News Grafiktreiber: Intels Treiber für (i)GPUs vor Arc kommen zum alten Eisen

Unternehmerisch absolut verständlicher Schritt auch wenn echt nicht alte Hardware betroffen ist - was für die Endkunden nicht so toll ist. Aber bis auf Sicherheitslücken oder ähnliches muss ja eh nichts gepatcht werden bei der hardware. Leistung kriegt man da auch nicht mehr raus ;)
 
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Sensei21 schrieb:
Intel hatte doch schon unter Linux eine Treiber-Trennung vollzogen: z.B. Haswell vs. Skylake und aufwärts und jetzt wohl auch das unter Windows - demnach wird eine weitere Aufspaltung und Konsolidierung von Ressourcen stattfinden
Crocus wird aber ebenso wie Iris noch gepflegt. Bei Vulkan (hasvk) dürfte nicht mehr viel passieren. Für Proton v7.x oder Proton-Mods reicht es aber noch.
 
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Das dürfte den OEMs wohl garnicht gefallen, denn die haben noch sehr viele Geräte mit alter IGPU und neue dürften die nach der Ankündigung nur noch zu dumping Preisen kaufen, wird sich sicherlich auf die VK preise der alt APUs bei Intel auswirken.
 
Moment! Das heißt Intel stellt den Treibersupport für CPUs bzw. iGPUS ein, die vor nicht einmal 2 Jahren erst veröffentlicht wurden und teilweise sogar noch verkauft werden?

Ein Grund mehr, Intel erst recht zu meiden. So gewinnen sie hoffentlich keine Kunden zurück.
 
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jo die frage stellte sich mir auch gerade...14th gen sind ja noch nichtmal 2 jahre alt, gibts noch an jeder ecke...und die kriegen da jetzt keine treiber mehr?
und auf der anderen seiter schimpfen leute wenn amd oder nvidia keine updates mehr für 6-8 jahre alte karten liefert?
 
Nitschi66 schrieb:
Viel mehr braucht es auch für diese Hardware eigentlich nicht.
Du denkst also, dass neue Games ab jetzt immer problemlos mit maximaler Performance laufen und keine Fehler auftreten?
 
@Moep89,
min. 95% Performance, Rest liegt bei den Spiele-Entwicklern.

Der Legacy-Treiber wird im Kern unverändert bleiben, so könnten die Spiele-Entwickler sich um die Quirks herum arbeiten. (Dürfte allerdings keine hohe Priorität haben.)

Schreib doch mal 'ne Mail an Epic: die sollen ihre UE auf Vordermann bringen. :evillol:

Du hast doch mit deinem Setup (iCore 8th Gen, RDNA2) beste Voraussetzungen für Linux/Hackintosh.
Unter Windows handhaben das alle Hersteller so, also auch AMD und nVidia.
 
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Moep89 schrieb:
Du denkst also, dass neue Games ab jetzt immer problemlos mit maximaler Performance laufen und keine Fehler auftreten?
Wir reden hier von iGPUs aus der pre-ARC reihe. Die haben nicht ansatzweise die Performance um NEU ERSCHEINENDE spiele auch nur ansatzweise performant darzustellen.Irgendwelche Indie-Spiele die auf alten nur hardware-schonenden engines laufen werden sicherlich keine Probleme machen.
 
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Es gibt gute Gründe, warum AMD und Nvidia teilweise extra Treiber nur für ein einziges Spiel aktualisieren.

Nitschi66 schrieb:
Wir reden hier von iGPUs aus der pre-ARC reihe. Die haben nicht ansatzweise die Performance um NEU ERSCHEINENDE spiele auch nur ansatzweise performant darzustellen.
Das sind iGPUs von 2024, also letztem Jahr. Du tust so, als wären das die ersten iGPUs von vor 3 Jahrzehnten.
Und es gibt nicht nur neue AAAA-Spiele, die GPUs zum Frühstück verspeisen. Optimierungen und Problembehebungen kann man auch für andere Titel brauchen, die selbst diese iGPUs ordentlich darstellen können. Zumal es gerade im Grenzbereich besonders ärgerlich wäre, wenn die Treiber nicht sauber optimiert werden und Spiele dann wie Grütze laufen.

Hört doch bitte auf, die Einstellungen des Treibersupports für so junge Hardware schönzureden. Das ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
 
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Moep89 schrieb:
Hört doch bitte auf, die Einstellungen des Treibersupports für so junge Hardware schönzureden. Das ist eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
Ich möchte das eher neutral reden: Sturm im Wasserglas. Mehr ist das nicht.

