Grafiktablet für Einsteiger

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich mal ein wenig in künstlerischer Hinsicht ausprobieren und bin daher auf der Suche nach einem guten Grafiktablet für Einsteiger.

Was ich schon gemerkt habe, dass es "richtige" Tablets gibt auf denen man unmittelbar zeichnet und solche, die man an den PC anschließt und der Input auf dem Monitor dann erscheint. Ich suche definitiv ersteres.
Was noch gut wäre: einen super Pen dazu (wobei ich schon gemerkt habe, dass alle solche Pens dabei haben)

Budget: erstmal nicht so wichtig aber sollte nicht mehr als mehrere Hundert Euro werden.
 
Pens unterscheiden sich inzwischen kaum noch extrem, wenn du ein richtiges Tablet möchtest, sind da andere Faktoren wichtiger, etwa ob der Screen laminiert ist, ist eine Beschichtung drauf, etc.
Wenn du nicht gleich zum Wacom greifen möchtest - welche weiterhin mit Grund Marktführer sind - sollte deine nächste Wahl Huion sein. Sie sollen inzwischen beinahe auf einer Stufe mit Wacom stehen, vielleicht noch eine Generation hinten dran sein. Reflektiert sich zwar inzwischen etwas beim Preis, aber sind noch immer relativ erschwinglich: https://smile.amazon.de/HUION-Grafi...d=1658170419&sprefix=huion+gra,aps,102&sr=8-5

Noch etwas weiter hinten dran, dafür aber auch nochmal etwas günstiger, wäre XP-Pen; hier soll aber gerade die Bildqualität noch nicht ganz so gut sein.

Generell würde ich für Reviews den YouTube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/c/thebradcolbow/videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Was sind mehrere hundert Euro? 200? 900?

Ich kann nur Tablets / Surface Pro empfehlen, die mindestens 120 Hz haben, da sich das Zeichnen darauf doppelt so flüssig anfühlt und die "Farbe" nicht wie an einem Gummiband hinter dem Stift liegt.

  • Surface Pro 8 = Referenz (für mich), da vollwertiger PC in Form eines Tablets
  • Galaxy Tab S8 = Sehr teuer, da 120 Hz und sehr guter (neuer) Stift dabei und günstige Speicherweiterung, allerdings "nur" Android
  • Galaxy Tab S7+ = Mittelklasse, aber trotzdem 120 Hz und wie S8
  • iPad Pro = Sehr teuer und sämtliches Zubehör (wie der Stift) ebenfalls sehr teuer und Speichererweiterung nicht möglich, aber ebenfalls 120 Hz, allerdings "nur" iOS
  • Wacom Grafiktablett = war Standard, bevor die Tablets aufholten und extrem teuer, dafür für Profis (Non-Plus-Ultra?) mit extrem hoher Auflösung (4k) und den besten Stiften? Habe es allerdings nicht selbst testen können. Hier ein Beispiel für Profis mit 4k auf 32 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomgit schrieb:
Sieht an sich toll aus, macht aber auch den Eindruck, dass das eher für die Nutzung zuhause gedacht ist, oder?
Hätte viell eher eins, was schön portabel ist und eine gute Balance zwischen Größe und Portabilität bietet.
PS, das habe ich bisher noch nicht rausfinden können aber wenn ich mir Videos mit Bestenlisten anschaue, dann sind die Anwendungen auf den Geräten immer total verschieden. Einige nutzen Photoshop, andere nutzen Apps, die scheinbar standardmäßig dann installiert sind. Wie funktioniert das genau? Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich mir dann auch noch Photoshop zulegen muss (?)
 
SI Sun schrieb:
  • Galaxy Tab S8 = Sehr teuer, da 120 Hz und sehr guter (neuer) Stift dabei und günstige Speicherweiterung, allerdings "nur" Android
  • Galaxy Tab S7+ = Mittelklasse, aber trotzdem 120 Hz und wie S8
Das leuchtet jetzt nicht ganz ein!
Das S8 ist nicht sehr teuer. Teurer sind S8+ und S8 Ultra. Es hat im Gegensatz zu den anderen beiden nicht mal ein OLED Display und ist mit 11 Zoll eher klein.

Und wo immer du das Ende der Mittelklasse ansetzt, das S7+ ist das Flaggschiff der S7 Reihe eben auch mit OLED.
 
Gkla schrieb:
Sieht an sich toll aus, macht aber auch den Eindruck, dass das eher für die Nutzung zuhause gedacht ist, oder?
Das sieht für mich nach einem Wacom-"Ersatz" aus, also quasi ein Touch-fähiges Zweit-Display für einen Windows- oder MacOS Rechner. Das kann dann zwar auch ein Laptop (oder Windows-Tablet) sein, aber es wird nicht einzeln funktionieren.

Gkla schrieb:
was schön portabel ist und eine gute Balance zwischen Größe und Portabilität bietet.
Tja, was ist das für Dich? 8", 10"-11" mit 16:10 oder 4:3 oder 12,4-13" mit 16:10, 4:3 oder 3:2.

Sind 575g für 11" schwer oder leicht für Dich (11" gibt es auch mit 466g) oder sind 12,9" mit 682g noch leicht, weil Dir zum Malen die große Fläche wichtiger ist wie 100-200g Gewicht?

Persönlich würde ich zum iPad Pro in der gewünschten Größe greifen. Das Tab S8 wäre mir im Vergleich zu schwer für die Größe (und nur 16:10 anstatt 4:3). Das S7+ könnte eine Alternative sein, wenn es denn kein iPadOS sein darf. Und das Surface Pro 8 käme für mich nur in Frage, wenn es zwingend ein Windows-Gerät sein muss. Alleine, dass es einen Lüfter besitzt (auch wenn der beim Malen meist deaktiviert sein könnte) ist für mich ein Designfehler und damit nur durch die harte Anforderung nach Windows zu rechtfertigen (und das trotz 3:2 Display, das ich sonst vorziehen würde).

Zum Malen musst Du Dir halt eine passende App (oder unter Winows ein passendes Programm) aussuchen. Je nach Zeichenstil gibt es da auf den Tablets besser oder schlechter geeignete Apps.

Wenn Du das Ergebnis mit einem Programm auf dem PC (Windows, MacOS, Linux oder was auch immer) weiter verarbeiten willst, musst Du Dir hat auf den Tablets eine App aussuchen, die in kompatibeles Dateiformat nutzt.
 
gymfan schrieb:
Das Tab S8 wäre mir im Vergleich zu schwer für die Größe
Auch hier noch mal der Hinweis auf die unterschiedlichen Modelle!

S8 11 Zoll (kein OLED)
507 g / 503 g

S8+ 12,4"
572 g / 567 g

S8 Ultra 14,6"
728 g / 726 g

Der Gewichtsvergleich mit dem 12,9 iPad ist daher relativ. Das nur etwas kleinere S8+ ist deutlich leichter und das deutlich größere Ultra nur wenig schwerer.
Wobei das Ultra für mobilen Einsatz schon ein ordentlicher Trumm ist. Da wirkt selbst das iPad schon schmächtig gegen. Hatte sie beide Mal kurz im direkten Vergleich miteinander.
 
redjack1000 schrieb:
Nenne bitte mal ein Budget in Form von Zahlen.

Cu
redjack

Max. 500 €
gymfan schrieb:
Tja, was ist das für Dich? 8", 10"-11" mit 16:10 oder 4:3 oder 12,4-13" mit 16:10, 4:3 oder 3:2.

Sind 575g für 11" schwer oder leicht für Dich (11" gibt es auch mit 466g) oder sind 12,9" mit 682g noch leicht, weil Dir zum Malen die große Fläche wichtiger ist wie 100-200g Gewicht?
Nicht kleiner als 12,4-13". Ob das dann noch mit dem Budget vereinbar ist, keine Ahnung aber deswegen frag ich ja hier nach :)
 
Gkla schrieb:

Gkla schrieb:
Nicht kleiner als 12,4-13".
Bei Tablets sehe ich da nur das S7FE von Samsung bei Neugeräten. Das ist eine auf Mittelklasse abgespeckte Version des Spitzenmodells S7+, aber eben genau so groß mit 12,4 Zoll. Stift (nur) bei Samsung immer inclusive.
Erhältlich ab etwas über 400€. Die WiFi Version hat den leistungsfähigeren SoC.

(Bei YT gibt's einige Videos zur Funktionalität des Stifts auf dem S7FE)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@mo schrieb:
Das leuchtet jetzt nicht ganz ein!
Das S8 ist nicht sehr teuer. Teurer sind S8+ und S8 Ultra. Es hat im Gegensatz zu den anderen beiden nicht mal ein OLED Display und ist mit 11 Zoll eher klein.

Und wo immer du das Ende der Mittelklasse ansetzt, das S7+ ist das Flaggschiff der S7 Reihe eben auch mit OLED.

Darüber könnte man sich streiten, was sehr teuer ist.
Nur, weil es noch viel teurere Alternativen gibt, macht es das Gerät nicht plötzlich weniger "sehr teuer".

Ich könnte jetzt sehr viel darüber schreiben und mit Beispielen unterlegen, aber ich schreibe nur:
Mein 200-250 Euro Tablet von 2018 reicht sogar heute noch aus und hätte es ein OLED gehabt, hätte ich bei meinem Anwendungsprofil schon lange ein Burn-in oder deutlich schlechtere (dunklere, blassere) Farben.
Deshalb wäre ein 700 Euro Tablet für mich keine notwendige Verbesserung. Es wäre besser, klar, aber nicht nötig.
 
Ein gebrauchtes Wacom Intuos DIN A4. (Intuos 2 oder 3)
Bleibst Du im Budget. Die Dinger gehen nicht kaputt. Braucht man nicht neu kaufen.

Ich hab zwei alte aus der Firma bekommen, laufen laufen, laufen ..

Würde da gar nicht über andere Firmen nachdenken, bin voll festgefahren ..
 
Ich würde auch sagen entweder Wacom, Huion (beide mit vortrefflichem Linux Support ;) ) oder du holst dir direkt das iPad Pro/Air.
P.s. zum Einstieg reicht eigentlich ein ca. 50€ Grafiktablet zum zeichnen am PC. Wenn du dann doch erkennen solltest, dass der limitiertende Faktor nicht das Tablet ist, hast du zumindest nicht viel ausgegeben.


Auf Android zum Zeichnen würde ich persönlich nicht setzen.
 
Zurück
Oben