Grafikkarte aufrüsten! Aber wie viel Aufrüstung ist "notwendig".

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
Kann sein, dass ich (oft) zuviel überlege und dann Schwierigkeiten habe, zu einer Entscheidung zu kommen. Insbesondere, weil mein Wissen deutlich eingeschränkt ist.
Momentan bin ich an einem kritischen Punkt, mit einer annähernd grundlegenden Entscheidung.
Aaaalso: ich "brauche" einen Ersatz für meine momentane Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 630, PCIe 2.0x16, 1GB Speicher
  1. angepeilter Preis
    maximal 120 € aber auch so preisgünstig wie möglich; siehe weitere Infos zu meinen Anforderungen

  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
    die Karte sollte schon ziemlich leise sein

  3. gespielte Spiele/genutzte Programme
    Anno 1404, Age of Empires II HD (beides über Steam)
    aktuelle Spiel interessieren mich eigentlich nicht. Allerdings stelle ich die den beiden o.g. fest, dass die Grafik nicht immer "flüssig" läuft. Das sollte besser werden.
    Ich habe den Punkt 3 mal erwetert:
    Hauptsächlich wird der PC für die Bildbearbeitung genutzt!
    Programme sind:
    Capture NX (Bearbeitung der Nikon-Nef-Dateien)
    Filteranwendungen (NIK-Filter)
    Photoshop CS5
    Illustrator CS5
    Indesign CS5

  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    ich vermute, dass sich das auf die Spiele bezieht ... :rolleyes:
    Auflösung wie mein Hauptbildschirm: 1920 x 1200
    Qualität: "hoch" bis "sehr hoch"

  5. angepeilte fps
    keinen Schimmer :confused_alt:

  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    Gehäuse: Corsair Carbide 300R (Platz im Gehäuse dürfte absolut kein Problem sein ..)
    Netzteil: Corsair CX430M 430Watt
    Mainboard: MSI MS-7850 (Z97 PC Mate)
    CPU: Intel i5-4460
    Speicher: 16 GB DDR3 1866/1600 (G.Skill Ares)
    Monitor 1: Hewlett Packard HP LP2475w (Hauptmonitor) Anschlüsse: HDMI, DVI-I, DisplayPort,
    Monitor 2: Lenovo L171p (Monitor für Bearbeitungswerkzeuge) Anschlüsse: 15-pol. D und DVI-D

  7. gewünschter Stromverbrauch
    so, dass ich kein neues Netzteil brauche .... :D

  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
    Es müssen beide Monitore angeschlossen werden können. Meine Bildbearbeitung erfordert, dass ich die Werkzeuge, auf den 2. Monitor auslagere!
Die Anforderungen durch die Spiel, die ich "ab und an" mache, sind, so vermute ich, eher "bescheiden" ....
Daher schaue ich momentan, was ich an ausreichender Hardware brauche. Ursprünglich wollte ich, in der Preisklasse bis 100 €uronen bleiben.
Für die Bildbearbeitung (CaptureNX, Photoshop und Filter) scheint der Grafikspeicher eine mitentscheidende Rolle zu spielen.
In der Preisklasse bis ca. 100 € sehe ich (an "neueren" Chips, Radeon RX560 (2GB GDDR5), nVidia GT730 (4GB SDDR3), nVidia GT1030 (2 GB GDDR5). Für ein paar 10erle mehr beäme ich ggf. eine Palit GeForce GTX 1050 StormX. Die hat 3GB GDDR5 Speicher.

Zunächst wäre meine Frage, ob ich die "teuerste", von Palit überhaupt, bei meinem eher bescheidenen (?) Anforderungsprofil, merken würde, im Vergleich zu den anderen Grafikchips ...
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nämlich gern sparen, da ich wohl, im Laufe der nächsten Wochen, über einen neuen A3+ Fotodrucker nachdenken werde/muss. Und den bekommt man (leider) nicht für kleines Geld .... :rolleyes:
 
RX 550, GT 730 und 1030 ganz schnell verwerfen.

