TeamViewer Motive 2

Erster neuer PC seit 2008

-sim0n-

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, mein aktueller PC ist aus dem Jahr 2008 und es wird langsam aber sicher Zeit für einen neuen Gefährten, denn selbst FIFA läuft auf der jetzigen Mühle mangels DirectX 11 schon ein paar Jährchen nicht mehr.

Preisspanne:
ca. 1.000€

Geplante Nutzungszeit:
5 Jahre aufwärts

Verwendungszweck:
Alltägliches Surfen, gelegentliches Zocken

Spiele
Ich freue mich, wenn FIFA oder NBA 2K anständig auf 1920x1200 laufen

Komponenten rund um dem jetzigen PC, die ich behalten werde
- Monitor
- Festplatten
- Laufwerke

Zusammenbau:
- Ich baue selber zusammen

Habe mir gerade fix ne Liste zusammengestellt und hätte gerne ne Expertenmeinung dazu. Bin mir vor allem bei dem Speicher sehr unsicher, ähnliches gilt für das Board. Bitte zerfleischt mich nicht direkt in der Luft, ich habe mich mit der Hardwareentwicklung der letzten 8 Jahre tatsächlich so gut wie gar nicht beschäftigt. Vielen Dank schonmal im Voraus für sämtliche Hinweise!

CPU:Intel® Core™ i5-6600, Prozessor FC-LGA4, "Skylake", boxed
Board: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
GPU: Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Speicher:G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
SSD: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB, Solid State Drive SDSSDHII-240G-G25, SATA 600
Kühler: Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse

warum ein Z170-MB und OC-RAM, aber eine nonK-CPU? bei der CPU ein GA-B150-HD3P und 2133er-RAM nehmen. ohne OC reicht auch ein kleinerer kühler aus, z.b. der EKL Ben Nevis, oder auch der boxed, wenn es nicht übertrieben leise sein muss.
graka würde ich persönlich durch die Phoenix ersetzen, hat nen deutlich besseren kühler.
case kann man nehmen, ginge auch deutlich günstiger.
die Crucial MX300 275GB bietet für aktuell 40 cent mehr 35GB mehr.

Entweder i5 6600K + Z170-Mainboard oder den Prozessor lassen und ein Mainboard mit B150 Chipsatz wählen.

K Prozessor und Z170 Chipsatzt sind zum übertakten, Prozessoren ohne K und B bzw H-Chipsätze sind nicht fürs übertakten geeignet. Momentan hättest du einen Prozessor, der zum übertakten nicht geeignet wäre, das Mainboard würde aber (aufgrund des Z-170 Chipsatzes), Übertaktung erlauben.

Wenn du dich fürs übertakten entscheidest ist der RAM okay, falls nicht, "langsameren" 2133er nehmen, da dieser maximal von einem B-Chipsatz unterstützt wird.

Macht so keinen Sinn.

Ich würde sogar so weit gehen und überlegen, nur eine GTX 1060 oder RX 480 zu verbauen, dafür aber einen 6700 auf B150 Board.
Die 4C/8T dürften länger ausreichend Leistung bringen als die 4C/4T eines i5, da würde ich eher nach ~2 Jahren die GPU wechseln auf ein dann aktuelles Mittelklassemodell.

Ist aber auch eine Glaubensfrage, ansonsten sind die Punkte von Deathangel auch vollkommen korrekt und eine gute Option.

Danke, würde dann natürlich zu der K Variante der CPU greifen. Wäre das Setup dann nachvollziehbarer? Die Phoenix GPU ist ja auch kaum teurer, würde sie daher natürlich präferieren.

Z170-MB und 3200er RAM und dann ne CPU ohne "k" bringt dir rein gar nichts.
Willst du übertakten oder nicht?

Das Netzteil ist eigentlich überdimensioniert. 400W würden auch reichen. Leider gibt's das Straight Power 400W nicht mit Kabelmanagement, aber dafür ist es 25€ günstiger als das 500W-CM.

Für 1000€ gibt's eigentlich 2 Varianten:
-i7 mit B150-Board und GTX1060/RX480
-i5 mit B150-Board und GTX1070

Natürlich ginge auch ein i5 6600k mit OC-Board und -RAM und dazu ne GTX1060/RX480. Aber leistungsmäßig bist du mit einer der oberen Varianten fast immer besser bedient. Der Aufpreis für Hardware zum Übertakten ist eigentlich zu groß, da man bei Skylake eh nicht mehr viel Takt rausholen kann.

Genau was Deathangel008 gesagt hat. Außerdem braucht das System unter Last wahrscheinlich nur 200 Watt. Dementsprechend würde das Straight Power 400 schon deutlich reichen.

