Graka: 5770 vs 4850 Crossfire

klingonGER

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
35
Liebe CBler,

Gerne würde ich hier eine diskussion starten und Eure Meinung gerne dazu wissen:

Meine PC Zusammenstellung (i5-750;ATI 5770; DDR3-RAM) ist so im Preis gestiegen, da macht mir das kaufen keinen spass mehr. CPU +30€und Graka + 20 Euro

Mein momentanes system: EE6400auf MSI 975x Platinum Power-up edition; 1950Pro 512;2GB RAM; 74 GB Raptor HDD(system);Monitor LG W2361V)

Mein gedanke: noch mit dem neuen System warten aber nun bei der GraKa keine 5xxx Serie sondern 4850 CF. Jetzt würde ich erst mal eine 4850 512MB bestellen um damit zu zocken. Beim neuen System dann noch eine dazu im CF verbund.

Grund dafür ist folgender Artikel: http://www.tomshardware.de/Kaufberatung-Grafikkarten-Radeon,testberichte-240574-19.html


1. Leistungs 3D
Die 4850 kommt leistungsmässig an die 5850 / 70 dran !
http://www.tomshardware.de/Kaufberatung-Grafikkarten-Radeon,testberichte-240574-13.html

2.Leistungsaufnahme
Leistungsaufnahme wären im CF mit der 4850 bei max 386 Watt.
Da ich ein 600W netzteil habe hoffe ich das zu verkraften können.

3. Directx11 vs DirectX10 - Ich denke mit Directx10 kann man noch 2-3 Jahre spielen.

4. CF - da mein Mainboard nur 8 Lanes zur Verfügung hat im CF würde ich mit dem CF noch bis zum neuen System warten und dort darauf achten 16 Lanes zu haben.

5. Preis: Liebt pro karte ca. bei 60-70 Euro. Falls sie zu laut istr kommen noch 20 Euro dazu für einen AC Twin-Turbo Kühler
==> Somit wäre dies zum Preis einer 5770 jedoch hat das gespann wesentlich mehr Leistung!

Wie seht Ihr das? überseh ich da was oder seh etwas falsch?


Freu mich auf Eure Diskussionen.

Vielen Dank schonmal!
 
Also ich hatte HD 4850, HD 5750 und HD 5870
Die 5750 war die langsamste knapp gefolgt von der 4850
Da du allerdings von einer 512MB Karte redest sollte die 5770 klar schneller sein.
512MB reicht für kein Spiel mehr
 
Die hat nur 512mb wird also arg limitieren wenn du nicht auf 1280*1024 spielst, zudem hast du Probleme wie Mikroruckler,...
 
Bedenke die Microruckler.. Da fühlen sich 30 FPS an wie 17 :X

Edit: Luki1992 war schneller!
 
Hallo



so ich würd lieber kein 4850 CF Gespann nehmen da auch die 512 mb video ram limitieren können

lieber würde ich eine 5770er nehme , bissl weniger leistung vermute ich und Stromsparender und auch

leiser , wenn dir die leistung von der einen nicht reicht kannst noch eine 2te anschließen
 
Vergiss die MultiGPU-Systeme wieder, kauf dir eine, gescheite (!) Karte und fertig.

Und wer immer der Vogel war, der behauptet, dass 512M für kein Spiel mehr reichen - lachhaft, mehr muss man dazu nicht sagen. HD 4870 512M, und bis heute geht damit alles auf Maximum... GTA 4 nicht, das "nur" auf High. Aber deswegen zu behauptet, dass kein Spiel mehr läuft. :rolleyes: Sicherlich ergibt es keinen Sinn mehr, eine solche Karte zu kaufen, aber dennoch ist diese Aussage schwachsinnig.
 
1) Immer nur im optimalen Fall
Skaliert Deine Software nicht mit CF (gibts öfter als man denkt), kann die Engine kein CF, hängst Du im CPU-Limit, hängst Du im mikrigen 512MB Vram-Limit. Immer dann ist es Essig mit der CF-Leistung.

Wenn es geht immer Single-GPU kaufen bitte.
 
Mit dem kaufen warten ist ja kein Problem, aber wenn du dir jetzt eine neue aber alte Grafikkarte wie die 4850 kaufst um dir dann irgandwann mal noch so eine zu kaufen für CF ist das ziemlich sinnlos!

Auf DX11 würde ich keinstenfalls auf so lange Zeit verzichten, was ja bei dir dann der Fall wäre! Zudem z.B. eine günstige PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB später im CF auch noch mehr hergibt.

In deinem Fall würde ich das System aufrüsten und später erst eine neue Grafikkarte nachkaufen (also umgekehrt wie du es jetzt vor hast), da zur Zeit einige neue GPUs released werden, also sich beim Preis überall noch was tun kann.
 
