Grafikupdate seit 2009

abilicious

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob nur eine neue Grafikkarte ausreichen würde, um aktuelle Spiele (GTA5) in höherer Auflösung zu spielen. Meine aktuelle HD5850 ist leider zu schwach.

Ich dachte maximal an eine R9 290 bzgl. des Preissegmentes.

Als CPU habe ich einen Phenom II 955BE auf dem GA-MA770T-UD3P verbaut.
Macht es hier noch Sinn bei den doch schon älteren Komponenten?

Sinn würde es machen, nach Benchmarks betreffend GTA5 zu googeln ... wovon es inzwischen zahlreiche gibt.

Danach kannst du dich mit deiner GraKa befassen ...

PS: direkt Antwort auf deine Frage: nein

Ich denke schon, dass ein Grafikkarten-Update viel bringen wird, obwohl du noch ältere Komponenten verbaut hast. Du solltest nur gegebenenfalls auf 8 GiB Arbeitsspeicher aufrüsten.

http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

wenns nach denen geht, reicht ein x4 980 für 55 fps.....deiner istn Tick langsamer, sollte keinen Riesen Unterschied machen. Überrascht mich ehrlich gesagt, bei watchdogs kriegst du keine 55 fps mit nem Phenom.

Ansonsten, klar lohnt sich das, die GPU zu tauschen. Spielbare fps kriegst du offenbar auf jeden Fall bei GTA 5, auch, wenns keine 60 sind. Dass die CPU bei manch anderen Games noch weniger fps zulässt und die mit der Zeit auch getauscht werden sollte, weisst du ja selber.

Ich würde dir zu einem neuen System raten. Optional kannst du natürlich jetzt die Grafikkarte aufrüsten und diese dann später, im neuen System, verwenden.

Danke für die schnellen Rückmeldungen und dem Link zu techspot.
Anscheinend ist ja die Grafik der limitierende Faktor und meine CPU sollte noch reichen. Zur not kann ich den Prozessor ja noch übertakten.

Dann halte ich nun mal ausschau nach einem Angebot =)

40-45 stabile fps wirst du auf jeden Fall haben und damit spielt sich sowas wie GTA schon sehr flüssig und gut. Da du gerade nach guten Angeboten suchst, verlink ich dir mal 2 einfach.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

http://geizhals.de/asus-rog-poseidon-gtx780-3gd5-90yv04h3-m0na00-90yv04h2-m0nm00-a1092959.html

das sind gerade mit Abstand die beiden günstigsten Karte in der Leistungsklasse und es sind alles andere als die schlechtesten.

Danke, die HIS sieht gut aus und noch ein ticken billiger =)=

Musst nur schauen dass sie in dein Gehäuse passt. Mit fast 30cm ein ganz schöner Brocken. ;)

In den Cooler Master CM 690 (erste Version) sollte es ja passen. Aber ich werde es noch mal prüfen.
Eher der Mugen2 auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P könnte vlt. Probleme machen bei der Montage :D

Danke für die Hilfe, nun stellt sich die Frage, ob mein Netzteil ( Enermax PRO82+ 525W ) das Upgrade noch aushält.

Laut http://www.enermax.outervision.com/ wäre ich bei 759W wenn ich alles richtig eingegeben habe?!
Aber selbst bei den Tutorials zu den Gamer-PC's werden nur 500W NT vorgeschlagen.

Sonst habe ich verbaut:
1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
8GB Ram und noch eine SSD.

Enemax übertreibts schon gerne. Das Netzteil sollte reichen.

Gruß Andy

Danke. Die Werte kamen mir schon sehr hoch vor.

Einfach deshalb, da solche Rechner sich an den Angaben der Hersteller zum Verbrauch orientieren - die bei AMD meist weit höher sind als in Realität. Grund dafür ist dass man beim Kauf eines 450W Chinaböller-NTs sich nicht absichern kann wenn man 200W Verbrauch angibt, da die Teile dort durchbraten. Mit einem ordentlichen Markennetzteil geht das aber locker ;)

So habe nun endlich die R9 280 von Saphire einbauen können.
Bis jetzt läuft alles sehr gut und auch keine unangenehmen Geräusche unter Last.

Leider hatte ich aber noch nicht genug Zeit zum ausgiebigen Testen gehabt.
Nur einmal kamen die Texturen nicht mir dem Laden nach, das lag aber wohl eher daran, dass ich nebenher noch große Datenmengen verschoben habe.

Gibt es ein Tool um zu schauen, wo welche PC-Komponente limitiert?
Habe aktuell nur Fraps. Aber das sagt ja in der Hinsicht nicht viel aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben