News „Ada Lovelace Next“: Die nächste GeForce-Generation erscheint erst 2025

Stanzlinger schrieb:
Ne 4090 hat nicht mal genug power, um nativ auf meinem 5k Monitor was zu spielen mit 75 Hz....
Im CB Test hatte die 4090 in 12 von 17 Games mehr als 75 FPS @5K und die restlichen 5 Games lagen bei 55-73 FPS, von daher ziemlicher Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Fyrex und Wichelmanni
Warum sollte NV sich auch beeilen, wenn AMD nichteinmal aufschließen kann?

Endlich Zeit die Produktion zu optimieren und die Kunden noch mehr auszubeuten!

Ich will garnicht wissen, wieviel sie für die 50er-Serie veranschlagen. Mit Sicherheit zu viel.
So ist das halt, wenn man keine echte Konkurrenz hat.
 
"ERST 2025", WAREN DAS nicht immer Pi x Daumen 2 Jahre? Wegen den 2-4 Monaten mehr macht ihr da jetzt ein Drama draus, ERST 2025? 🤣.
Ergänzung ()

Fred_VIE schrieb:
Warum sollte NV sich auch beeilen, wenn AMD nichteinmal aufschließen kann?

So ist das halt, wenn man keine echte Konkurrenz hat.
Weder Nvidia noch AMD haben im Kerngeschäft gaming. Da sind KI, Cloud etc lohnenswerter😉.Und AMD ist natürlich ein lobenswerter auf Werte und moral achtender Geschäftspartner ...🤣. Die sind nicht mehr oder weniger Ausbeuter, wie Nvidia, oder ich oder jeder andere. Jeder achtet auf seinen Vorteil, JEDER😉. liegt in der Natur des Menschen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Im CB Test hatte die 4090 in 12 von 17 Games mehr als 75 FPS @5K und die restlichen 5 Games lagen bei 55-73 FPS, von daher ziemlicher Unsinn.
aber nur durch DLSS. Nativ reicht die Leistung gar nicht.....du redest Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Wichelmanni
Die sollen sich nur Zeit lassen. Bei den Preisen braucht es eh längere Zeiträume zwischen den Generationen.
 
Tja, eine neue Graka ist für mich mehr oder weniger die Wahl zwischen Pest und Cholera.

AMD ist das "bessere" Unternehmen und die Grakas haben vernünftig VRAM. Dafür haben die andere Probleme wie nicht runtertaktenden VRAM (gerade bei Multi-Monitor-Betrieb), zu hohen Idle-Verbrauch usw.

Ich hatte den ganzen Zirkus. Keinen Bock mehr drauf!

NVIDIA ist das "bösere" und "verachtenswertere" Unternehmen, das die Kunden mehr ausnimmt, seine Partner prellt (oder schlimmer) und mit VRAM geizt. Dafür funktionieren deren Grakas bei mir technisch wesentlich besser.
Zudem bin ich leider mitunter zu einer kleinen RT-Hure geworden und habe RT zu schätzen gelernt, wenn es gut implementiert ist.

Meine 3080 kommt auch mit DLSS für meinen Geschmack hier und da so allmählich an ihre Grenzen (in UHD), vor allem auch dank der "üppigen" 10 GB VRAM.

Am Ende wird es dann wohl doch wieder eine Karte von Team Grün. Irgendeine 4000er Super mit mehr VRAM, bevor die 5000er 2025 durchstarten.

Preislich nehmen sich Rot und Grün ja auch nix mehr. Wird auch 2025 nicht besser werden.
Und Blau muss erstmal lernen, in höhere Gefilde aufzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
johnieboy schrieb:
Sieht für mich so aus als ob ich mit meiner 4090 alles richtig gemacht habe und ich ein deja vu wie wie mit meiner ehemaligen 1080Ti haben werde.

Zum Release gekauft um für viele Jahre das beste zu sein was auf dem Markt ist und den direkten Nachfolger überspringen zu können.
Wenn es mehr oder weniger nur mit einer neuen Architektur Performanceverbesserungen geben wird dann wird eine 5090 wohl nicht mehr als 30-50% schneller werden als ne 4090.
Echt geil die Logik, hast unvergessen das die 1080ti, 1/3 der Kosten einer 4090 bei Release hatte.
 
Nein, un(?)vergessen habe ich nicht.

