Graka 250€

tatanka19

Lt. Junior Grade
Also ich wuerde eine R9 290 Nehmen. Welche der verschiedenen varianten waere denn für mich am besten? Möglichst günstig natuerlich.
Gibt es Probleme weil mein motherboard nur PCI 2 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich ja schonmal gut an.
Favorisiert jemand eine andere Karte ?
Je mehr Meinungen fest besser, bisher wurden 3 verschiedene 290 er hier geposted.

Die von mir verlinkten sind die leisesten Modelle;
die ersten drei kannst du nach Preis oder Lieferbarkeit oder Farbe ordern,
die Trix wenn Lautstärke besonders wichtig ist.

Die Tri-X (siehe andere Forenposts) ist deutlich und mit Abstand die beste Wahl.

mfg,
Max

Für 250€ bekommst du eine Saphire R9 280X VaporX Tri-X OC oder schon die ersten GTX 960 4GB - Eine gute R9 290 Tri-X OC 4GB ca 310€. GTX 970-KArten gehen so ab 330€ - die aber Stock-Modelle ohne nennenswerten OC sind.

Ungefähre Rohleistung in Full HD

GTX 960 4GB 100% (ca.250€)
R9 280X 3GB 120% (ca 250€)
R9 290 4GB 150% (ca. 300€)
GTX 970 4GB 160% (ca. 330€)

Strombedarf

R9 280X ca. 250Watt
R9 290 4GB ca. 250 Watt
GTX 960 4GB ca. 120 Watt
GTX 970 4GB ca. 160 Watt

Gamebundles

GTX 960 -> Witcher 3 Wild Hunt
R9 280X 3GB -> mir unbekannt, aktuell nichts?
R9 290 4GB -> mir unbekannt, aktuell keine ?
GTX 970 -> Witcher 3 Wild Hunt

Wenn du auf eine R9 290 4GB schielst, solltest du Modelle mit gutem Lüftersystem wählen - die Saphire r9 290 Tri-X OC 4GB (310€) ist wirklich exzellent in dieser Disziplin. Bei den extrem günstigen r9 290er Modellen würde ich zunächst recherchieren, sonst hast du eine nachher Flugzeugturbine im PC. Auf Referrenzmodellen lassen sich wirklich gute Kühler von z.bsp Raijintek aufbauen - dann wirds flüsterleise und sehr kühl - kosten aber auch ca 60€ zusätzlich. Dein Netzteil Corsair VS650 ist aktuell für all diese Karten bestens gerüstet.

Im Grunde wurde das mehr oder weniger schon so von anderen geschrieben - jetzt hast du noch eine (identische) Meinung mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

Ich denke ich werde dann diese nehmen.

http://www.hardwareversand.de/4096+...x+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+lite+retail.article

Ich werde noch ein paar Tage warten und drüber schlafen und sie vermutlich dann im Shop in Münster abholen.

Kennt jemand noch einen guten guide, wie man die einbaut? Ich könnte auch googeln, aber vllt. gibts ja nen Guide der gerade für mein Motherboard oder sowas gut passt. Hab nämlich bisher nie selber groß an meinem pC rumbegastelt.

Der Guide lautet: Merke dir wo deine HD 7850 saß, dort kommt dann die neue R9 290 rein :). Bevor zu bestellst, solltest du evtl nochmal dein Gehäuse nennen/begutachten - die R9 290 ist glaube ich 31cm lang, wäre schade, wenn sie nicht passen würde.

Das Offensichtliche nicht vergessen: STROM AUS -> Stecker aus der Steckdose.
Halte Schraubenzieher bereit um die Halteschraube an der Slotblende zu entfernen und nach Einbau der R9 290 wieder anzubringen. Typischerweise werden PCI-Expresskarten noch von einem automatisch einrastenden Plastikheber an dem PCIexpress-Slot gesichert. Der erleichtert auch enorm das Herausziehen - einfach den Plastikhalter an dem kleinen Griffel andrücken und schon hebelt es die Karte teilweise heraus.

Niemals die Hardware wie Grafikkarten oder Mainboards auf einen Teppich oder Wollpullover etc. legen, wegen statischer Elektrizität. Holztisch oder evtl einfaches Stück Pappe ist deutlich sicherer. Optimal ist es, beim Umbau ein Erdungsarmband zu tragen. Kannst aber auch einfach vor dem Aufbau und zwischendurch z.bsp eine Heizung berühren, um dich zu entladen. Für den Umbau der Grafikkarte musst du nicht das Mainboard ausbauen. Vermutlich kannst du deinen PC einfach flach auf den Boden legen und die Karten so wechseln - so wie weiter unten gezeigt.

Hier noch ein Video für den Einbau

https://www.youtube.com/watch?v=-ch0xcNxKTI

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse Bitfenix Merc Alpha.
Laut Angabe müsste die Grafikkarte eigentlich mit einem Centimeter Luft passen.
Bin grad nicht zu Hause deswegen kann ich nicht messen.
Ich habe jetzt schon bestellt... Ich hoffe also es passt. zur not kann ich die Bestellung ja stornieren. Ich lasse sie ja sowieso zum hardwareversand shop bringen.

Na dann viel Spaß damit - fehlt nur noch eins :) Mach doch noch flott einen Benchmark, um nachher einen Vergleich bezüglich der FPS-Steigerung haben. ^^.

Das waere ja wirklich ganz nett. Wie kann man das denn gut machen?

Lade dir einfach mal Furmark runter - das zeigt einen sehr unspektakulären, haarigen Donut, der deine GPU stark auslastet. Die FPS-Werte im Standard-Preset-Benchmark ansehen. Dann hast du schon einen Vergleich.

Wenn du mehr reale Spielumgebungen als Vergleich möchstest, kannst du einfach 3DMARK oder Futuremark runterladen. Da wird in schöner 3D-Grafik eine Szene gebencht und das Ergebnis in Punkten zusammengefasst.

Einfach mal danach gurgeln oder auf Youtube danach suchen.

3DMark Firestrike

https://www.youtube.com/watch?v=YRAihbLYo5Q

oder hier Furmark

https://www.youtube.com/watch?v=OL5hfwdhXHw

Zurück
Oben