News Grafiktreiber: Intels Treiber für (i)GPUs vor Arc kommen zum alten Eisen

Nitschi66 schrieb:
Wir reden hier von iGPUs aus der pre-ARC reihe. Die haben nicht ansatzweise die Performance um NEU ERSCHEINENDE spiele auch nur ansatzweise performant darzustellen.
Es geht ja auch nicht nur um Spiele. Es kommt am Laufmeter neue Hardware raus, die ggf. mit alten Treibern Zicken macht. Irgendwelche Thunderbolt Docks, Bildschirme, Capture Cards und so weiter.
Und auch professionelle Tools und Programme.

Was wir teilweise mit den iGPU Treiber von Intel schon Scherereien hatten im Geschäft ist schon beachtlich. Wenn Der Support der 14th Gen jetzt schon wegfällt (die kann man noch aktuell kaufen....) finde ich das gelinde gesagt schon arg frech.

Gottseidank haben die neuen Laptops die bei uns kommen Radeon drin.

McFly76 schrieb:
Auffällig ist auch die Downloadgröße zwischen den Treibern 101.7076 ( ~ 800 MB ) und 101.7029 ( ~ 1.1 GB ).

Also könnte die Trennung dafür sorgen dass der neue Intel Arc-Grafikkartentreiber ( Axxx, Bxxx ) nur noch auf ~ 300 MB Downloadgröße kommt.
Die Trennung der Treiber Updates (UHD <-> Xe und Arc) macht auch deshalb IMHO Sinn. Jedesmal eine Datei mit über 1 GB runterladen zu müssen weil halt alles mögliche mit drin ist nervig und unnötig.

Tinpoint schrieb:
Ist das hier nicht ein weiteres Indiz dafür das Intel ARC beerdigt, die schmeißen schon denn Support raus und ändern die Pläne bis 2030 für iGPUs

Arc GPUs sind nicht betroffen. Dass Intel ältere Architekturen aus dem main branch rausnimmt, gab es schon immer.

Betrifft ja auch nur Prozessoren mit iGPU - ein 14400F z.B. hat ja eh keine iGPU von daher Latte.

mkl1 schrieb:
Arc GPUs sind nicht betroffen. Dass Intel ältere Architekturen aus dem main branch rausnimmt, gab es schon immer.
ja aber schau dir mal an wie lange die anderen noch treiber für ihre teile rauswerfen...und wie alt die karten sind... nvidia hat jetzt glaub ich die gtx auslaufen lassen da is das neuste sowas wie ne 1660super gewesen...die sind 6 jahre alt und werden vermutlich schon ne weile nicht mehr produziert.

floTTes schrieb:
Vielleicht finden Arc-iGPU-User es gut: mehr (begrenzte) Ressourcen für sie.
Können wir uns da so sicher sein?

Ich muss zugeben, dass ich nie Fan der dGPUs von Intel war. Zu inkonsistent die Leistungen. Hat sich auch nicht wirklich verbessert in der letzten Zeit.
Ergänzung ()

@CadillacFan77
Genau mein Gedanke. Und alle diese Macken, die da wahrscheinlich noch kommen werden und ja auch nie ganz auszuschließen sind, werden von Intel nicht mehr gefixt werden.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass diese gefixt werden, wenn jetzt nur von „critical fixes“ gesprochen wird.

Die Core 3/5/7 200 Serie wurde Q4 2024 vorgestellt, nach weniger als einem Jahr stellt man jetzt den Support ein!

Tinpoint schrieb:
Ist das hier nicht ein weiteres Indiz dafür das Intel ARC beerdigt, die schmeißen schon denn Support raus und ändern die Pläne bis 2030 für iGPUs
Hier gehts um die NICHT-ARC Grafiklösungen die bei einer GPU mit onboard sind. Das ist bestenfalls ein Indiz, dass man diese Technik absägt und nur noch auf ARC Basis arbeiten will.

guggi4 schrieb:
Die Core 3/5/7 200 Serie wurde Q4 2024 vorgestellt, nach weniger als einem Jahr stellt man jetzt den Support ein!
Es wird kein Support eingestellt. Es wird vierteljährlich neue Treiber geben, die aber nicht den gleichen Featurelevel haben, wie die ARC. Sicherheitsupdates und kritische Probleme werden weiterhin gefixed.

EL-Xatrix schrieb:
ja aber schau dir mal an wie lange die anderen noch treiber für ihre teile rauswerfen...und wie alt die karten sind... nvidia hat jetzt glaub ich die gtx auslaufen lassen da is das neuste sowas wie ne 1660super gewesen...die sind 6 jahre alt und werden vermutlich schon ne weile nicht mehr produziert.
Siehe oben. Die GTX Karten haben seit JAHREN kein neues Feature Level erhalten. Die werden im Treiberpaket mitgeschleppt und Sicherheits- und kritische Fehler werden notdürftig geflickt. Hier passiert gerade nichts anderes

EL-Xatrix schrieb:
ist eher die frage was gespielt wird...klar mit soner igpu spielst vermutlich kein 4k cyberpunk mit Rt...aber schau mal ins steam hardware survey wieviele da mit irgendwelchen integrierten grafikkarten unterwegs sind
Siehe hier:
floTTes schrieb:
Laut Steam liegen die Intel-Legacy-iGPU-Nutzer bei ~4%.
Zieht man die ab, die ihre Treiber eh nie aktualisieren oder sich eine dGPU einbauen könnten, dürften nicht mehr viele übrig bleiben.
die non-ARC iGPU Grafiklösungen sind für den Spielemarkt zu vernachlässigen.

