News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Nvidias aktuelle GPU-Generation für Spieler ist noch nicht einmal komplett erschienen, da gibt es bereits erste Anhaltspunkte zum Marktstart des offiziell noch namenlosen Nachfolgers. Auf den ersten Blick geht damit Grund für Empörung einher, auf den zweiten aber nicht unbedingt: Überraschend sind die Informationen nicht.

Zur News: „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Mantasia, aid0nex und 17 andere
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, flo.murr, devanet und 31 andere
Klingt erstmal nachvollziehbar, aber wahrscheinlich brauchen sie nur mehr Zeit um auszuknobeln wie hoch sie die Preise noch ansetzen können. Der Trick diesmal: längere Wartezeit - genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, flo.murr, Mar1u5 und 62 andere
Wenn man mit dem Release einer Generation nach 9 Monate noch nicht fertig ist... Klar das nicht gleich eine neue Generation erscheint..

Sonst macht man sich den eigenen Markt kaputt weil genügend Enthusiasten sich was neues holen und der Gebrauchtmarkt dem normalen Verkauf beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, alkaAdeluxx, Fred_VIE und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Das wäre die Chance für AMD mit RDNA vorher anzugreifen.
Wenn man bedenkt das AMD aktuell mit den neuen Karten so gar nicht aus dem Quark kommt, denn die neue Mittelklasse existiert nicht, dann ist das mehr wie nur wunschdenken.

Also also heißt es noch gut 18-20 Monate auf neue Karten warten. Ich denke AMD nächste Generation wird wohl dann erst in 2 Jahren auf dem Markt sein…irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, hanjef, AfFelix und 16 andere
Ja AMD bekommt so etwas Zeit zum Aufholen auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass das nicht bedeutet, dass Nvidia bis dahin schläft.

Sie haben genug Möglichkeiten Re-fresh Karten zu bringen. Wie eine 4090ti oder 4080ti... vielleicht mit leichter Effizienz Steigerung durch bessere Fertigung seitens TSMC...

Zudem soll ja auch Nvidia für die nächste Generation auf multi Die setzten. Weiter wäre eine für eine neue Speichergeneration Zeit. Wie sieht es im Moment um GDDR7 aus?

Denke ich kann bis 2025 warten.
 
Wundert mich nicht, so langsam wie diese Generation released wird.
Denke auch nicht das AMD irgendwie einen Vorteil daraus ziehen wird. DIe sind wahrscheinlich auch mal froh das sie jetzt mal mehr Zeit haben um was ordentliches zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Was wil man denn so viel neues am Ende...

Die aktuelle Generation bei Nvidia ist so breit aufgestellt da deckt man fast alles ab... Außer Low entry... Um die 150-200 Euro..

Am Ende kann man nur "oben" wirklich melken..
 
Ich würde mich mal über RTX 4080 Leistung im Bereich von 150 Watt TGP freuen, aber das wird vermutlich noch länger dauern :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil, resterudi und 2 andere
wenn die neue Gen 2025 kommt, würde das bedeuten dass die 4090ti, 4080ti, 4080 Super und vielleicht ne 4070 Super, 2024 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Jeffry26, Haldi und 3 andere
Ja kommt aber ein Refresh ist doch noch drinne.

Ein neues Produkt muss nicht besser sein - der Kunde muss nur das Gefühl haben etwas altes zu besitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, hanjef, OSx86 und 6 andere
Da kommt doch zu 99% ein Refresh ála Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, teyn, aid0nex und 2 andere
Mal schauen, wie am Ende die Leistung wird. Hätte aber dann durchaus Interesse mit einer 5060 meine 2080 TI in Rente zu schicken. Der Preis für die 5060 darf aber nicht mehr als 300€ betragen. Ansonsten wird wieder nichts gekauft werden von mir.
 
Sieht für mich so aus als ob ich mit meiner 4090 alles richtig gemacht habe und ich ein deja vu wie wie mit meiner ehemaligen 1080Ti haben werde.

Zum Release gekauft um für viele Jahre das beste zu sein was auf dem Markt ist und den direkten Nachfolger überspringen zu können.
Wenn es mehr oder weniger nur mit einer neuen Architektur Performanceverbesserungen geben wird dann wird eine 5090 wohl nicht mehr als 30-50% schneller werden als ne 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94, JohnWickzer, aid0nex und 4 andere
vermutlich verkaufen sich die karten einfach nicht gut genug und müssen deshalb länger am markt bleiben um sich zu amortisieren. Bei den preisen und den geringen leistungssprüngen sind eben noch weniger käufer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, hanjef, Chismon und 4 andere
Eines steht fest, wenn meine 3080 in Rente geht, werde ich auf jeden Fall auf Energieeffizienz schauen - out of the box. >300W gehe ich nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, C3LLoX, hanjef und 9 andere
Warum setzen die Grafikkartenhersteller eigentlich immer noch auf Performanceprozesse? Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass die Grafikarten-Performance im Wesentlichen durch die maximale Leistungsaufnahme begrenzt wird. Mit effizienteren Low-Power Prozessen sollten damit doch eigentlich leistungsfähigere Grafikkarten möglich sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, AfFelix und G.Rottig
NVIDIA wird sich bestimmt auf den margenträchtigen AI Bereich fokussieren. Hatte Zeiten für Gamer und Gamedeveloper.
 
arcDaniel schrieb:
Ja AMD bekommt so etwas Zeit zum Aufholen auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass das nicht bedeutet, dass Nvidia bis dahin schläft.

Sie haben genug Möglichkeiten Re-fresh Karten zu bringen. Wie eine 4090ti oder 4080ti... vielleicht mit leichter Effizienz Steigerung durch bessere Fertigung seitens TSMC...

Zudem soll ja auch Nvidia für die nächste Generation auf multi Die setzten. Weiter wäre eine für eine neue Speichergeneration Zeit. Wie sieht es im Moment um GDDR7 aus?

Denke ich kann bis 2025 warten.
Nein nvidia wird gerüchten zufolge wieder auf einen Monolitschen Chip setzen

Refresh Karten als 4090ti etc sind nicht notwendig höchstens die 4080ti
Weil die Lücke groß is zwischen 4080 und 4090
Ansonsten hat amd hier keine Chance
Gddr7 kam zu spät für nvidia
Samsung hat gddr7 Ende 22 vorgestellt
 
Sie sind halt konkurrenzlos, und es gibt genug Bananen die ihre Preise bezahlen, was ich hier so sehe.

Darauf ruhen sie sich jetzt aus, hoffentlich gehts nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994, danyundsahne, usernamehere und 6 andere
Zurück
Oben