich keine Gedanken über falsche Treiber, Einstellungen usw zu machen. Man spielt einfach. Multiplayer funktioniert super und eigene Musik kann man zumindest bei der XBOX360 in jedem Spiel dazu schalten.

Videovergleich: XBOX360 und PS3
http://www.videogamer.com/videos/grand_theft_auto_iv_graphics_comparison.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben