News Grafiktreiber: Intels Treiber für (i)GPUs vor Arc kommen zum alten Eisen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr, SweetOhm und 16 andere
Ein Schnitt bei den Architekturen ergäbe Sinn, machen nVidia und AMD ja auch nicht anders. Warum man aber iGPUs und dGPUs mit gleicher Architektur trennen sollte, ergibt für mich keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Ganjafield, herrStreusalz und 12 andere
Ich spekuliere eher, dass man hier darauf hinarbeitet, alte Zöpfe abzuschneiden. Ich tippe auch auf einen zukünftigen Treiber, der dann nur noch die ARC dGPUs und iGPUs unterstützt.

Intel spart ja mittlerweile überall. Dazu passt, alte Hardware aus dem aktiven Support zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, usernamehere, eastcoast_pete und 13 andere
Krik schrieb:
Ich spekuliere eher, dass man hier darauf hinarbeitet, alte Zöpfe abzuschneiden.
Da gibts nichts zu spekulieren, sondern das ist definitiv der Fall. Gleiches tun AMD/NVidia auch immer mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, herrStreusalz und Mertsch
Auffällig ist auch die Downloadgröße zwischen den Treibern 101.7076 ( ~ 800 MB ) und 101.7029 ( ~ 1.1 GB ).

Also könnte die Trennung dafür sorgen dass der neue Intel Arc-Grafikkartentreiber ( Axxx, Bxxx ) nur noch auf ~ 300 MB Downloadgröße kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, herrStreusalz, SweetOhm und eine weitere Person
dann haltet uns bitte auf dem Laufenden.
Ich möchte schon wissen, welchen Treiber meine A770M benötigt.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Verwirrt mich. Arc, iGPU, Ultra. Was?

Zum Glück geht mich das mit Linux nichts an. Jemand im Kernel und Mesa kümmert sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Cark
@flaphoschi
Auch den ordinären Windows-Nutzer interessiert das nicht, der bezieht seine Treiber aus dem Windows Update Katalog.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Monarch2, Mertsch und 4 andere
Tendenziell begrüße ich den Schritt, befürchte aber für unseren Familienrechner ggf. Kompatibilitätsprobleme. Hoffe, dass Intel folgende Konfig auch zwischen zwei Treiberversionen operabel belassen kann:

CPU i7 14700 mit integrierter iGPU - am Displayportausgang des Mobos hängt der Monitor. Zusätzlich ist eine B580 dGPU eingebaut, an der kein Monitor hängt, die aber alle Games rendert, die mehr Leistung als die iGPU bereitstellen kann, benötigen.

Das funktioniert perfekt und ich umgehe so den hohen idle-Verbrauch der B580, da diese lt. GPU-Z nahezu 0 Watt verbraucht, wenn sie nicht arbeitet (ASPM L1 State im BIOS natürlich aktiviert).

Wäre schade, wenn das Trennen der Treiber hier eine Baustelle auftäte. Aber das ist hoffentlich nur eine unbegründete Befürchtung meinerseits :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DynamaxX und x37
Jan schrieb:
Das ergäbe auch insofern Sinn, als dass der aktuelle Treiber selbst auf Systemen, die nur UHD Graphics-/Iris-iGPUs nutzen, immer das neue Arc Control Panel mit sich bringt.

Das farbliche ARC-Design ist mitsamt der Namensgebung schon vor einigen Versionen aus der GUI entfernt worden.
Die aktuelle GUI sieht von der fabrlichen Gestaltung her nach dem altbewährten Muster aus und nennt sich "Intel Graphics Software".
Die angesprochene Trennung ist demnach schon vor einer Weile vollzogen worden.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Auffällig ist auch die Downloadgröße zwischen den Treibern 101.7076 ( ~ 800 MB ) und 101.7029 ( ~ 1.1 GB ).

Genau das ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, als ich das Setup für die 7029 ersetzte durch die 7076.
Auch ich überlegte, welche Treiber und/ oder Features aus dem Paket geflogen seien.

Der Hinweis auf diesen Treiber kommt nicht unbedingt frühzeitig, weil der Treiber seit den 19.09 für jedermann verfügbar gemacht wird, insofern er den Intel Driver & Support Assistant aktiv hat.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
die Performance und das featureset unterscheiden sich bei arc vs uhd graphics teilweise massiv. macht schon Sinn das zu trennen

Jedenfalls kann Intel seinen auf Grafikkarten zugeschnittenen "PresentMonService" aus dem Treiber-Paket für iGPUs gleich mitnehmen, denn das überflüssige Ding, dessen Gadgets unter der UHD Graphics 770 sowieso schon in der GUI des 7076 nicht enthalten sind, alles leer, versteht es sowieso bloß, die Systeme über einen NVIDIA-Container als Hintergrundanwendung zu stressen.

Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
CPU i7 14700 mit integrierter iGPU - am Displayportausgang des Mobos hängt der Monitor. Zusätzlich ist eine B580 dGPU eingebaut, an der kein Monitor hängt, die aber alle Games rendert, die mehr Leistung als die iGPU bereitstellen kann, benötigen.
Diese Problem hatte ich mit AMD (iGPU) häufiger. Bleibt einem nur der Treiber-"Split" für iGPU und dGPU über mehrere Hersteller. Gerade für einen der wenigen Arc-Unterstützer echt ärgerlich.

Wirklich schade, dass kein Hersteller das ordentlich gebacken bekommt.

Haldi schrieb:
Der Core i5-110 bekommt aber separaten support oder?
Der ist ja neu...
Die 110 passt schon - selbige sollte man auch wählen wenn den jemand freiwillig kauft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Haldi schrieb:
Der Core i5-110 bekommt aber separaten support oder?
Der ist ja neu...
Der war gut.
Ich konnte nicht mal den Intel Treiber für die Vega M installieren, weil der Fehlerhaft war.
Und ja, da musste der Vega Treiber von Intel freigegeben sein.
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Wäre schade, wenn das Trennen der Treiber hier eine Baustelle auftäte.
Zumindest mit Radeons sind zwei unterschiedliche Generationen im Rechner möglich.
Frag mich aber nicht mehr, was ich da ausprobiert hatte. Auf alle Fälle einmal RDNA2 und eine Ältere.
Und auch die Intel im Core i3-10105 konnte parallel mit einer Arc A310 laufen.
Für neuere Tests fehlt mir aber gerade die Lust😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Die installierte Treibergröße ist von 2,2 GB auf 1,9 GB gesunken.
mfx_mft_av1ve_32.dll und mfx_mft_av1ve_64.dll, media_model.bin, libigd12um64xeh.so, libigd12um64xe2.so, IntelDisplayUMService.exe, igxelpgicd32.dll und igxelpgicd64.dll, igxe2lpgicd32.dll, igxe2lpgicd64.dll, igmlsblob64xe2.dll und viele weitere entfernt.

Die Trennung hat schon länger stattgefunden und wurde nun nur vollzogen. Gleichzeitig wurde wohl etwas aufgeräumt - siehe media_model.bin

Ah und das Treibermenü meiner TigerLike scheint nun endlich wieder vollständig aufrufbar. Davor konnte ich den Tab Display seit 2 oder 3 Treiberversionen nicht mehr aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
floTTes schrieb:
Wirklich schade, dass kein Hersteller das ordentlich gebacken bekommt.
Derzeit läufts ja wie gesagt ohne jegliche Probleme. Sie sollens einfach nur net mit dem Treibersplit versemmeln 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und konkretor
McFly76 schrieb:
Also könnte die Trennung dafür sorgen dass der neue Intel Arc-Grafikkartentreiber ( Axxx, Bxxx ) nur noch auf ~ 300 MB Downloadgröße kommt.
Unwahrscheinlich. Ich gehe eher davon aus, dass der zweite Treiber ähnlich groß wird. Normalerweise hat man einen Großteil des Treibers als "allgemeinen" oder geteilen Programmcode und dann den Rest spezifisch für die jeweilige Gpu. Wenn also 300mb gespart werden konnten, dann ist das nur der spezifische Iris Teil. Ich tippe das der spezifische Arc Teil auch 300mb frisst und das gesharte dann 500mb groß ist. Also 500+300+300 = 1.1gb. Beide Treiber wären so am Ende 800mb groß...

Wir werden sehen ;)

Intel hatte doch schon unter Linux eine Treiber-Trennung vollzogen: z.B. Haswell vs. Skylake und aufwärts und jetzt wohl auch das unter Windows - demnach wird eine weitere Aufspaltung und Konsolidierung von Ressourcen stattfinden

Hoffentlich werden etwaige Bug-Fixes und neue Features gebackportet bzw. in die alten Hardware-Varianten auch eingepflegt - sonst geht der Trend (dem Allgemeinen Konsum und Kapitalismus-Trend folgend) nur weiter in Richtung:

wollt ihr was Funktionierendes (mit gefixten Bugs) ? - dann kauft doch Neu !

Artikel-Update: Intel hat nicht nur die Trennung der beiden Treiber-Zweige (Branches) für 11. bis 14. Gen Core i auf der einen und Arc-(i)GPUs auf der anderen Seite bestätigt, sondern auch, dass die Treiber für die älteren iGPUs in den Status „Legacy“ versetzt werden. Updates für diese Treiber wird es also nur noch geben um kritische Fehler oder Sicherheitslücken zu schließen. In Zukunft weiterentwickelt werden von Intel nur noch die „Arc-Treiber“ für die Arc-Grafikkarten und Arc-iGPUs ab Core Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, flo.murr, DaBo87 und 4 andere
Zurück
Oben