Grafiktreiber stürzt ab, Firefox ist langsam, Spiel ruckelt

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo Leute,

ich habe ein fieses Problem mit dem ich nicht weiter komme.
Ich habe Probleme mit dem Grafiktreiber wenn ich Firefox und ein Spiel gleichzeitig offen habe:

Während dem Zocken (WOWC) kommen plötzlich ständig Standbilder. Also 2-5 Sekunden Standbild, 5-6 Sekunden läufts wieder, dann wieder Standbild.
Nebenbei ist auf einem 2. Monitor Firefox offen (wowhead.com/reddit.com/computerbase.de)

Ereignisanzeige sagt:
Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.
Diese meldung passt Zeitlich zu den Standbildern, die Meldung steht 100 mal im Ereignisprotokoll.

Ich bin auf den Firefox als Fehlerquelle gekommen, da das Game ohne geöffneten Firefox normal spielbar war.

RAM-Auslastung durch Firefox: 21 GB Ram-Verbrauch / CPU ca. 60% (find ich krass viel)

Als nächstes habe ich den NVIDIA-Treiber komplett mit einem removertool im abgesicherten Modus entfernt und den NVIDIA Content Creator Treiber (angeblich stabiler) installiert.
Das Problem war kurzzeitig weg, kam aber wieder.

Ich habe jetzt in den Einstellungen im Firefox die "Hardwarebeschleunigung" deaktiviert - Problem nicht mehr da, aber Fiorefox ist halt super lahm dadurch.
Wenn ich nebenbei den Chrome verwende um zu surfen, passiert das nicht. Es ist also ein Problem aus der Kombination: Firefox/WOWC/Nvidiatreiber

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann um meinen Firefox wieder anständig nutzen zu können?

Hardware:
ASUS Z170-A
i7 6700K @stock
Palit RTX2060 Gamingpro OC, 6 GB GDDR6
32GB Kingston HyperX RAM
SSD 950 PRO (Windows)
Monitor 1: MSI Optix MAG341CQ
Monitor 2: Dell UltraSharp U2412M

Windows 10 PRO 64bit - frisch aufgesetzt.

Wenn Infos fehlen, liefer ich die gerne nach. Ansonsten würde ich mich sehr über Hilfe oder Ideen freuen.

Danke und Güße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Tabs sind im Firefox offen?
 
hast du es mal mit nem frischen FF-Profil versucht? Ich würde vermuten, dass entweder irgendwas im Profil gewaltig verkehrt ist oder (imho warscheinlicher) irgend n Addon Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Firefox scheint momentan allgemein fehleranfällig zu sein. Auf meinem Laptop bekomme ich Bluescreens wenn ich das Darktheme verwende und mehrere Tabs gleichzeitig öffne. Versuch' es mal mit Softwarerendering.
 
Firefox hat idr bei mir so ca. 3-5 Tabs offen. Mehr nicht. Meistens CB, Wohead, reddit.
Ein neues FF-Profil habe ich nicht probiert. Wüsste nicht auf anhieb wie das geht, aber das finde ich heraus.
Addons benutze ich im FF keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Lass wowhead zu, deren Seite verursacht das, bei mir passiert das Selbe. Firefox frisst im wowhead Tab mehrere GB RAM und jede Menge CPU und GPU Zeit. TAB killen behebt das Problem immer sofort. Mir ist es aufgefallen weil WoW dann immer alle paar Sekunden einen Freeze hatte. TAB zu alles wieder in Ordnung.
 
Wenn Du die Fehlerquelle und ne funktionierende Alternative hast belass es doch erstmal dabei. Wie die Vorredner schon sagten, häufen sich seit einiger Zeit die Probleme bei Firefox. Mir hat dann in aller Regel eine Neuinstallation bzw. Reset geholfen.
Wowhead habe ich neben WoW Classic derzeit immer in Opera geöffnet und damit keine Probleme (setzt ja auch auf Chromium auf).
 
Zurück
Oben