Laut Steam liegen die Intel-Legacy-iGPU-Nutzer bei ~4%.
Zieht man die ab, die ihre Treiber eh nie aktualisieren oder sich eine dGPU einbauen könnten, dürften nicht mehr viele übrig bleiben.

Viele eSportler wird es da auch nicht geben.: also kann Linux/MacOS drauf. Und schon kräht kein Hahn mehr nach den paar tatsächlichen "Opfern".

Herzlich willkommen in meiner Welt: Haswell (3x) und Skylake (1x)*

*Jetzt müsste ich schon gegen MS (Windows 11), Intel (Legacy-iGPU-Treiber) und nVidia (470.x, 580.x) ranten. Mal sehen wann es AMD erwischt. Moment, die haben es mit der x1950 Pro ja schon hinter sich. :freak:
 
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Moep89 schrieb:
Moment! Das heißt Intel stellt den Treibersupport für CPUs bzw. iGPUS ein, die vor nicht einmal 2 Jahren erst veröffentlicht wurden und teilweise sogar noch verkauft werden?
Nein, das ist von Computerbase nur unvollständig/falsch wiedergegeben.

"Software updates for these products will move to a quarterly release cadence" steht da ganz klar. Also es gibt dann halt keine Game Ready Treiber mehr für die iGPUs, aber nachgeholt wird das dann halt mit dem quartalsweisen Update.

edit: ok im FAQ heißt es dann doch

Q: Will fixes be provided for 11th Generation through 14th Generation Intel processors?

A: Only critical fixes and security vulnerabilities will be addressed in quarterly driver releases going forward.


D.h. Computerbase hat es richtig interpretiert, ich nicht. Das ist ja echt eine Sauerei.
 
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Moep89 schrieb:
Du denkst also, dass neue Games ab jetzt immer problemlos mit maximaler Performance laufen und keine Fehler auftreten?
Ich denke das eine Intel iGPU ohne Arc Basis so oder so keine Performance haben und man mit egal welchem Treiber nicht drauf spielen kann.
 
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ist eher die frage was gespielt wird...klar mit soner igpu spielst vermutlich kein 4k cyberpunk mit Rt...aber schau mal ins steam hardware survey wieviele da mit irgendwelchen integrierten grafikkarten unterwegs sind...die spielen vermutlich nich alle nur tetris.
 
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über den Usecase von solchen iGPUs kann man jetzt wieder sehr ausführlich diskutieren. Mir geht es da eher ums Prinzip. Kann man es als Nutzer gut finden, wenn teilweise doch recht "junge" hardware nicht mehr gepflegt wird?

Zumal explizit von critical fixes gesprochen wird. Das bedeutet für mich, wenn es dazu koommen sollte, dass ich in zukunft durch windows updates oder ähnliches vielleicht einen nervigen Bug haben werde, von Intel da kein Bugfix kommen wird.
 
Game Ready Treiber gab es schon länger nicht mehr für iGPUs vor Arc. Das kann sich jeder in den release notes anschauen. Selbst wenn Intel diese drin gelassen hätte, hätte es keinen Unterschied gemacht. Aus Prinzip hätte ich die trotzdem nicht aus dem main branch rausgenommen, weil Raptor Lake nicht so alt ist. Ich hätte wenigstens bis Nova Lake nächstes Jahr gewartet.
 
Casillas schrieb:
Kann man es als Nutzer gut finden, wenn teilweise doch recht "junge" hardware nicht mehr gepflegt wird?
Ich habe hier noch von keinem gelesen, dass er es gut findet. Einige zeigten Verständnis.

Vielleicht finden Arc-iGPU-User es gut: mehr (begrenzte) Ressourcen für sie.
 
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ja das man die doch recht unterschiedlichen architekturen trennt macht sinn...
klingt ja wie wir machen heute werbung für e-autos und morgen rennen wir rum und installieren überall neue stecker an die ladesäulen...so das keiner mehr laden kann...eventuell arbeiten wir dann nebenher in der mittagspause daran wie man einen adapter machen könnte wenn man wöllte...
 
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Ist das hier nicht ein weiteres Indiz dafür das Intel ARC beerdigt, die schmeißen schon denn Support raus und ändern die Pläne bis 2030 für iGPUs

ich sehe da keine zukunft für ARC bei einer aktiven Intel / NV koop


https://www.techpowerup.com/341149/...evelopment-nvidia-rtx-igpus-are-complementary
 
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