Wenn du was richtig gutes haben willst, dann gönn dir eine RX 570. (vorausgesetzt, dein Netzteil macht das mit). So viel Grafikleistung gab's noch nie für so wenig Gelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, AlanK, Buchstabe_A und 3 andere
Ich würde mir an deiner Stelle eine RX570 (Modell je nach Anforderungen an Lautstärke) holen. Das ist zwar vllt ein bisschen overpowered für deine Zwecke, aber dafür ist die P/L einfach deutlich besser als bei allem darunter. Alternativ könntest du dich natürlich auch nach etwas Gebrauchtem umsehen.
 
RX 570 ist das Mindeste was angeschafft werden sollte. Alles darunter ist neu Geldverbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muß die 1050ti aber sehr günstig werden, selbst ein 100er ist gebraucht zuviel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und DerKonfigurator
bei ebay gibts rx 560 mit 4gb für ca. 100€. die karte ist 550% schneller als deine jetzige.
die rx 570 hingegen ist für schlappe 40€ mehr ca 1200% schneller und kommt dazu noch mit 8gb vram daher...
also wenn du neu kaufen willst wäre die rx 570 zzt der deal allerdings für ca 140€
aber du könntest auch einfach auf ebay was gebrauchtes kaufen. selbst eine rx 550 mit 4gb ist 300% schneller und die gibt es gebraucht für 50€. also wenn du unbedingt wenig ausgeben willst vlt sowas
 
Diese Beratung hier mal wieder...
Er spielt Anno 1404 und AoE 2 und arbeitet nebenbei mit seinem Rechner. Wieso sollte hier eine 570 das Minimum sein?! Was für ein Schwachsinn...

  • wenn es etwas mit ein bissl mehr Saft sein soll ist die RX570 selbstverständlich die absolute Empfehlung, ja.
  • willst du aber wirklich nur den Fokus darauf legen was du aktuell spielst und daher brauchst, dann kannst du auch problemlos eine GT1030 nehmen. Es muss allerdings eine GDDR5 sein, z.B. diese hier
  • auf ebay kannst du mit etwas Glück eine RX480 unter 100€ abgreifen, das wär natürlich genial.
  • eine 1050Ti wär für deine Zwecke super geeignet, ist aber leider einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und RD78
Die RX 570 8GB kostet sogar nur 135€, oder wenn es wirklich auf jeden Cent ankommt gibt's die auch mit 4GB für 122€. Aber wegen 13€ sollte man eigentlich nicht auf die 4GB extra VRAM verzichten.

@Captain Mumpitz Natürlich funktioniert eine GT 1030 auch. Aber der Preis ist doch total unverhältnismäßig für das Gebotene. 75€ für das bisschen Leistung? Ne, dann doch lieber irgendwas gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, VisualVelocity und DerKonfigurator
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso sollte hier eine 570 das Minimum sein?! Was für ein Schwachsinn...
Alle Karten darunter sind neu mMn. Geldverbrennung. Sie sind viel zu langsam und kosten trotzdem noch 100€.

Dann lieber für 30€ eine HD 7870 oder HD 7750 (GTX 950/ 750 Ti) von ebay anschaffen, statt GT 1030.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Erst mal meine Dank, für die zügigen Antworten, insbsondere an Captain Mumpitz!
Ich hatte schon etwas Bedenken, nachzufragen, nachdem ich, in allen möglichen Magazinen etc. Grafikkarten, immer nur im Zusammenhang, mit dem Spielen sehe ....
Captain Mumpitz schrieb:
... willst du aber wirklich nur den Fokus darauf legen was du aktuell spielst ....
Focus ist die Bildbearbeitung und damit Grafikspeicher!!!!!
Die Spiele mache vielleicht mal 1 - 2 x pro Woche und dann vielleicht für 3 Std. am Stück. Frühling bis Herbst ggf. noch weniger, weil ich dann mit meinen Kameras unterwegs bin.
Die o.g. Spiele mache ich auch erst wieder, nachdem ich, per Zufall entdeckt habe, dass ich die "alten Dinger" über Steam spielen kann.
Und definitiv werde ich nichts mit aktuellen Spielen machen. Einer unserer Söhne spielt recht intensiv aktuelle Spiele. Hab ich an seinem Rechner (bei dem die aktuelle Grafikkarte soviel kostet, wie mein kompl. Rechner ... ;) )mal gemacht und das reizt mich überhaupt nicht! Und ja, da bin ich (alter Sack) ganz sicher!

