Bildschirm Flackert bei Windows Anwendungen

Brockkack

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
18
Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.

Seit ca. einem Monat "flackert" mein Bildschirm ab und zu.
Der Bildschirm wird dann für Millisekunden Weiß. Aber auch nur alle paar Minuten.
Was ich kurios finde: Es passiert nicht wenn ich Spiele sondern nur wenn ich MS Outlook und / oder Chorme nutze. (bzw nutze nur diese 3 dinge regelmäßig: Spielen (CoD), MS Outlook, Google Chrome).
Am häufigsten fällt es mir bei YouTube Videos (die ich über Chrome gucke) auf. Dann ist es ca. jede Minute.
Bei anderen Anwendungen passiert das ca. alle 5 Minuten.
Bei Spielen gar nicht.

Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und Chrome etc. sind auch auf dem neusten Stand.

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp :)

Konfiguration:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU 4.00GHz
RAM: 16,0 GB (DDR3)
GraKa: GTX 960OC
Win: Windows 10 Pro 21H2

MfG
Brockkack
 
Verrats du uns auch um welchen Monitor es sich handelt,den der könnte das Problem sein,
Genauere Bezeichnung der Grafikkarte wäre auch hifreich.
Ist diese Übertaktet etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hi Bezelbube,
Der Bildschirm ist: AOC G2778VQ

Ich weiß, ist alles nicht das neuste, aber es macht genau das was ich will (bis auf das flackern) ;)

MfG
Brockkack
Ergänzung ()

Was mich wundert ist eben das es kein Problem gibt wenn alle Komponenten am meisten ausgelastet sind (beim spielen). Sondern nur wenn bei "einfachen" Windows Anwendungen.
Aber vielleicht habe ich dafür auch zu wenig Ahnung davon 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Grafikkarte: Gigabyte Nvidia GTX 960 OC - also schon etwas Übertaktet aber von Haus aus. Habe nichts weiter übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. einem Monat "flackert" mein Bildschirm ab und zu
...Treiber ?
oder probiere mal "maximale Leistung" in der Nvidia Systemsteuerung
 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, wobei ich immer noch nicht weiß warum das passiert.
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und diesen wie die letzten Jahre auch mit HDMI an meinen PC angeschlossen. Der Fernseher läuft zwar nicht aber offensichtlich stört er die Grafikkarte oder irgendetwas.
An dem PC hingen schon 2 LG Fernseher, 1 Medion aber der neue Sony macht offensichtlich Probleme...
Es wäre natürlich schön trotzdem eine Lösung zu haben um den Fernseher weiter zu betreiben aber mit Kabel an und ab stecken ist mir schon mal ein stück weit geholfen...
Kennt ihr Probleme in der Richtung?

PS: Sorry, hatte vollkommen vergessen das der Fernseher auch noch verbunden ist >_<
 
Ja, das gehört natürlich gleich mit in den Startpost,
welche Monitore und ggf. TVs ansgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Hi Nickel,
Du hast vollkommen recht, ich habe nicht daran gedacht das der Fernseher (der aus ist) etwas damit zu tun haben könnte.
Trotzdem wäre ich ohne euch nicht darauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Mal anderes HDMI Kabel nehmen für den TV, das ein- ausstecken ist auf dauer auch nicht gut.
 
Ich denke nicht das es am HDMI Kabel liegt. Das Kabel wurde nur einmal vom LG Fernseher an den Sony umgesteckt. Sonst kein Stück bewegt. Denke eher das es an dem Sony Fernseher liegt. Ich weiß nicht was der anderes macht als die anderen Fernseher aber offensichtlich stört er die Grafikkarte 🤷‍♂️
 
Brockkack schrieb:
Ich denke nicht das es am HDMI Kabel liegt. Das Kabel wurde nur einmal vom LG Fernseher an den Sony umgesteckt. Sonst kein Stück bewegt.
Trotzdem kann es am Kabel liegen, egal was Du denkst. Daher mal mit einem anderen Kabel gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei meinen schwarzen Mann (Schornsteinfeger) bin ich letzte Woche ans Zweifeln gekommen.
Keine Maus interaktion auf den Desktop,System neu installiert,gleiches verhalten.
Ergo Ausschlussverfahren.Es war das HDMI Kabel zum TV.Neues HDMI-Kabel von mir geholt.
Gleiches verhalten.Via DFI angeschlossen keine Probleme.
Ergo Treiberproblem?
Das System lief ja bis zu seinen Umzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben