• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikqualität: PC vs. Konsole

henr1k schrieb:
... ist so eine änderung überhaupt mit nem "in 4 tagen programmierten" patch möglich?

Woher wissen wir denn, dass der Patch nicht schon länger in Arbeit ist.
Rockstar ist ein gutes Studio, die bringen nicht unabsichtlich unfertige Games raus (ist meine Meinung) deshalb hätten sie mit dem Release sicherlich gewartet, wenn nicht in 2 Wochen Weihnachten wäre.

Stattdessen bringen sie das Spiel raus, es kommt ins Weihnachtsgeschäft, und kurze zeit später erscheit ein Release Patch.

Clever clever, wenns denn wahr ist^^

Eher ne Zumutung, und wenn das Stimmen sollte können sie die nächste PC GTA Fassung gleich abschreiben.

@ tomtom89

ich glaub eher, dass rockstar erstmal weihnachtsurlaub macht. rockstar behauptet zwar, dass ein patch in arbeit sei, will aber kein datum nennen. vllt meinen sie mit "in arbeit" auch dass sie ersmal alle fehler und beschwerden sammeln ^^.

klingt für mich jedenfalls nicht so als hätten die es eilig. von daher rechne ich nicht vor februar mit einem patch

Der Patch ist doch schon bei Microsoft zur Prüfung (da es ein WindowsLive Spiel ist).

wenn das mit dem patch stimmt, nehme ich das natürlich zurück. allerdings bin ich sehr gespannt was er wirklich bringt.
ich hab mein spiel direkt wieder verkauft. das war einfacher als es nach england zurück zuschicken. zum glück hab ich sogar noch ein bisschen gewinn dabei gemacht.
sollten das spiel durch patches noch massiv verbessert werden kauf ichs mir natürlich wieder.
aber da müssen erstmal venünftige schatte, AA und ne akzetable performance her.

Ich glaub AA kannste komplett vergessen, ich befürchte das bleibt ein Wunschtraum.

Also...

1. mal bei meiner 4870X2 mit Average 30-40 Frames (1650x1080, fast alles max (Render und Texturen max)
sieht es 1000 mal besser aus als auf der Konsole, wo man bei 20-30 Frames rumdümpelt und auf Sichtweite und Co verzichten muss.

Jetzt muss nur noch ein Patch+ AA her!

Sehr richtig.Auch wenn es bei 1920 x 1200 nicht mehr ganz so schlimm aussieht.
AA ist heutzutage Plicht.Wenn die es von R nicht machen,sollen sie halt Treiberseitig
was rausbringen.Es gibt genug Beispiele,wo das gut klappte.

Warum ist der Blur in der PC Version eigentlich standardmäßig deaktiviert? Mir scheints als wäre die Einstellung auf den Konsolen aktiviert.
Das Bild wirkt damit m.E. einfach stimmiger. Die weit entfernten und schlecht aufgelösten Wolkenkratzer verschwinden in der Unschärfe und fallen nicht mehr so stark als pixelige Flächen auf. Das fehlende AA macht sich weniger bemerkbar da das gesamte Bild etwas verwaschen wird...

Lässt sich ingame einfach durch betätigen der P Taste an und ausschalten. Kostet bei mir subjektiv gesehen keine Performance...

ab eine textur einstellung von mittle, einer sichtweite von über 21 und detail distance auf über 10 und schon hat man ne bessere grafik als auf konsole
und mit ner gtx280 kann man alles auf max einstellen außer sichtweite die geht nicht über 64(konslolenstandart 21) bei einer auflösung von 1680 und es läuft bei mir immernoch flüssiger als auf der ps3

FalconXY73 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also hier kann ich nur voll und ganz zustimmen. ich spiele beides PC & XBOX360. Mein PC und meine XBOX360 hängen an einem 1080P Full HD Beamer & 42 Zoll FullHD LCD. Die XBOX360 Variante sieht definitiv besser aus als die PC Version, hat keine fehler und läuft mit weitaus mehr als 30 FPS. So macht GTAIV spaß.

Und wenn ich hier so manchen quatsch lesen wie z.b. dass die XBOX Variante nur auf mittleren Details läuft, hat definitiv noch nie die XBOX Version gespielt und versucht sich somit die PC Version schön zu reden. Die XBOX Version läuft definitiv auf Hohen Details. Die Sichtweite ist auf Maximum. Du kannst im Helikopter über alle 3 Inseln hinwegschauen und noch immer genug Details erkennen. Das texturstreaming ist nicht sichtbar, wenn GTAIV auf die Platte installiert wurde, aber ansonsten auch nur leicht im Hintergrund erkennbar wenn man direkt von DVD spielt.

Jeder der was anderes behauptet hat noch nie zuvor die XBOX360 Variante gespielt und sollte lieber seinen Mund halten.

Klar fühlen sich manche PC Spieler in ihrer Ehre verletzt, wenn eine Konsole ein besseres Resultat auf dem Bildschirm erzielt als ihr 2000€ teurer PC, aber das ist kein Grund sachen schön zu reden. Fakt ist das die PC Version von GTAIV eine katastrophe ist.

Und glaubt mir- Wer einmal die XBOX Version gezockt hat will GTAIV am PC nie wieder zocken.

Über die PS3 Version brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Diese ist ebenfalls verbugt wie sau und läuft auch nicht wirklich stabil. Die Frames liegen immer im unteren Bereich und die Grafikqualität wurde sehr weit hinab gesetzt. Dort schien es wohl Probleme bei der Programmierung gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
TheDevilMurdock schrieb:
Und glaubt mir- Wer einmal die XBOX Version gezockt hat will GTAIV am PC nie wieder zocken.

