News Grafiktreiber: Crimson 17.4.1 für Spacewarp, Reprojection und 8K

Caramelito schrieb:
Um es kurz zu machen:

Als KUNDE ist es mir sowas von egal, an wem es liegt, wenn ich nicht spielen kann, aber mit der anderen Grafikkarte (grün) schon. Dann wechsle ich und fertig =)

Das wuerde ich auch so unterschreiben wollen. Gilt aber fuer beide Seiten Wargames und AMD.
 
Ich habe ebenfalls Abstürze der neueren Treiber von AMD in WOT!

Der Treiber stürzt auch mit absoluten Standardeinstellungen des Treibers ab.

Und warum läuft der 16.11.5 Treiber dann unter DX11 stabil?
Oder startet WOT automatisch im DX9 Modus, wenn es den 16.11.5 Treiber erkennt? :lol:
 
WoT ist gefühlt echt der einzige Ausreißer, den scheinbar mehr Leute spielen als mir eigentlich bewusst war :D

Ich hatte tatsächlich in den letzten 4-5 Jahren keine Treiber bedingten Abstürze während des Zockens gehabt, weder nach einer Stunde noch nach 9 Stunden am Stück ARK Survival zocken mit massivem OC.

Wird aber auch daran liegen, dass ich mit jeder Graka das System neu Aufsetze um entsprechende Probleme, wie sie meistens auf Älteren System mit etwas mehr Programmen auftreten zu vermeiden, schließlich treten Probleme und Bug gewöhnlich mit Konstellationen auf, die Treiber Reste oder was weiß ich auf dem System haben.


Haben eigentlich Leute mit dieser Problematik das System neu aufgesetzt oder nur jede Treiber Version durchprobiert ? :D

In 99% der Fälle von Treiber Problemen wird meistens nur von DDU gesprochen und nicht dass das System neu Aufgesetzt wird...., das wird meistens nur als letzte Option genutzt oder überhaupt nicht in Betracht gezogen, dabei ist die Palette an Bugs die dadurch entstehen kan n immens und wird viel zu Stark unterschätzt.
Schließlich läuft es bei 90% zB. WoT irgendwie doch und die 10% bei denen es zB. nicht zu reproduzieren ist, kann sogar AMD mit dem Wasser mit dem sie kochen keine Wunder bewirken.

Nach meinen Erfahrungen, treten mehr Probleme auf je mehr Treiber man testet und wieder deinstalliert, da bleiben irgendwelche Restdateien drauf, auch wenn man DDU verwendet, kriegt man das nicht mehr rein.

Also ich schwöre, auf das neu Aufsetzen des Systems ! ;)


Ich kann mich noch an die Bluescreens mit meiner 8600 GTS und 8800 GTX erinnern....

"nvlddmkm.sys" das wird mir nie wieder aus dem Kopf gehen, aber Seitdem hatte ich auch keine Nvidia mehr und auch keine Abstürze oder Bluescreens, wie sich die Geister scheiden :p
( Da hat auch keine Neuinstallation etwas gebracht, die Treiber waren damals richtige Grütze und mega instabil ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie Club3D gegenüber ComputerBase in Aussicht gestellt hat, wird der mittlerweile mehr für Adapter und Kabel als Grafikkarten bekannte Hersteller „ab ca. 18. April“ erste Kabel für DisplayPort 1.4 mit 60 Hz bei 8K im Handel anbieten können. Auf der Webseite von Club3D sind bereits Varianten mit zwei und vier Metern Kabellänge gelistet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Tantrum! schrieb:
Hatte den Treiber bereits heut morgen installiert, in der Hoffnung das Nier: Automata damit auf der RX480 ohne Abstürze Spielbar ist. Hat aber leider nichts gebracht... Weiter warten ist also angesagt.

Bei mir läuft Nier: Automata buttereich auf einer RX480 Red Devil und ist noch nicht einmal abgestürzt. Welche Treiberversion?
 
Hat noch jemand das Problem, dass die automatische Updatefunktion nicht geht? Bei mir hängt sich da immmer alles auf und das Update wird letztendlich nicht gemacht.
Komplette Neuinstallation habe ich auch schon versucht, aber beim nächsten Update ist es dann wieder das selbe Problem. Das ist echt ziemlich nervig.
 
Ist ja alles schön, nur können mir sämtliche Treiber seit ReLive egal sein, wenn sie alle beim WoT spielen mit 'ner Polaris 10 Karte abschmieren. Immer. Egal welcher. :pcangry:
 
Das hat sich irgendwie was in der CB-Redaktion falsch eingebrannt ;)

Technisches Datenblatt von Dell sagt: "Input Connectors = 2 x DP (ver 1.4)"

Folgende Artikel fallen mir ein die minimal korrigiert werden könnten.

https://www.computerbase.de/2017-04/crimson-17.4.1-spacewarp-reprojection/
der Dell UP3218K, nutzt zwei Mal DisplayPort 1.3.

https://www.computerbase.de/2017-01/dell-up3218k-8k-monitor/
Bildsignale werden über DisplayPort 1.3 in doppelter Ausführung eingespeist.

https://www.computerbase.de/2017-04/asus-rog-pg27uq-pg27vq-xg27vq/
Die dafür nötige Datenrate wird über DisplayPort 1.4 realisiert – der neue Anschluss ist bisher nur beim BenQ SW320 zu finden.
 
Dumme Frage kann Freesync 1 mit jedem Spiel arbeiten oder muss es das Spiel unterstützen?
 
Hakto schrieb:
Bei mir läuft Nier: Automata buttereich auf einer RX480 Red Devil und ist noch nicht einmal abgestürzt. Welche Treiberversion?
Getestet hab ich es mit 17.3.3 und mit 17.4.1, FAR Fix ist installiert. Mit dem 16.11.5 soll es fehlerfrei laufen, da ich aber nicht nur das eine spiel spiele, will ich soweit eigentlich nicht downgraden.

Wenn es denn mal lief, dann auch wunderbar, nur eben kommt nach 10 (Rekord lag bei 20 Minuten am Stück) Minuten ein whitescreen.
 
Freesync ist global ... also muss nicht vom Spiel unterstützt werden.

Wenn GPU und Monitor das zusammen stemmen können, funktioniert das, in egal welchem Spiel.

Du musst maximal im Spiel mögliche Einstellungen wie fixe FPS, ändern.
 
Sonorous schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass die automatische Updatefunktion nicht geht? Bei mir hängt sich da immmer alles auf und das Update wird letztendlich nicht gemacht.
Komplette Neuinstallation habe ich auch schon versucht, aber beim nächsten Update ist es dann wieder das selbe Problem. Das ist echt ziemlich nervig.

Jepp, kann ich bestätigen, ist bei meiner 470 und bei der 480 so. (stimmt nicht, siehe Post #69)

Allerdings wurden beide Systeme nach Installation der Karten nicht neu aufgesetzt.
Nur per DDU gesäubert.
Auch das WoT Problem ist vorhanden, zumindest bei der 480(nicht mit dem 16.11.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry so langsam wird es lächerlich!
Immer die selben Id.... . Da werden hier Behauptungen aufgestellt es liegt am Treiber und bis jetzt scheint es eher so zu sein, dass der Spielehersteller oder andere Hardware die Probleme verursacht...
Im übrigen auch Einstellungen im Treiber selbst können beim ein oder anderen Spiel problematisch sein. So kann ich meine NV Karte reproduzierbar gegen die Wand fahren...

Scheiss NV Treibersupport muss ich da sagen - ach ne ich versteh genug von der Materie nicht vorschnell den Stein aufzunehmen und in eine Richtung zu werfen, wo es viele Richtungen geben kann die "Schuld" sind.

