Grafiktablett für 100-150 €

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

als Geschenk suche ich einen digitalen Stift bzw. ein Grafiktablett für ca. 100-150 €. Ich selbst und auch der Beschenkte haben von Grafiktabletts kaum Ahnung, also reicht auf jeden Fall ein Einsteigermodell (für mehr reicht das Budget wohl auch nicht). Das Gerät soll wegen der leichten Handhabung wohl vor allem mit Autodesk Sketchbook (oder MediBang Paint Pro) genutzt werden.

Wie ich gelesen habe, sollte das Tablett mindestens A4 groß sein, mindestens 2.048 Druckempfindlichkeitsstufen und eine Auflösung von min. 2.540 lpi haben. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung…

Könnt ihr irgendwelche Geräte in dem Preissegment empfehlen?

Besten Dank und liebe Grüße
Manuel
 
In dem Preisbereich gibt es nur kleine Wacom Modelle oder guenstige Marken wie XP-Pen (Testbericht fuer das Deco Pro). Fuer den Einstieg sollten beide geeignet sein. Wacom ist halt der Industriestandard und duerfte von allen Applikationen per Default unterstuetzt werden. XP-Pen bietet fuer den gleichen Preis die bessere Ausstattung. Fuer nur wenig mehr haben sie auch Modelle mt integriertem LCD was ein deutlicher Komfortgewinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ein reines Eingabegerät sollte - denke ich - reichen. Das ist wahrscheinlich ja auch kostengünstiger, was bei dem recht schmalen Budget ja auch wichtig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Manuelito schrieb:
Ein reines Eingabegerät sollte - denke ich - reichen.
Ich habe das Huion WH1409 seit einem Jahr, was ich empfehlen kann und ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt auf dem Tablet zu zeichnen aber auf den Bildschirm zu schauen. Für den Anfang sollte eines ohne Bildschirm also auf jeden Fall reichen.

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich habe selbst ein Wacom Intuos S und kann das vom Zeichengefühl nur weiterempfehlen.

Für Bildbearbeitung reicht mMn die größe S, da man sehr viel Feinarbeit macht. Sobalt es aber ums Zeichnen geht und man viel mit dem Oberarm und Oberkörper mitgeht sollte man schon mindestens das M Model, bzw. ein größeres von einem anderen Hersteller wählen.
 
Habe das XP-Pen Deco Pro S und bin absolut überzeugt, deutlich besseres P/L als damals mein Wacom Tablet.
Nutze es für Z-Brush und Zeichnen und es funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben