Grafische Linux-Oberfläche vom Windows 10 Subsystem startet nicht

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, hoffe bin in der Windows-Ecke damit richtig, sonst bitte nach Linux verschieben, danke.

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen um im dem Linux-Subsystem von Win 10 eine grafische Oberfläche für Ubuntu zu haben:

https://www.netzwelt.de/anleitung/177163-windows-10-ubuntu-desktopmodus-nutzenso-gehts.html

Funktioniert bis Punkt Nr.9. Wenn ich da Benutzername und Kennwort eingebe, geht das Fenster einfach wieder zu. Ich bin in Linux nicht fit. Hat da jemand ggf. eine Lösung für mich?

Windowsversion ist 21H1, Build 19043.1110

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist auch leicht irreführend, da der direkte Support von GUI Applikationen in WSL erst in WSL2 Einzug hielt und auch hier erst kürzlich direkt verfügbar war. Vorher war die Installation eines Window Servers notwendig, meist irgendeine Implementierung von X.org, wie es sie im Windows Store gibt.

Wie der Leitfaden von Microsoft selbst zeigt, braucht man für GUI Applikationen mindestens Build 21362.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68, konkretor und wetterauer
Danke dir. Dann werde ich nochmal warten. Ich wollte es mir nur mal anschauen.
 
Warten lohnt sich definitiv da Microsoft gerade daran arbeitet das WSL2 fit für GUI-Anwendungen zu machen. Geplant ist so weit ich weiß, daß die Linux-Anwendungen sich mehr oder weniger nahtlos anfühlen. Wenn man nicht gerade eine der aktuellen Insider-Versionen betreibt ist das im Moment doch noch sehr viel mehr "Gefrickel" als Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und wetterauer
Zurück
Oben