• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikqualität: PC vs. Konsole

Zur Fragestellung:

sofern man ein einigermaßen aktuelles PC-System sein Eigen nennt, ist die Grafikqualität allen Konsolen ein gutes Stück voraus. Ich denke da besteht breiter Konsens.

neueres PC System heißt mindestens:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Grafikkarte: 8600 GT (7900 GTX)
Speicher: 1 GB RAM

Schon damit wischt jeder PC die Konsolen auf. :D

Hier jetzt mal was Subjektives.

Habe hier die Ps3 meines Bruders spaßeshalber mal an meinen Scaleoview H22'' über HDMI angeschlossen und GTAIV mit meiner PC Version verglichen.

Die PC Variante gefällt mir pers. auf Max-Settings wesentlich besser, es sei denn man fliegt im Heli über der Stadt.
Dann sieht alles einfach nur totalst kantig aus, was mir in der Ps3 Variante als besser gelöst erscheint.
Der Unschärfe Effekt der PC Version rundet die derzeitigen Probleme aber für mich persönlich ab, zumindest ein bisschen.

Die Settings sind alle auf max. getestet worden einer Auflösung von 1680 x 1050

C2Q 6600 4 x 3,0
4098 DDR II PC 1066 Corsair Dominator
PALIT Radeon HD 4870 @ Werks "Turbo" 775/1000 ( Ist ja sowieso egal.... :D )
Vista Ultimate 64
X-Fi Titanium

PC vs. PS3:

Im grunde genommen ist es mir egal, ob ich einen 0,5 Sekunden Ruckler beim extremen,
dauerhaften schwenken der Kamera wahr nehmen bzw. in Kauf nehmen muss (PC) oder dauerhafte,
kleine Verzögerungen bei der PS3-Variante ertragen muss.

Fazit:

Sollte Rockstar es tatsächlich hin bekommen die CPU Limitierung zu vermindern,
Memory Leaks des VRAM auszubessern, die Schatten Texturen zu verschönern,
unterstützung für AA/AF zu bringen und die Performance hoch zu schrauben, dann ziehe ich meinen Hut.

Dann haben sie Ihrem versprechen "Die PC Version wird Grafisch um einiges ansprechender sein" alle Ehre gemacht. :o

....Und erst recht nicht wenn man bedenkt, dass die Ps3 Ihre Leistung komplett auf die Spiele beschränkt, während bei dem Computer immer Threads / Dienste im hintergrund laufen MÜSSEN, und das bei Vista nicht zu knapp. Daher kommen ja unter anderem die hohen Anforderungen zustande. Was ja noch bei weitem nicht alles ist. Wäre auch viel zu Komplex um das hier weiter zu führen.....

Demnach lassen sich Konsolen <-> PC's gar nicht mal so einfach in sachen Performance vergleichen. Schließlich wäre ein PC kein PC wenn er sich nur auf die Wiedergabe von Spielen beschränken würde.... Allerdings hätte ich auch keine lust auf eine derart überdimensional große Konsole.... :rolleyes:

Vergleiche mit dem genannten PC bitte mal Lost Planet Extreme Condition gegen die Ps3. :D Mal gucken welches System von wem weg gewischt wird.

....Hat aber rein gar nichts mit dem Thema an für sich zu tun. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengeführt)
Hi,

hab die XBox 360 und die PC Version.

Muss sagen mir macht die PC Version viel mehr Spaß.
Gründe:
Grafik ist bis auf die Schatten bei mir wesentlich besser auf dem PC.
Bei der XBox 360 hat mich der Unschärfe Effekt extrem gestört.
Die XBox Steuerung war überhaupt nicht mein Ding. Spiele lieber mit Tastatur und Maus.
Auf der XBox hab ich den Storymodus durch gezockt und das wars. Aber an GTA mag ich gerade das Erkunden der Umwelt. Geht halt mit der Maus viel besser finde ich.
Am PC fesselt mich das Spiel trotz das ich es schon auf der XBox durch habe sehr stark, was bei mir äusserst selten vorkommt.

Alles in allem denke ich mit der richtigen Hardware und ohne Bugs ists auf dem PC besser.

@daviscotex
Allerdings würde ich behaupten das es bei dir auf der XBox problemloser laufen sollte, als auf deinem PC.

greets

Weiss denn jemand genau mit welcher Auflösung GTA4 auf XBOX360 und PS3 läuft?
Auf PS3 soll es noch etwas weniger sein angeblich?

Wäre schon mal interessant zu wissen.

Also ich habe hier die PC und Xbox 360 Version und muss sagen auf PC gefällt mit GTAIV überhaupt nicht.

Auf der Xbox 360 läuft das Game mit 1280x720p und das ohne ständige Grafik und Schattenfehler.

Das Spiel läuft auf PC viel ruckliger obwohl mir der Benchmark durchschnittlich 44FPS rausgibt.

Das Spiel ist mal sowas von nicht optimiert und ich kann es niemanden empfehlen für PC.

Und seit ich GTAIV auf Festplatte kopieren kann läuft es auf der Xbox 360 seidenweich.;)

Wo wir hier gerade bei dem Vergleich PC und Konsole wären.
Weis eigentlich irgendeiner, welche Settings bei der Konsolen-Version festgelegt wurden?

Sprich die Werte wie z.B...
Verkehrsdichte,Schattendichte etc.

EDIT: Ah verzeiht, habe wieder den Beitrag gefunden in dem es stand.... Und ich dachte ich hätte diesen Beitrag nur geträumt ^^

xxlhellknight schrieb:
ab eine textur einstellung von mittle, einer sichtweite von über 21 und detail distance auf über 10 und schon hat man ne bessere grafik als auf konsole
und mit ner gtx280 kann man alles auf max einstellen außer sichtweite die geht nicht über 64(konslolenstandart 21) bei einer auflösung von 1680 und es läuft bei mir immernoch flüssiger als auf der ps3

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Videovergleich der PC und X-Box 360 direkt nebeneinander zeigt.

http://www.gametrailers.com/player/43929.html

Leider steht nicht dabei was für ein PC das war (tippe aber auf Quadcore nebst GTX260/280). Jedoch fällt auf das die PC-Version desöfteren mal ein Ruckler hat, ansonsten steckt der PC die Konsole aber deutlich in die Tasche - sofern das auf Konsole wirklich so aussieht (ist das echt so?).

steht doch am Anfang und am Ende des Videos da, was für ein System genutzt wurde ;)
Und solche PC Ruckler hab ich eigentlich noch nicht gehabt, bzw. kann ich mich an sowas nicht erinnern.

Das Video suggeriert ja, dass das Game auf einem Quad + 4870X2 rein FPS-mäßig unspielbar ist (direkt in den ersten 20 Sekunden + ab 0:40 ff. + 2:30 ff.). Weniger (1 x 4870) ist manchmal mehr.

Ist das übrigens empfehlenswert, dass man auf einem Board mit Nvidia 790i Ultra SLI 'ne 4870 X2 draufpackt ? Oder why not ?

Dafür, dass das Video "Posted December 19, 2008" wurde, finde ich die Darstellung der PC-Version nicht mehr repräsentativ. Ich habe am Anfang auch geklagt, neide aber mit Patch 1 und Catalyst 8.12 selbst bei einem E4500 @ 2.8 GHz nun "nicht mehr dem Nächsten" (z.B. XBOXler). Hmm.

Oh da hab ich gar nicht drauf geachtet - aber sind das echt Microruckler, so micro sind die dann ja auch wieder nicht...

Also was überhaupt nicht stimmt sind die verschiedene Tageszeiten die sie vergleichen.

Mal ist es in der PC-Version Nacht oder mal auf der Xbox 360-Version oder mal wird die Zeit genommen wo alles so blaß erscheint bevor es regnet aber auf der PC-Version scheint die Sonne.

Irgend wie nicht wirklich vergleichbar.;)

Trotzdem sind auf der PC Version viel mehr Details zu sehen, weis jetzt nicht ob man das auf der XBox noch einstellen kann.

Keine Frage: Die PC-Version hat einen Waschbrettbauch (Details), die Konsole ist halt "nur schlank" :) Also mit der mauen Auflösung der Konsolen möcht' ich nicht tauschen (diese "USB-Mentalität", reinstecken & läuft, kann ich auch nicht kapieren. Ich zock' gern Konsole, hab' auch 2, aber sobald mehr Grafik + mehr Funktionalität [Videoeditor] an Board ist, sieht's eben düster aus mit Pläisi & Co. Auf Konsole gibt's halt watt auffe Fresse, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt: Soul Calibur, Tekken, Fight Night etc., da sind die Teile nicht zu schlagen ...). Ohne die (fingierten) Mikroruckler ist die Sache im o.g. Video doch glasklar ...

Henjam schrieb:
Hier mal ein Videovergleich der PC und X-Box 360 direkt nebeneinander zeigt.

http://www.gametrailers.com/player/43929.html

Viele Unterschiede vom Grafikdetail fallen auf den ersten Blick nich so auf. Aber auf jedenfall sind beide Versionen ziemlich pixelig, was die Kantenglättung angeht.
Das Ding is nur der Ersteller vom Video hat denke ich mal nich umsonst nen schönen Sonnenuntergang bei der PC-Fassung gewählt und nen nebliges Wetter bei der 360er Konsole.
Irgendwas hat er sich dabei gedacht oO ^^.
Aber was schon sehr auf fiel, war diese hohe Unschärfe in der Konsolenfassung. Also so könnte ich das wirklich nich zoggen und irgendwie is die Konsolenfassung auch ein bissle dunkler oder irre ich mich total? oO

Zuletzt bearbeitet:
@MarkDK

Dein Video ist 100x interessanter (ab min. 1:07 funzt auch Dein Mic :)) als das von Gametrailers.com. Du hast ein leicht unterdurchschnittliches Testsystem, was aber hochrepräsentativ ist, allein mit Blick auf den Kaufpreis einer XBOX 360 bzw. Budget eines 16-jährigen Zeitungsausträgers oder 18-jährigen Oberstufenpinkels. Hast auch einen absoluten Qualitätsblog.

Klickt ihn ! :)

So seh ich das auch.

Die PC-Version ist in keiner Hinsicht zu empfehlen bessere Details möglich aber für 95% aller PC-User nicht Spielbar.

Also ich habe eine Q6600@3,2Ghz,9800GTX+@810/1944/2288Mhz und 4GB Ram und es läuft auf keinen Fall so sauber wie auf der Xbox 360.

Natürlich sieht es ein wenig besser aus als auf der Xbox 360 aber die Details sind so gering das man kaum was merkt.

Ständige Nachladeruckler,Schattenbugs und Grafikfehler machen mir das Spielen auf PC nicht gerade leicht.

Zum Glück habe ich es schon auf der Xbox 360 durchgespielt und muss es jetzt nicht wirklich nochmal auf PC durchspielen.

Mein Tipp an alle ist kauft euch lieber eine Xbox 360 für 179€ als sich irgend wie den PC aufzurüsten um das Spiel zum Laufen zu bekommen.

Die meisten werden immernoch nicht mit der Performance zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die 95% Statistik ;)

Und sich deswegen eine X-Box oder PS3 zu kaufen finde ich das dämlichste was man machen kann. Damit spielt man den Entwicklern doch genau in die Hände, das wieder alle Publisher heulen, "oh der PC ist tot", das sie ihn aber mit miesen Entwicklungen selbst erschossen haben, das sehen sie nicht.

Evtl. sehen sie das nicht oder machen dies sogar bewusst. Könnte ja sogar auf der Hand liegen, dass sie den ganzen Games-Marktkonsum auf die Konsolenbranche rüberlagern wollen.
Der komplette Games-Markt wird natürlich niemals auf die Konsole hinauf Entwickeln werden, aber es fängt ja schon bei den Sachen an, die wegen den ganzen Lizensen-Markt nur auf der Konsolenfassung erlaubt sind.

Gut finde ich das nich :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebend beides und hab auch GTA IV für beide Plattformen und kann keine Empfehlung für die PC-Version ausschreiben weil diese ganzen Bugs, Installationen von Programmen und Treiben einfach zuviel des Guten ist.

Ohne SP3 für XP lässt sich das Spiel erst garnicht starten!

Sie hätten lieber eine bessere PC-Version auf dem Markt bringen müssen oder hätten es gleich lassen können.

Ich seh das einfach nicht mehr ein 40€ für ein Spiel auszugeben was nicht mal im Ansatz spielbar ist.

Und das sogar bei meinem System und das ist auf jedenfall schon deutlich über dem Durchschnitt.

Zurück
Oben