Röööchtööög, stimmt soweit was Du sagst. :D

Ich wollte die PC-Version gerne für Multiplayer (mit Maus+Tastatur) und für die Modding-Optionen später.
Replayeditor ist auch ganz nett, aber muss nicht.

Nur im Moment läuft GTA IV auf dem PC voll Banane. :mad:

ich habe gta IV auf pc und auf ps3 und habs zusätlich bei nen freund auf xbox gespielt und auf pc sieht es definitiev besser aus und sowas wie grafikfehler hab ich auch net und hab alle regler bis zum anschlag hochgedreht nur sichtweite auf 42 gelassen und ne auflösung von 1680x1050 und hab in benchmark 50fps
mag zwar an der gtx 280 liegen aber selbst mit mittleren texturen siehts noch besser aus als auf console

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 49.96
Dauer: 37.13 Sek
CPU-Auslastung: 58%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 92%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 42
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 280
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: SB X-Fi Audio [EC00]
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz

Zuletzt bearbeitet:
und der quatsch das die ps3 version schlechter aussieht kann man nur sagen dass ihr fan boys seit
ich finde zwar persönlich eine xbox360 besser als die ps3 aber in der ps3 hat man eine höhere fahrzeugdichte und schärfere texturen dafür aber auch eine geringer bildschirmauflösung und wer es nicht glaubt soll halt mal anch vergleich videos googlen

aber dass die ps3 version teils saumäßig ruckelt kann ich bestädigen ;D
bei der xbox version weiß ich es nicht hab nicht lange genug die xbox version gezockt

FalconXY73 schrieb:
Röööchtööög, stimmt soweit was Du sagst. :D

Ich wollte die PC-Version gerne für Multiplayer (mit Maus+Tastatur) und für die Modding-Optionen später.
Replayeditor ist auch ganz nett, aber muss nicht.

Nur im Moment läuft GTA IV auf dem PC voll Banane. :mad:

xxlhellknight schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Wie ich oben schon schrieb:

http://www.videogamer.com/features/article/29-04-2008-389.html

1:0 für die XBOX360

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
TheDevilMurdock schrieb:
Jeder der was anderes behauptet hat noch nie zuvor die XBOX360 Variante gespielt und sollte lieber seinen Mund halten.

Mit solchen Äußerungen wäre ich etwas vorsichtiger. Das selbe könnte man nämlich auch dir vorwerfen, da du deine eigene Erfahrung auf dem PC als das Maß aller Dinge hinstellst.
Kann gut sein dass die XBox 360 Version im Vergleich zu deiner PC Konfiguration besser aussieht und flüssiger läuft.
Ich kenne deine Konfiguration nicht, gehe aber mal stark davon aus dass du keinen potenten Quadcore dein Eigen nennst und dementsprechend nicht die momentan bestmögliche Performance ausschöpfst...

Leider finde ich den link nicht mehr, irgendwo wurden mal vergleichswerte der grafikeinstellungen der konsolen aufgelistet. Die sichtweite ist auf den konsolen 21. Auflösung 11xx x xxxx, jedenfalls unter 1280x1024. Das soll bei xbox360 und ps3 für konstant um die 30fps sorgen.
Die anderen werte waren auch niedriger als in meinen (spielbaren) einstellungen am pc. Ich kenne vor allem den direkten vergleich zur ps3 version. Die pc texturen sind natürlich höher aufgelöst, dennoch siehts auf der ps3 leicht "lebendiger" aus, aber das ist imo ein vorteil auf konsolen.
Die xbox360 version soll tatsächlich "leicht"(unwesentlich) besser aussehen als auf ps3 (tja, games for windows live halt ;) )
Solange künftige patches für mehr fps-stabilität sorgen, kann man meines erachtens nach nicht gerade von einer "katastrophe" sprechen was die grafik angeht.
Es kommt halt nicht nur auf die größe..äh..optik an ;)

Benutzerbild von krong

AW: Grafikqualität: PC vs. Konsole
Warum ist der Blur in der PC Version eigentlich standardmäßig deaktiviert? Mir scheints als wäre die Einstellung auf den Konsolen aktiviert.
Das Bild wirkt damit m.E. einfach stimmiger. Die weit entfernten und schlecht aufgelösten Wolkenkratzer verschwinden in der Unschärfe und fallen nicht mehr so stark als pixelige Flächen auf. Das fehlende AA macht sich weniger bemerkbar da das gesamte Bild etwas verwaschen wird...

Lässt sich ingame einfach durch betätigen der P Taste an und ausschalten. Kostet bei mir subjektiv gesehen keine Performance...

Hey, das hatte ich erst überlesen. Leider muss ich jetzt mal ins bett, sonst würd ich das gleich mal testen. Vielleicht bringt das ja den "lebendigen" unterschied den ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
also gta4 auf der ps3 hat nie soviel spass gemacht . zeh wie sonst was . ka also ich habe im benchmark 34frames mit einer 3850 und einem 2,7 c2d und laesst sich super spielen .

morgen leute.

wenn ich auch mal meinen brei dazugeben darf: ich hab ne 88gts (g92) 6400+ und spiel mit
allen auf maximal. kein scherz hab tool -> 24 fps, aber was ich sagen wollte: is da die quali genau so hoch bzw. besser als bei xbox, ps3?weil es kommt ja auch auf system an...:freak:

Zurück
Oben