Moep89 schrieb:
Es gibt gute Gründe, warum AMD und Nvidia teilweise extra Treiber nur für ein einziges Spiel aktualisieren.
Weil die Engine-/Spieleentwickler extrem pfuschen und sich nicht an die definierten APIs halten und es "normal" geworden ist, dass diese Fehler vom Grafiktreiber gefixed werden. 2D und einfachste Indi Titel machen selten irgendwelche Verrenkungen und laufen daher sehr oft einwandfrei auch auf alten Treibern.

CadillacFan77 schrieb:
Es geht ja auch nicht nur um Spiele. Es kommt am Laufmeter neue Hardware raus, die ggf. mit alten Treibern Zicken macht. Irgendwelche Thunderbolt Docks, Bildschirme, Capture Cards und so weiter.
Und auch professionelle Tools und Programme.
Berichte mal, in wie weit AMD da besser wird. Zumindest Nvidia macht seit Jahren immer wieder Probleme, sobald mehr als ein Bildschirm angeschlossen wird und einer andere Features hat, als der zweite Monitor. Gerade was G-Sync und HDR angeht ist dahingehend ein Grauen.
Bei AMD war es zumindest in der Vergangenheit oft so, dass die Probleme hatten in den niedrigsten Stromverbrauch runter gehen.

SavageSkull schrieb:
Weil die Engine-/Spieleentwickler extrem pfuschen und sich nicht an die definierten APIs halten und es "normal" geworden ist, dass diese Fehler vom Grafiktreiber gefixed werden.
Ja, leider. Allerdings wird sich das wohl nicht so bald ändern und dementsprechend leiden einfach nur die Nutzer darunter. Also kein Argument für Intel.

EL-Xatrix schrieb:

Das muss nicht viel aussagen. Werden die wirklich aktiv noch unterstützt oder sind die einfach nur mit im Treiber drin, so dass man den neuesten Treiber installieren kann, obwohl der nichts bringt für die alte GPU? Auch musst du sehen, dass dedizierte GPUs viel länger genutzt werden können, weil die um Faktoren schneller sind als eine ältere iGPU. Dann macht das natürlich viel mehr Sinn in dem Fall.

SavageSkull schrieb:
Berichte mal, in wie weit AMD da besser wird. Zumindest Nvidia macht seit Jahren immer wieder Probleme, sobald mehr als ein Bildschirm angeschlossen wird und einer andere Features hat, als der zweite Monitor. Gerade was G-Sync und HDR angeht ist dahingehend ein Grauen.
Bei AMD war es zumindest in der Vergangenheit oft so, dass die Probleme hatten in den niedrigsten Stromverbrauch runter gehen.
Ich bezog mich generell eher auf iGPUs und eben deren Support. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei AMD Bugs und Probleme geben wird bei uns im Büro - es gibt keine fehlerfreie Software. Aber der Unterschied wird sein, dass AMD weiterhin Support dafür liefert (und auch der OEM der Geräte), im Gegensatz zu Intel. Und auch in 4-5 Jahren noch (bis zum Zeitpunkt wo die Geräte erneuert werden).
Da helfen dann die quarterly critical & security updates nicht, weil das nicht in dem Scope ist.

Privat nutze ich schon seit einiger Zeit AMD als dGPU. Hatte nicht viele Probleme, gerade in den letzten 2 Jahren nicht. Habe aber auch kein komplexes Setup (nur 1 Monitor). Idle Verbrauch ist aktuell mit der 9070 XT aber hervorragend. Unter 10W bei 4k Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@mkl1 Nope, die ohne "Ultra" im Namen sind ein Raptorlake Refresh und haben noch keine Arc

@guggi4 Die werden trotzdem unterstützt. Schau einfach in den Treiber, es geht nur bis Raptor Lake. Arrow Lake wird gar nicht erwähnt.

Intel hat wohl selber den Überblick über sein Namenschaos verloren, ein Core 7 240H ist Raptorlake:
1758708260669.png

Wenn mit dem neuen Tre

• Gefällt mir
Artikel-Update: Jetzt ist auch der neue Treiber erschienen, der nur noch Intel-Arc-Grafikkarten und Arc-iGPUs (in Core Ultra) unterstützt. Mit Version 32.0.101.8132 springt dieser Treiber-Zweig in die 8000er-Serie. Wer gehofft hatte, dass das Treiberpaket ohne die Altlasten (11. bis 14. Gen Core i) kleiner ausfällt, wird allerdings vorerst enttäuscht: Der Treiber ist unverändert 1,1 Gigabyte groß. Die Release Notes (PDF) nennen Optimierungen für Silent Hill f (Test).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SweetOhm und knoxxi
Der Intel Driver & Support Assistant, bietet mir für meine Iris Grafik auch bereits das an..
1.jpg

...ging ja schnell..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mkl1 schrieb:
Core Ultra wird unterstützt, das schließt Raptor Lake mit renaming aus, die sind ohne Ultra.
Und wovon rede ich schon die ganze Zeit und du widersprichst mir trotzdem?!

guggi4 schrieb:
guggi4 schrieb:
Nope, die ohne "Ultra" im Namen sind ein Raptorlake Refresh und haben noch keine Arc

• Gefällt mir
Am MSI Claw ging das Auto Update auch ohne Probleme durch, ich frag mich nur wozu sich Intel die Arbeit macht die Treiber aufzusplitten wenn die Installations- und Downloadgrößen ident geblieben sind. Die 11th-14th Core Varianten werden ja trotzdem noch unterstützt. Aber gut seis drum, auf jeden Fall großes Lob wie Intel fleißig an den Arc Treibern arbeitet, hab letztens im Endurance Mode mit 40 fps Limiter 7h Hades gezockt. Schon verrückt was da mittlerweile geht.

Zurück
Oben