Also: Wenn du das Mainboard behalten möchtest, dann eher dieser Prozessor: i5-6600K
Ansonsten dieses Board: GA-B150-HD3P
und dann auch dieser Kühler: Ben Nevis
Ohne K Prozessor eher dieser RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Dieses Netzteil sollte reichen: Straight Power 10 400 Watt
Als alternative Grafikkarte wäre auch diese hier eine Möglichkeit: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)

@ TE:
ich würde die kombination 6700(K)/B150-MB/ 2133er-RAM/günstiger kühler der kombi 6600K/Z170-MB/3000er-RAM/teurerer kühler vorziehen. kostet in etwa das gleiche.

-sim0n- schrieb:
Danke, würde dann natürlich zu der K Variante der CPU greifen. Wäre das Setup dann nachvollziehbarer? Die Phoenix GPU ist ja auch kaum teurer, würde sie daher natürlich präferieren.

Jein. Der Kühler muss immer noch ausgetauscht werden zu einem HR-02 z.B.
Auch das RAM muss zu Vengeance LPX DDR4-3000 getauscht werden.
SSD und Gehäuse wurden schon genannt.
Das 500W Netzteil ist sinnvoll.

Würde auch zu einem i7 auf non K Board raten. Bei deiner langen Nutzungsphase wäre dies besser, als ein i5.

Aus diesem Grund würde ich auch eine AMD 470 / 480 statt der Nvidia Karte nehmen.

Ach wunderbar, vielen Dank für das schnelle und sehr hilfreiche Feedback!

Nach euren Vorschlägen würde ich dann folgendermaßen umdisponieren:

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
oder
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Speicher:Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
SSD: Crucial MX300 275GB Interne Festplatte SATA
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
oder
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Tatsächlich ist mir schon wichtig, dass der PC relativ leise ist, weil mein Aktueller ziemlich laut ist und mich das schon seit Jahren stört. Bleibts bei der GPU, dass es ne Glaubensfrage zwischen Nvidia und ATI ist oder gibts stichhaltige Argumente für oder gegen eins der Modelle?

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet ob du übertakten willst

Bleibts bei der GPU, dass es ne Glaubensfrage zwischen Nvidia und ATI ist oder gibts stichhaltige Argumente für oder gegen eins der Modelle?

ATI gibts nicht mehr, gehört schon lange zu AMD.
Die RX 480 hat 8Gb VRAM sollte also etwas länger durchhalten, dafür ist die 1060 im Moment minimal schneller. Ich würde wegen den 8GB zur RX greifen

Dein Monitor wäre beispielsweise ein Argument für nVidia oder AMD. Hast du G-Sync oder Free Sync oder keins von beidem?

Ansonsten würde ich dir zur RX480 raten, die ist für Full HD mehr als ausreichend und hat gegenüber der GTX 1060 nochmal 2GB VRam mehr, was in gewisser Weise "Zukunftssicherheit" bdedeutet.

Ne, will eigentlich nicht übertakten. Deshalb könnte ich auch die 25€ sparen und auf die K Variante des i7 verzichten, fällt mir gerade auf.

Nein das würde ich nicht tun. Du kannst i7 6700k auf einem B Mainboard nehmen und profitierst von dem höheren takt des K-Prozessor. Die 25€ sind auf jeden Fall gut angelegt :)

@ TE:
der 6700K hat etwas mehr takt als der 6700, kann sich also auch ohne OC "lohnen". mit der 480 wird man langfristig wohl besser fahren.

Argumente gibt's schon. Aber am Ende ist es doch hauptsächlich eine Glaubensfrage.

RX480 hat mehr VRAM, mehr Leistung unter DirectX-12 und Vulcan. Dazu kommt die Unterstützung von FreeSync (passende Monitore sind deutlich günstiger als mit Nvidias G-Sync)

GTX1060 ist bei den meisten DX11-Games minimal stärker und braucht weniger Strom.

Mit der passenden Lüfterkurve und evtl. undervolten ist aber auch die RX480 bei vielen Custom-Designs sehr leise.
Persönlich würde ich zur RX480 tendieren. Wegen mehr VRAM und der Treiberpolitik von Nvidia (ältere Karten werden kaum noch optimiert) ist das vermutlich längerfristig die bessere Karte.

Edit: Wenn du sowieso einen anderen Kühler auf die CPU schnallst, ist der Aufpreis zum ab Werk schon höher getakteten i7 6700k nicht sehr groß. Wenn die Lautstärke des boxed-Kühlers (nur beim non-k dabei) nicht stört, eher den non-k, da man dann noch den Preis des Kühlers einspart.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem i7 macht das "K" durchaus Sinn, auch ohne Z Board und schnellem Speicher, weil der i7 K höher taktet als der ohne k.

-sim0n- schrieb:
Ne, will eigentlich nicht übertakten. Deshalb könnte ich auch die 25€ sparen und auf die K Variante des i7 verzichten, fällt mir gerade auf.

Zum übertakten bräuchte man ohnehin ein Z Board. Die K Variante deswegen weil er etwas höher getaktet ist als die nicht K Variante.

Zurück
Oben