grafische Windows Anwendungen mit .Net schreiben

Gandalfx86

Lieutenant
Ich behaupte von mir mitlerweile in C++ fortgeschrittener Anfänger zu sein und wollte mal endlich ein paar Anwendungen mit grafischem User-Interface schreiben (wo es ja unter Windows unendlich viele verschiedene Ansätze gibt) und habe mich schließlich, auch im Hinblick auf Vista für .Net (ich glaub WindowsForms/WindowsPresentationFoundation oder so heißt die Komponente von .Net) entschieden.
Ich kann zwar in VisualStudio ein tolles Fenster zusammenklicken, habe aber keine Ahnung wie man auf die ganzen Objekte per Quellcode zugreift.
Gibt es zufällig irgendein Tutorial in dieser Richtung (C++, .Net2.0 oder 3.0)? Die dummen Beschreibungen auf MSDN sagen mir nämlich irgenwie nicht viel.

Hallo,

wenn du den Quellcode von dem Fenster sehen willst musst du im Solution Explorer auf das Plus vor From1.cs klicken und die Form1.Disgner.cs öffnen.

Da sollte alles drin stehen.

Tutorials wüsste ich jetzt keine...

MFG

tewes

Mir fallen jetzt auch keine Tutorial zu dem Thema ein. In dem Fall gilt was für jeden Programmieranfänger auch gilt: Am besten du liest erst mal ein Buch zu dem Thema.
Direkt empfehlen kann ich dir keines, da eher in der C#-Schiene beheimatet bin :D .
Vielleicht findest du bei Google oder Amazon ein gutes Buch.

Das zugreifen auf die Objekte der GUI ist eigentlich ganz einfach. Im Solution Explorer mit rechts auf Form1.cs klicken und Code anzeigen auswählen. Jetzt bekommst du deinen ganznormalen Visual Studio Quellcodeeditor. Und die Steuerelemete also Buttons etc. sind einfach nur Variablen, die du wie jede andere Variable mit dem Namen ansprechen kannst.

Allerdings benötigt man einiges Wissen über das .NET Framework (Events, Delegates, etc.), das ein Buch zum Thema am besten vermitteln kann.

@ tewes
Das ist mir schon klar. Ich habe mir zum Beispiel gerade innerhalb von einer Minute einen eigenen "Webbrowser" mit IE-Engine zusammengeklickt und ganze zwei Zeilen Quellcode benötigt, um das Dingen ans laufen zu bekommen.

@ powerbond007
Das Programmieren an sich sollte nicht das Problem darstellen. Ich habe schließlich schon ein bischen mit den üblichen Such- und Sortieralgorithmen (Bubble Sort, Merge Sort und was es da so schönes gibt) Datenstrukturen, Binären Bäumen, ... rumgebastelt; Objektorientierung habe ich auch ein paar Kenntnisse; wobei ich allerdings von C++ beherrschen noch meilenweit entfernt bin.
Ich Suche deshalb ein Tutorial, was mir kurz und knapp die Grundzüge von .Net erklärt, und wie es benutzt wird, weil es mir nicht weiterhilft ein paar Dinge zusammenzumurksen (wie oben beschieben mein "Webbrowser") ohne wirklich zu wissen, was ich da tue. Berührungsängste mit C# habe ich da übrigends keine, es ist ja ohnehin viel C++ darin enthalten, und viele Programmierer schwören ja im .Net Bereich darauf.
Ich dachte, dass hier vielleicht jemand schonmal so ein Tutorial gefunden hat. Das einzige, das ich in der Richtung gefunden habe ist dies hier. Allerdings ist das direkt ein 1300 Seiten Schinken.

Zurück
Oben