Tinpoint schrieb:
Ist das hier nicht ein weiteres Indiz dafür das Intel ARC beerdigt, die schmeißen schon denn Support raus und ändern die Pläne bis 2030 für iGPUs
Hier gehts um die NICHT-ARC Grafiklösungen die bei einer GPU mit onboard sind. Das ist bestenfalls ein Indiz, dass man diese Technik absägt und nur noch auf ARC Basis arbeiten will.
guggi4 schrieb:
Die Core 3/5/7 200 Serie wurde Q4 2024 vorgestellt, nach weniger als einem Jahr stellt man jetzt den Support ein!
Es wird kein Support eingestellt. Es wird vierteljährlich neue Treiber geben, die aber nicht den gleichen Featurelevel haben, wie die ARC. Sicherheitsupdates und kritische Probleme werden weiterhin gefixed.
EL-Xatrix schrieb:
ja aber schau dir mal an wie lange die anderen noch treiber für ihre teile rauswerfen...und wie alt die karten sind... nvidia hat jetzt glaub ich die gtx auslaufen lassen da is das neuste sowas wie ne 1660super gewesen...die sind 6 jahre alt und werden vermutlich schon ne weile nicht mehr produziert.
Siehe oben. Die GTX Karten haben seit JAHREN kein neues Feature Level erhalten. Die werden im Treiberpaket mitgeschleppt und Sicherheits- und kritische Fehler werden notdürftig geflickt. Hier passiert gerade nichts anderes
EL-Xatrix schrieb:
ist eher die frage was gespielt wird...klar mit soner igpu spielst vermutlich kein 4k cyberpunk mit Rt...aber schau mal ins steam hardware survey wieviele da mit irgendwelchen integrierten grafikkarten unterwegs sind
Siehe hier:
floTTes schrieb:
Laut Steam liegen die Intel-Legacy-iGPU-Nutzer bei ~4%.
Zieht man die ab, die ihre Treiber eh nie aktualisieren oder sich eine dGPU einbauen könnten, dürften nicht mehr viele übrig bleiben.
die non-ARC iGPU Grafiklösungen sind für den Spielemarkt zu vernachlässigen.
Moep89 schrieb:
Es gibt gute Gründe, warum AMD und Nvidia teilweise extra Treiber nur für ein einziges Spiel aktualisieren.
Weil die Engine-/Spieleentwickler extrem pfuschen und sich nicht an die definierten APIs halten und es "normal" geworden ist, dass diese Fehler vom Grafiktreiber gefixed werden. 2D und einfachste Indi Titel machen selten irgendwelche Verrenkungen und laufen daher sehr oft einwandfrei auch auf alten Treibern.
CadillacFan77 schrieb:
Es geht ja auch nicht nur um Spiele. Es kommt am Laufmeter neue Hardware raus, die ggf. mit alten Treibern Zicken macht. Irgendwelche Thunderbolt Docks, Bildschirme, Capture Cards und so weiter.
Und auch professionelle Tools und Programme.
Berichte mal, in wie weit AMD da besser wird. Zumindest Nvidia macht seit Jahren immer wieder Probleme, sobald mehr als ein Bildschirm angeschlossen wird und einer andere Features hat, als der zweite Monitor. Gerade was G-Sync und HDR angeht ist dahingehend ein Grauen.
Bei AMD war es zumindest in der Vergangenheit oft so, dass die Probleme hatten in den niedrigsten Stromverbrauch runter gehen.