Dafür habe ich jetzt vorraussichtlich mind. 3 Jahre in denen ich mir keine Gedanken wegen Performance in den höchsten Einstellungen oder VRam in aktuellen und zukünftigen Spielen machen muss.
Genauso wie von 2017 bis 2021 mit der 1080Ti und den damaligen Spielen.
 
johnieboy schrieb:
Wenn es mehr oder weniger nur mit einer neuen Architektur Performanceverbesserungen geben wird dann wird eine 5090 wohl nicht mehr als 30-50% schneller werden als ne 4090.
Wobei +30-50% ja durchaus der normale Sprung von einer Gen zur nächsten sind, über 50% sind eher selten, vor allem in letzter Zeit und die 4090 hat hier noch mal eine Sonderrolle weil sie die einzige GPU im Ada Lineup ist, die so einen großen Sprung gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und schneeland
Taxxor schrieb:
die 4090 hat hier noch mal eine Sonderrolle weil sie die einzige GPU im Ada Lineup ist, die so einen großen Sprung gemacht hat.
Die 4080 hat zur 3080 auch um 50 % (RT: 65 %) zugelegt (und 60 % beim Speicher, wo es bei der 90 eine Nullrunde gab ^^). Aber sonst, ja, da wären 30 Prozent Zuwachs oft besser gewesen als das, was wir mit RTX 4000 bekommen haben. Nur hätte Nvidia das ja leicht ändern können, das Potenzial hat Ada auf 4N. Wenn aber allein durch die Fertigung nur um die 15 % drin sind, wird es auch oben schwer für 5080/90.
 
Vitche schrieb:
Die 4080 hat zur 3080 auch um 50 % (RT: 65 %) zugelegt.
50% sind ja zumindest die Obergrenze der erwähnten 30-50%^^

Und der Zuwachs der 4090 wird ja auch oft anhand der 3090Ti bemessen, wenn wir hier auch korrekter WEise die 3090 als Basis nehmen(da ja mit ziemlicher Sicherheit noch eine 4090Ti auf uns wartet), dann stehen hier +49% von 3080 zu 4080 (aus der aktuellen 4k Raster-Rangliste) gegen +~75% von 3090 zu 4090(es ist keine 3090 in der Rangliste, aber es sind +81% von der 3080Ti aus, die minimal schwächer ist)

Und je weiter wir runter gehen, desto geringer wird der Zuwachs, 3070 auf 4070 in 1440p sind schon nur noch +30%, 3060 auf 4060 sind nicht mal +20%.

Das ist schon was ganz anderes als die 1080Ti damals, wo die 1080 und die 1070 ebenso ~60-70% auf die Vorgänger zugelegt hatten, den Ausreißer gab es hier sogar ganz unten, die 1060 war fast doppelt so schnell wie die 960^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994
Ja, je höher die Nummer (und der Preis), desto mehr hat Ada zugelegt. Das haben Jan und ich im Podcast (erscheint diesmal erst morgen) auch nochmal thematisiert. Die 4090 liegt somit auch so weit von der 60 entfernt wie wahrscheinlich noch kein Topmodell zuvor. Insofern könnte Nvidia hier bei einem Sprung von nur um die 30 % an der Spitze die kleineren Karten nachziehen lassen … aber das klappt auch mit einem Ada-Refresh und wird denke ich nur kommen, wenn AMD einen Grund dazu liefert.

Inwiefern man dem ganzen andere Namen geben kann und möchte, ist halt immer die Frage. Wenn man nach dem Vollausbau geht, dann wäre die 4090 sogar eher eine 80 und die 80 eher so im Bereich 70 … und die 4060 eben eine 4030. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Vitche schrieb:
Inwiefern man dem ganzen andere Namen geben kann und möchte, ist halt immer die Frage.
Es hat zumindest vieles einfacher gemacht.

Hatte man selbst eine x070er Karte und es kam zuerst die neue x080Ti raus, konnte man schon abschätzen, dass die neue x070er Karte ca auch so viel schneller sein wird, wie die eigene.

Jetzt bei Ada muss man ja, wenn sich das Ganze so fortführt, schon Angst haben, dass eine 4050 langsamer sein wird als eine 3050^^
 
Die 30er Karten wurden ja gefühlt auch eine Ewigkeit lang verkauft... Finde das ok, dann bleibt die Hardware wenigstens etwas absehbar aktuell.
 
Zurück
Oben