Grafiktablett für den Beginn mit Illustrator

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne für ein Virtual Design Studium bewerben und muss dafür eine Bewerbungsmappe mit selbstgezeichneten Dingen erstellen. Meine Idee ist im Moment in Richtung Character Design zu gehen. Ich würde diese Designs gerne am PC erstellen und zwar mit Adobe Illustrator. Da ich kein Geld für ein iPad mit Pencil übrig habe, dachte ich an ein einfaches Grafiktablett für den PC. Muss ich hier besondere Dinge beachten, oder kann ich einfach z.B. das von Amazon empfohlene Tablett bestellen:

XP-PEN G640 6 x 4 Zoll Drawing Tablet Grafiktablett Pen Tablet OSU! Spielen für Fernunterricht Home-Office 20 Ersatz Nibs (G640, Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B078Y9QT8P/ref=cm_sw_r_cp_api_i_vEXGEbS6Y9ZDF

preislich sollte es bitte auf jeden Fall unter 100€ bleiben. Ich bin kein Profi und möchte erst Mal langsam anfangen.

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

EDIT habe soeben gelesen, dass Photoshop zum Zeichnen und Colorieren wohl besser geeignet ist. Gibts in der Richtung auch Empfehlungen zwischen den beiden Programmen?

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld für Illustrator/Photoshop und benutz einfach Krita.

Das X-PEN G640 habe ich zuhause. Grundsätzlich: Ich kann nicht gut zeichnen und wollte damit nur herumspielen, aber mir sind ein paar Dinge aufgefallen:
  • Du solltest dir ein Tablet raussuchen, was dasselbe Seitenverhältnis wie der Bildschirm liefert
  • Je größer, desto besser
  • Für mich war es eine starke Umgewöhnung auf dem Tisch zu zeichnen und das gemalte auf dem Bildschirm zu sehen.
Ein Grafiktablett mit Bildschirm dürfte gerade für Anfänger oder Umsteiger von Papier einen Umstieg erleichtern, wenn man noch nie digital gezeichnet hat. Und alle Profis die ich so kenne sind letztendlich bei Geräte mit Bildschirm gelandet, sobald dafür genug Knete da war.

Aber grundsätzlich kann man mit dem XP-Pen G640 sich erst mal eingewöhnen. Ist halt für den beginn meiner Meinung nach frustrierender, weil schöne Ergebnisse auf kleinen Pads ohne Bildschirm schwieriger zu erhalten sind. Wer es aber auf denen hinbekommt, bekommt es digital überall hin.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Qualität des von dir verlinkten Tablett (kann ich nicht einschätzen): Das ist laut Amazon 10x16cm groß, das ist ca. A6 und das ist das ganze Gerät, nicht nur die "bemalbare" Fläche.

Wie wäre es denn mit sowas: https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-...=wacom&qid=1585650068&s=computers&sr=1-3&th=1

Ist ne Nummer größer und Wacom sollte qualitätsmäßig auch gut sein, obwohl ich nicht weiß, wie das in den unteren Preisklassen aussieht.

Illustrator und Photoshop sind sowieso vorhanden, da ich mir damals die Schülerversion der Creative Cloud für 15€ im Monat geholt habe. Von daher würde ich auch gerne mit den Programmen arbeiten.
Für Tabletts mit Bildschirm habe ich im Moment leider nicht genug Geld und der Bewerbungsschluss ist schon im Juni.

Die Größe des Tabletts ist mir im Grunde egal. Mein Monitor hat das 16:9 Verhältnis
Ergänzung ()

@ghecko ist Krita denn besser zum zeichnen geeignet als die Adobe Programme? Habe leider noch nie digital gezeichnet, weiß aber, dass PS und IL dafür wohl gut geeignet sein sollen
Ergänzung ()

@t4ub3 danke für die Empfehlung. Preislich wäre das auch noch im Rahmen. Denkst du das wäre besser für den Einstieg als das von Amazon empfohlene?

Krita wurde für digitales Zeichnen mit Tablets entwickelt. Photoshop für die Funktion erweitert und Illustrator ist ein Vektorgrafikzeichenprogramm, also eigentlich nicht das was du brauchst.

Ich würde Krita zumindest testen, wenn du noch gar keine Erfahrung hast. Es ist open source, also musst du weder mit Einschränkungen noch mit Kosten rechnen.

Okay, dann werd ich mir das auch mal installieren. Wo würden denn brauchbare Tabletts mit Display beginnen?

Unplayable schrieb:
Denkst du das wäre besser für den Einstieg als das von Amazon empfohlene?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrung damit habe. Es ist wie gesagt wesentlich größer, was ich mir angenehmer vorstelle.

Okay, danke schon mal. Aber so eine generelle Kaufempfehlung für ein bestimmtes Tablett gibt es nicht? Ich habe auf YouTube jetzt noch das Gaomon 106K und 110K gefunden.

Zurück
Oben