Grafiktreiber nachträglich / zusätzlich installieren?

linuxnutzer

Captain
Sorry, ich habe nur Windows-Basiswissen und einfach den PC installiert.

Macht es Sinn nachträglich irgendwelche Grafikkartentreiber zu installieren, wenn ich kein Gamer bin? Ich möchte nur opencl mit Fotobearbeitung (darktable) ausprobieren.

b580.jpg

Intern habe ich noch:

amd-graka.jpg

Ich denke die interne AMD-Grafikkarte kann ich vernachlässigen. Der Monitor ist an der Intel-Graka angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Du hast bereits Treiber für beide Grafikkarten installiert. Das macht heutzutage Windows per Update. Auch wenn das nie die neuesten Versionen sind. Wenn du eh nicht spielst und keine Probleme hast dann brauchst du auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Maxysch, DJMadMax und eine weitere Person
@Cebo
Du siehst doch oben das genau das nicht stimmt.
Es ist ein fast 1 Jahr alter, nicht DCH Treiber installiert für die Intel Grafikkarte.
Damit fehlt mit höher Wahrscheinlichkeit sogar der OpenCL Treiber.
Gerade bei Intel Grafikkarten ist ein aktueller Treiber das A und O!

@linuxnutzer
Um Probleme mit der Zuweisung auszuschliessen (Was wird wo berechnet) würde ich die AMD Grafikeinheit im BIOS/UEFI deaktivieren damit.

Danach den aktuellen Intel Treiber installieren:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

-> Saubere Neuinstallation auswählen, dann wird der veraltete, aktuell installierte Treiber deinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, DJMadMax und linuxnutzer
Nero FX schrieb:
Du siehst doch oben das genau das nicht stimmt.

Sorry, das erkenne ich nicht, bin Win-Newbie.

Nero FX schrieb:
Es ist ein fast 1 Jahr alter, nicht DCH Treiber installiert für die Intel Grafikkarte.

Und 1 Jahr alt bedeutet dann, das passt nicht?

Nero FX schrieb:
Damit fehlt mit höher Wahrscheinlichkeit sogar der OpenCL Treiber.

Bingo, habe darktable installiert und probiert. OpenCL kann nicht aktiviert werden.

opencl-win-dt.jpg

Muss ich die AMD-Graka im UEFI dekativieren, oder reicht das bei darktable? Es gibt andere Gründe, warum ich das gerne im UEFI aktiv hätte.

linuxnutzer schrieb:
Ich möchte nur opencl mit Fotobearbeitung (darktable) ausprobieren.
Den Text gab es noch nicht als ich meine Antwort oben erstellt hatte. Deshalb ging ich von ein wenig Desktop / Web Nutzung aus.
Wenn die GPU aber zum rendern benutzt werden soll kann man schon den aktuellsten Treiber installieren.

Cebo schrieb:
Den Text gab es noch nicht als ich meine Antwort oben erstellt hatte.

Ja sorry, ich dachte mir dann es macht Sinn das mit opencl zu erwähnen. Irgendwelche "Power.Spiele" sind kein Thema. Eigentllich will ich nur die Render-Zeit unter Win- und Linux vergleichen.

Merlin352 schrieb:
Installier den angebenen Treiber und versuchs doch einfach

Werde ich machen, jetzt habe ich mal versucht die richtige Grafikkarte herauszufinden, die ich habe, das ist bei Intel nicht so einfach. Ich dürfte keine "B Pro" haben.

Nero FX schrieb:

Ich habe Angst den falschen Treiber zu installieren. Der Text bei CB verweist ja auch weiter, ich hoffe, da bin ich richtig:

https://www.intel.de/content/www/de...s-family/intel-arc-pro-b-series-graphics.html

Brauche ich gfx_win_101.8247 ?
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Installier den angebenen Treiber und versuchs doch einfach.

Nervig, Intel will, dass der Monitor via HDMI verbunden ist, ich habe ein DP-Kabel angesteckt. Jetzt muss ich ein HDMI-Kabel besorgen, muss das eine bestimmte Qualität haben?

PS: Ich habe recherchiert, das ist ja gar nicht so ungefährlich, dass man bei einem FW-Update einen Port kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Computerbase-Seite gibt es genau EINEN Treiber der für ARC-Karten passt, wie kann man da Angst haben den falschen Treiber installieren zu wollen?
Davon abgesehen funktioniert das mit "falsch" auch nicht.

1762150823740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, Nero FX, K3ks und 2 andere
linuxnutzer schrieb:
Nervig, Intel will, dass der Monitor via HDMI verbunden ist, ich habe ein DP-Kabel angesteckt. Jetzt muss ich ein HDMI-Kabel besorgen, muss das eine bestimmte Qualität haben?

PS: Ich habe recherchiert, das ist ja gar nicht so ungefährlich, dass man bei einem FW-Update einen Port kaputt macht.

Da passiert im normalfall nix, darfst halt den PC nicht beim update runter fahren ;).

Lade einfach bei intel direkt den treiber runter:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-graphics-windows.html

bei meiner Arc a770 wurde durch den Treiber schon öfters das BIOS aktualisiert und sie funktioniert heute noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ja, denn wenn Win nur den Standardtreiber lädt wird manchmal nicht mal die korrekte Auflösung eingestellt.
Wenn Windows selber korrekte Treiber installiert, könnte es auch passen. Aber es sollte kein generischer Display-Treiber sein.
Alle Funktionen können sicher nur mit dem neusten Treiber garantiert werden. Schadet ja auch nicht den zu installieren.

Aus meiner Sicht: Immer von der Webseite des Grafikchiphersteller den aktuellen Treiber laden. AMD/Intel/Nvidia

Man kann keine falschen Treiber installieren, jedenfalls nicht über Installationspakete. Die prüfen die Korrektheit/Anwesenheit der nötigen Hardware.
So lange man nicht anfängt über den Geräte-Manager falsche Treiber zu erzwingen kann da nichts passieren.

• Gefällt mir
@linuxnutzer

Das war nicht an dich gerichtet mit dem Treiber.
Du kannst es aber selbst sehen in deinem Screenshot: Treiber Datum 10-Dec-2024

• Gefällt mir
Nero FX schrieb:
Das war nicht an dich gerichtet mit dem Treiber.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche doch den Treiber von Intel und nicht von MS und damit brauche ich ein HDMI-Kabel. Da dürfte es egal sein von wann mein Treiber ist, Opencl funktioniert nicht.

@linuxnutzer
MS installiert immer was Passendes falls möglich, aber meist nicht den aktuellsten Treiber.
Den gibt es bei Intel selbst oder hier im sehr gut gepflegten CB-DL-Archiv.
Nimm einfach den ...

Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Grafikkartentreiber ein HDMI-Kaber verlangt.
Was machst Du denn wenn Du nur einen Monitor mit DP hast und kein HDMI?
Wäre ja ziemlich dämlich ...

Merlin352 schrieb:
verlangt Intel denn ein HDMI-Kabel??

Nach Aufruf von gfx_win_101.8247 und es wird gewarnt, nur HDMI zu verwenden.

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich keine Original-Intel-Graka habem sondern von Asrock und Sparkle.

Beim Suchen nach HDMI, Intel und Treiber kommen die wüstesten Probleme.

Ich denke mir ein FW-Update werde ich ablehnen. Ich erinnere mich an ein Video, wo erwähnt wurde, dass Sparkle zB eine eigene FW hat. Aber vielleicht wird das ja berücksichtigt. Ich hatte ja abgebrochen.

FW und Treiber sind ja zwei unterschiedliche Dinge. FW-Updates sind extrem selten bei GPUs. Ich hatte das bisher noch nie bei AMD oder Nvidia.
Die FW ist Herstellerabhängig, der Treiber nicht.

Bei einer Treiberinstallation ist es völlig egal welches Kabel verwendet wird. Sollte aber auch bei einer FW egal sein - die Daten werden ja nicht über das Kabel übertragen. Merkwürdig.

linuxnutzer schrieb:
Macht es Sinn nachträglich irgendwelche Grafikkartentreiber zu installieren

Musst halt immer schauen was die neuen Treiber bringen, wenn es um Bug-Fixes geht dann wäre es keine schlechte Idee die alten zu aktualisieren.

• Gefällt mir
@linuxnutzer

Du hast aktuell einen abspeckten Treiber von Intel der von Microsoft via Windows Update verteilt wurde.
gut möglich das du den alten 2024 Treiber bekommen hast weil das Grafikkarten-BIOS/Firmware Update fehlt.
Dann ist das eben der letzte Treiber der noch mit deiner Karte funktioniert, neuere Treiber setzten die neue Firmware vorraus.

Der Intel Treiber ist passend zu allen Karten mit Intel Grafikchip, egal ob Asrock oder sonst einem Hersteller.
Es gibt ggf. Ausnahmen bei manipulierten Mini-PCs und Notebooks, die verstoßen dann aber gegen Intels Vorschriften/Zertifizierung. Der Treiber verweigert dann eine Installation.

Den Anschluss per HDMI brauchst du nur zur Installation des Treibers also einmalig!
Grund: Es werden Bauteile/Komponente des DisplayPort Systems der Grafikkarte aktualisiert, ein per DP angeschlossener Monitor verhindert das Update.

Genau wegen der "Probleme" von denen du gelesen hast gibt es doch dieses Update...
Du sagst: Wegen der Probleme will ich die Probleme und Einschränkungen (fehlendes OpenCL) behalten....?

Mach es einfach, ein HDMI Kabel ist keine Investition und nach dem Update kannst du wieder auf DP gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und linuxnutzer
Zurück
Oben