DerKonfigurator schrieb:
Sie sind viel zu langsam ....
Zu langsam für die Spiele oder die Bildbearbeitung?
 
Für deine Spiele und die Bildbearbeitung ist keine der Karten zu langsam. Sie liefern für den Preis halt verdammt wenig Leistung. Man bekommt bei diesen Karten für 60% Aufpreis ein Leistungsplus von 500%, das du für deine Aufgaben allerdings nicht benötigst. Aber das ändert nichts daran, dass das Preisleistungsverhältnis dieser Karten ziemlich besch...eiden ist.

Also:
Wenn's günstig sein soll, kauf eine gebrauchte Mittelklasse Karte der letzten 2-3 Generationen. Ich würde sagen "ab GTX 750 (Ti)". 2GB VRAM sind das absolute Minimum, 4GB wären auf jeden Fall zu bevorzugen.
Wenn du dein Budget ausschöpfen willst, dann die mehrfach genannte RX 570 mit 8GB Speicher (135€), oder wenn's wirklich haar genau passen muss, die RX 570 mit 4GB Speicher (122€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und DerKonfigurator
Das Problem ist doch, das die bisherige GT 630 sowas von unterklassig ist... Also wirklich schwach.
Da wäre schon eine alte GTX 750 TI ein fühlbarer Aufstieg, für vieleicht 30 Euro oder so.
Aber ist Leistung wirklich wichtig, gibt es nur die RX 570. Mehr Leistung gibt es nicht für 120-130 Euro etwa und sogar mindestens 4 oder auch 8 gb Speicher. Was im Vergleich zur GT 630 Welten sind.
Ich bin kein RX 5xx Freund, aber der Preis ist wirklich passend, für die Leistung. Für 120-130 Euro gibt es nichts besseres und sogar Neuware.
 
Heinerich schrieb:
Die Spiele mache vielleicht mal 1 - 2 x pro Woche und dann vielleicht für 3 Std. am Stück. Frühling bis Herbst ggf. noch weniger, weil ich dann mit meinen Kameras unterwegs bin.

Wie oft man sein Spiel startet, das spielt doch keine Rolle. Ob einmal im Jahr oder 24 Stunden am Tag. Wenn es nicht vernünftig läuft, dann läuft es auch nicht vernünftig, wenn man es nur selten startet. Das ist immer wieder ein komisches Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Mich beschäftigen ähnliche Fragen. Ich habe mir einen Monitor(MSI Mag 271C) gekauft der Radeon-FreeSync unterstützt.
Im System arbeitet eine NV GTX 770. cpu i5, 3,40 ghz. Wie groß ist der Leistungszuwachs bei einer Rx 570 im Vergleich zu einer GTX 770? Gbit es da noch Listen wo die Gtx 770 überhaupt aufgeführt ist?
Ich kann bei Nvidia die Farben sehr gut pro Spiel abstimmen, geht das bei Amd auch?
Der Monitor war günstig, rot und grün sind leider etwas grell.
Primär zum spielen von World of Warcraft, die Lüfter haben ganz schön zu tun, ich fände es gut wenn er mehr Power hätte. Was denkt ihr über Radeon-FreeSync und Wow? War es nicht so das Wow von Nvida besser unterstützt wird. Was macht Sinn?
 
Wolgr schrieb:
Wie groß ist der Leistungszuwachs bei einer Rx 570 im Vergleich zu einer GTX 770?
Ein wenig um die Ecke aber vergleichbar :


https://www.computerbase.de/2018-09...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Eine GTX 770 ist etwa 5 % schneller als die alte GTX 680
Und die AMD 570 liegt irgendwo knapp unter der AMD 480 .
Oder zur AMD 580 rund 15 % darunter .
Somit bringt die AMD 570 im vergleich zur GTX 770 rund 50 % mehr leistung .
Aber nur wenn es an der Grafikkarte liegt ...:D und nicht am Prozessor
Daher erst testen dann kaufen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolgr
Zurück
Oben