News Grafikspeicher: GDDR7-Samples für Nvidias nächste GeForce-Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Laut einem Bericht aus Südkorea rüsten sich Samsung und SK Hynix für die Versorgung kommender Grafikkarten mit neuem GDDR7-Speicher. Samsung soll bereits Nvidia mit Mustern versorgt haben und wird voraussichtlich der erste Anbieter sein. Danach folge SK Hynix, während Micron offenbar länger braucht.

Zur News: Grafikspeicher: GDDR7-Samples für Nvidias nächste GeForce-Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, aid0nex, BrollyLSSJ und 5 andere
Lässt viel hoffen für die nächste RTX , hoffe es geht nicht auf Kosten des Speicherinterface am
Ende. wenigstens bei den Top Modellen 80/90 nicht. Auch wenn der stark gewachsene L3 Cache viel kompensiert, Speicherbandbreite kann nie verkehrt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, iron_monkey und eine weitere Person
Freue mich bereits auf die RTX 5070 mit 14 Gb Speicher zu 1600€ das Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paulemannsen, Sascha631 und 54 andere
Was ist den über GDDR7 von Samsung bisher bekannt?

Ein niedriger Verbrauch wäre mal eine Option da sicher die Speichermenge ansteigen wird. Man erinnere sich an die RTX3000 und deren Verbrauch alleine für den Speicher von Micron GDDR6x.
 
Bin mal gespannt ob die bei dem Topmodel der RTX 5000 nochmal 100-150 Watt drauf legen.
RTX 3090 -> 350 Watt
RTX 4090 -> 450 Watt
RTX 5090 -> 550 Watt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
War ja auch ironisch gemeint und sag niemals nie. Wir vertrauen in Nvidia. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, paulemannsen, SSGFrost und 10 andere
Neuer Speicher, neue Möglichkeit für Nvidia möglichst wenig VRAM zu verbauen. :D . Wäre ja sonst zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Xiaolong, SSGFrost und 16 andere
controlokk schrieb:
War ja auch ironisch gemeint und sag niemals nie. Wir vertrauen in Nvidia. :)
Der Umstand das dein Kommentar nicht offensichtlich als ironisch wahrgenommen wird, sagt einiges über die Preiserwartungen künftiger Hardware aus. Aber hoffentlich nur die Erwartung und nicht auch die Bereitschaft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., ÖX45, fox40phil und 12 andere
Naja dauert ja wahrscheinlich eh noch über ein ganzes Jahr wenn nicht sogar anderthalb Jahre bis wir erste Produkte sehen der neuen 5000er Gen…
 
Micron ist jetzt schon viel zu spät dran. Die Engineering Samples müssen so oder so bald stehen, da ist nichts mit aufs Halbjahr 2024 warten, wenn die neue Gen im September 24 erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Chesterfield schrieb:
Lässt viel hoffen für die nächste RTX , hoffe es geht nicht auf Kosten des Speicherinterface am
Ende.
Im Low End wird es das sicherlich.

Chesterfield schrieb:
wenigstens bei den Top Modellen 80/90 nicht. Auch wenn der stark gewachsene L3 Cache viel kompensiert, Speicherbandbreite kann nie verkehrt sein
Da dürfte das auch schwierig sein. Btw. der L2 ist gewachsen, nicht L3.

4080
256 Bit x 22,5 MTs = 716,8 GB/s
128 Bit x 32 MTs = 512 GB/s

4090
384 Bit x 21 MTs = 1,008 TB/s
192 Bit x 32 MTs = 768 GBs

Ich glaub kaum dass nVidia Interesse daran hat, dass die Vorgänger-Gen 30-40% mehr Speicherdurchsatz hat.

wern001 schrieb:
Bin mal gespannt ob die bei dem Topmodel der RTX 5000 nochmal 100-150 Watt drauf legen.
RTX 3090 -> 350 Watt
RTX 4090 -> 450 Watt
RTX 5090 -> 550 Watt???
Die 3090 gabs auch als 450W Modelle, die 4090 mit 600. Viel drauflegen kann man da nicht mehr ohne zwingende Wakü am Ende. 😂
Seh auch keine Not dazu, das aktuelle TDP Korsett reicht gut aus um massiv Performance zu generieren. Die Karte kriegt das jetzt schon nicht ausgereizt.

Zock grad Outriders 3440x1440p @DLSS Quality bei 240fps und die Karte zieht zwischen 280 und 360W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
ThirdLife schrieb:
Die 3090 gabs auch als 450W Modelle, die 4090 mit 600. Viel drauflegen kann man da nicht mehr ohne zwingende Wakü am Ende. 😂
Seh auch keine Not dazu, das aktuelle TDP Korsett reicht gut aus um massiv Performance zu generieren. Die Karte kriegt das jetzt schon nicht ausgereizt.

Das sind costum modele mit OC. Es geht um die offizielle TDP/TGP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Leereiyuu und MoinWoll
Karl S. schrieb:
Der Umstand das dein Kommentar nicht offensichtlich als ironisch wahrgenommen wird, sagt einiges über die Preiserwartungen künftiger Hardware aus. Aber hoffentlich nur die Erwartung und nicht auch die Bereitschaft. :D
Da muss ich dich enttäuschen, die Dinger werden dank Impulskontrolle weg gehen wie warme Semmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Karl S.
wern001 schrieb:
Das sind costum modele mit OC. Es geht um die offizielle TDP/TGP
Offiziell sind bei der 4090 auch 600W bei der Founders Edition.

Es sind bei der 4090 lediglich die günstigeren Modelle mit abgespeckter Spannungsversorgung mit 450W unterwegs.
 
controlokk schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, die Dinger werden dank Impulskontrolle weg gehen wie warme Semmel.
Ja da könntest du recht haben. Ich bin hart am überlegen ob ich meinen aktuellen PC (RTX 3070) bis zum St. Nimmerleinstag verwende und irgendwann auf ne Konsole umsteige. Das Preiswettrüsten raubt einen die Freude am PC Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Dimitri Kostrov und SweetOhm
ThirdLife schrieb:
Offiziell sind bei der 4090 auch 600W bei der Founders Edition.

Es sind bei der 4090 lediglich die günstigeren Modelle mit abgespeckter Spannungsversorgung mit 450W unterwegs.
Es sind 450W bei der Founders Edition..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, MoinWoll und MrHeisenberg
controlokk schrieb:
Freue mich bereits auf die RTX 5070 mit 14 Gb Speicher zu 1600€ das Stück.

Du kannst ja alternativ einfach AMDs next Gen Spitzenmodel RX 8900 XTXTXTXT mit vergleichbarer Raster / schlechterer RT Performance, 50% höherem Stromverbrauch und 128 GB VRAM erwerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, chris333, Newbie_9000 und 8 andere
ThirdLife schrieb:
Offiziell sind bei der 4090 auch 600W bei der Founders Edition.

Es sind bei der 4090 lediglich die günstigeren Modelle mit abgespeckter Spannungsversorgung mit 450W unterwegs.

Der Chip ist für 450 Watt ausgelegt und erlaubt per BIOS eine aufnahme bis max 600 Watt
Dann sind es bei dem 5090 Chip halt 550 bis 700 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und MoinWoll
wern001 schrieb:
Der Chip ist für 450 Watt ausgelegt und erlaubt bis max 600 Watt
Dann sind es bei dem 5090 halt 550 bis 700 Watt
Dafür ausgelegt ? Wo wurde das seitens nVidia gesagt ?

600W sind Serie bei der Founders. Wüsste nicht was man da jetzt drumrum debattieren müsste.
 
Zurück
Oben