Grafikspeicher 4GB - wann notwendig?

Duellking

Ensign
Ich bin auf der Suche nach einem umfangreichem Erfahrungsbericht - gerne auch mehrere - bei dem getestet wurde, ab wann eine 4GB GTX680 einer 2GB GTX680 im Vorteil liegt und wie groß der Leistungsunterschied beträgt. (Alternativ auch Test mit einer anderen Grafikkarte?!)

Insbesondere geht es mir um eine Auflösung von 2540x1440 @ DELL U2711 - ein Bildschirm.

Außerdem ist der Einsatz von starken TextureMods in dem ein oder anderen Spiel ebenso anzunehmen, wobei der vRam also nach meiner Vermutung über die 2GB schießen könnte?!

Interessant wäre hierbei ein Test, welche Spiele wann das 2GB-Limit überschreiten und wie sich das auf die Leistung bei beiden Grafikkarten auslöst.

Mit freundlichen Grüßen.

Z.B. wirkt sich das bei Skyrim so aus:

ssaa-4.jpg
(HWLuxx)

Oh nein, nicht wieder so ein Thread wo nur mit extremem Cherry-Picking "argumentiert" wird. °_°

@Volker:
Aber genau das war doch die Frage.

Und wenn diese nur mit "Cherry-Picking" Situationen beantwortet wird, kann man sich doch überlegen, ob man für die wenigen (und vllt. sogar vernachlässigbaren) Fälle den Aufpreis zahlt oder nicht.

@pilstrinker das ist 8faches super sampling bei quad hd:D

2gb reichen bis 2440.1600 bei bf3 ultra noch gerde aus. bei anderen games sowieso solange du bei den meisten games nicht über 4xmsaa gehst merkst keinen unterschied(max payne,skyrim,gta usw...)

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Speicher ist also nur bei extremer Kantenglättung überladen.
Jedoch machen die extremen FPS-Einbrüche da doch schon einiges aus - zwischen 44 FPS und 2 FPS liegen doch eindeutig Welten :D

Dennoch scheint es keinen anderen Bereich bei einer Auflösung von 2560x1440 zu geben, außer SSAA/MSAA/FSAA/.., bei dem der Grafikspeicher über 2GB hinaus geht.
Bei einer höheren Auflösung (mehr als 2560x1600) wäre das ja klar.

Danke euch allen für eure rasche Antworten!

Achja: Kann man diese Kantenglättung bei einer solchen Auflösung überhaupt noch unterscheiden? :D

@pilstrinker das ist 8faches super sampling bei quad hd

Und?

Wodurch der Speicher gefüllt wird, ist doch egal.

Schön sieht man an dem Beispiel aber auch, dass die Rohleistung der 4GB-Karte völlig ausreicht, um gut spielbare FPS zu erzielen.

Und damit ist der relativ geringe Aufpreis zum kleinen 2 GB-Schwesterchen mehr als gerechtfertigt.

Wenn Du Software/Settings hast die 4GB benötigen?
Ist das ein Zusatz-Thread zu Deiner Kaufberatung? Warum fragst Du dann nicht da weiter?

Spiel mal GTA4 in 2560 oder 3240 oder 5720er Auflösung. Bekommst Du (in der Regel) das Kotzen. Wobei ich hier ja auch schon User getroffen habe, denen es nicht mal auffällt das bei GTA jede Kante Flimmeralarm produziert weil die Engine kein AA kann.

Mir ist aufgefallen, dass auf nem 19" mit 1280x1024 Spielen ohne AA sehr nervend ist, da einen Treppen förmlich anspringen. Auf einem 24" mit 1080p hingegen sind das Ganze schon anders aus. Vom Gefühl her kann ich auf dem kleinen Monitor zwischen 8xAA und 16xAA untescheiden, bei dem großen siehts aber schon anders aus... Würds einfach mal selbst ausprobieren, ab welcher AA-Stufe dir die Treppen nicht mehr auffallen, hängt teils aber auch vom Spiel ab. PS: Will man Skyrim wirklich mit nur 30 FPS zocken, nur wegen 8xSGSSAA? Kann mich auch nicht zwischen der 2 und 4 GB Version entscheiden, ich finde aber 90 EUR (~20% Aufpreis) übertrieben, dachte STALKER mit Complete Mod würde den VRAM vllt ausreizen aber das dümpelt allen Ernstes bei 1 GB rum...

Fahre atm mit ner GTX 275 mit 896 MB, rege mich auf weil der VRAM damals kein Problem war und nun DER Flaschenhals ist, allerdings waren damals 1GB schon weit verbreitet und die meisten Spiele dürften auch heute noch auf 1GB optimiert sein, obwohl mittlerweile 2GB wohl bald Standard sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
4GB machen im Multigpu sektor auf jeden fall sinn, bei single gpu einsatz kann man noch drauf verzichten, größtenteils jedenfalls.
wenn ich die 3gb meiner 7970 größtenteils fülle, sacke ich in für mich unspielbare fps ab im tripple screen setup

Sapphire Forum
Zurück
Oben