In den letzten Jahren waren Treiberprobleme in der Regel vor dem Bildschirm zu verorten. ;)
Ergänzung ()

Tantrum! schrieb:
Wenn es denn mal lief, dann auch wunderbar, nur eben kommt nach 10 (Rekord lag bei 20 Minuten am Stück) Minuten ein whitescreen.


Whitescreen - da würde ich ein Hardwareproblem im Zweifel nicht ausschließen. Wenn es immer nach 10 bis 20 Minuten passiert könnte auch was temperaturtechnisches dahinter stecken - läuft was zu heiß? Oder hat das Game ein Memoryleak was zum Überbuchen des Grafikarbeitspeichers führt? Generell mit so einem Problem wäre ich als erstes im Forum vom Spielehersteller. Haben mehrere diese Probleme? => dann sollte mal der Spielehersteller Stellung beziehen. Nur du => Hardware eventuell nicht in ordnung.
 
Sorry so langsam wird es lächerlich!
Immer die selben Id.... . Da werden hier Behauptungen aufgestellt es liegt am Treiber und bis jetzt scheint es eher so zu sein, dass der Spielehersteller oder andere Hardware die Probleme verursacht...
[...]
ach ne ich versteh genug von der Materie nicht vorschnell den Stein aufzunehmen und in eine Richtung zu werfen, wo es viele Richtungen geben kann die "Schuld" sind.
In den letzten Jahren waren Treiberprobleme in der Regel vor dem Bildschirm zu verorten.
Wie war das mit dem Stein in eine Richtung werfen?
Wenn der Grafikreiber mit Polaris 10 Karte und 17.X Treiber bei WoT reproduzierbar abstürzt - und zwar nicht nur bei meinem System - dann binn natürlich ich schuld. Oh wie recht du doch hast. Ich Narr. Warum kaufe ich auch eine RX 480. Das ist jetzt meine Strafe. :freak:
 
Wot läuft übrigens wunderbar bei mir auf einer RX 470 mit neueren AMD Treibern, wenn man die Laubqualität auf Niedrig stellt (was in meinen Augen verschmerzbar ist)
 
Novasun schrieb:
Ergänzung ()

Whitescreen - da würde ich ein Hardwareproblem im Zweifel nicht ausschließen. Wenn es immer nach 10 bis 20 Minuten passiert könnte auch was temperaturtechnisches dahinter stecken - läuft was zu heiß? Oder hat das Game ein Memoryleak was zum Überbuchen des Grafikarbeitspeichers führt? Generell mit so einem Problem wäre ich als erstes im Forum vom Spielehersteller. Haben mehrere diese Probleme? => dann sollte mal der Spielehersteller Stellung beziehen. Nur du => Hardware eventuell nicht in ordnung.

Danke für die Ratschläge, aber ich glaube nicht das die Hardware defekt sein könnte.

Die Karte wird weder zu warm noch irgendwas anderes(per OSD überwacht), dieses Problem tritt nur bei Nier Automata auf, und es gibt z.B. Im discussions Bereich des Community Hubs bei Steam reichlich Kommentare mit den gleichen Problemen. immer wieder mit der rx 480.

Auch an AMD haben schon mehrere Käufer das Problem Reported, und seitens Square Enix heißt es, das man an den Problemen Arbeitet. Nur ist bis heut für das Spiel nicht ein einziger Patch erschienen. Übrigens schmiert nach dem whitescreen auch nicht der Rechner ab, raustabben und spiel schließen geht in der Regel immer. Auch danach gibt es keine artefakte im Bild oder ähnliches.
 
Immer wenn der Treiber ein Update gefunden, installiere ich das nicht. Solange alles läuft lass ich das lieber so.. Hatte schon zuviel Ärger mit instabilen Treibern.
 
Installiere eigentlich immer den neusten Crimson Treiber (auch beta) sobald es möglich ist. Hatte in Games bisher keine Probleme. Nur die Autoupdate Funktion wollte schon was länger nicht mehr. Nach der letzten Neuinstallation des Treibers, samt durchputzen mit DDU, funktioniert aber wieder alles wie es soll.
 
Zurück
Oben