CF ist immer lauter, daran solltest du auch denken.
Das NT wird auch lauter werden, die Gehäuselüfter müßen eine menge warme Luft nach draussen bringen. Die Ersparnis wirst du erstens später draufzahlen(Strom ist mittlerweile ganz schön teuer, gerade im Idle ziehen die ja richtig viel mehr) und zweitens immer wenn du die Lüfter hörst bereuen.
 
also. vor meiner gtx hatte ich 2 ati hd 4850 im cf gespann. bis auf lautstärke ingame und stromverbrauch war alles perfekt.. ich konnte crysis auf full hd zocken mit den höchsten einstellungen. also wenn dir lautstärke und stromverbrauch egal sind, dann würde ich definitiv zu den beiden ati's greifen. wenn du 2 graken verwendest relativieren sich die 512 mb wieder. und die 5770 finde ich überhaupt die größte (entschuldigung wenn ich das so sage) kackkarte. denn bei so einer grake mach dx11 überhaupt keinen spaß (qualtitätseinbußen bei großen bildschirmen).
 
hm, schwierige Entscheidung. bei dem Performance vergleich liegen die 4xxx gespanne klar vorne. Hier hab ich auch schon gelesen das microruckler überbewertet werden. Ic hselbs hab noch keine gesehen. Wenns einmal ruckelt ists ja net so wild. Meine Auflösung ist HD bzw beim zocken eine stufe darunter.

Beim Gamen ist ja immer die Graka das entscheidende. Ich spiele im moment STO und hätte gerne mehr details.

Die Preise sind momentan echt hoch und ich hab angst dass wenn ich jetzt was kauf gehts in ein paar Wochen 20-30 Euro runter.
die 5850 ist mir leider noch zu teuer.

ob ich vielleicht auf ein AMD system umstell ??

gerne würde ich mehr darüber wissen was ihr im bezug auf graka denkt
 
Naja mikroruckler
Ruckler sind meiner Meinung nach eh immer Engine bedingt
Mikroruckler treten halt erst dann auf, wenns unter 30 fällt
an sich würde ich zur 4850 greifen wären da nicht die 512MB
besonders bei Spielen wir Crysis oder GTA 4 kannst du da schnell einpacken und wirst da noch nichtmal was hochstellen können
 
Hatte 4850 512m Crossfire! Meine Erfahrung: Finger weg!
Hab mir jetzt ne 5830 geholt und muss sagen deit dem läuft wieder alles im Butter. Ich muss zugeben Battlefield BC2 hatte mit dem CF Gespann deutlich mehr frames nur kommts mir mit der single GPU flüssiger vor. In Herr der Ringe online braucht der Rechner jetzt 230-250w vorhin 300-330w.Auch im idle sinds gut 60Watt weniger Leistungsaufnahme. In Siedler 7 flackern keine Bäume mehr. GTA 4 läuft deutlich besser mit 1GB V-Ram. Das Problem sind die 512MB V-Ram, man hat durch die 2 Gpus ne hohe Rechenleistung die aber nur auf 512MB zurückgreifen können. Wenn dir 20-30€ Preisverfall schon weh tun dann bedenke das dich ein CF Gespann aus 2 HD 4850 pro 10 Stunden zocken etwa. 20 cent mehr Strom kosten als ne 5770. ;)
 
vielen dank für euer feedback. In dem Fall ist CF was für bastler und leider viel schnick-schnack und nichts rechtes. In dem Fall schau ich mit weiterhin bei idealo die preischarts an und hoff aus fallende kurse ;)

Vielen Dank, es hört sich sehr danach an als ob ihr mir viel ärger undeine grosse enttäuschung erspart habt ;)
 
ich kann mich Phelix Meinung nur anschließen!!! so dies hier ist nur an "selbstbauer" gerichtet sag du mir mal ein game das man mit einer HD 4850 mit 512 MB nicht spielen kann?

ich hab genau diese karte und ich kann jedes einzelne Spiel auf dieser Erde spielen.

Wenn man sowas postet sollte man wenn dabei schreiben 512 MB reicht nicht für Max Settings obwohl selbst das nicht stimmt da ich eig alles bis auf ein paar Einschränkungen bei Far Cry 2 statt 8mal AA 4 mal AA nehmen muss damit es gescheit läuft.

Einfach mal überlegen bevor man hier i etwas postet und wenn man keine Ahnung dies bezüglich hat so wie du dann besser Klappe halten.

MfG Fighter
 
Tja, und ich kann Dir sofort aus dem stehgreif Programme nennen, die Du in hohen Settings nicht mit 512MB zocken kannst. So eng ist halt der Radius unserer Horizonte.
 
welches denn ausser GTA 4? etc vllt ganz vllt Metro 2033 oder so
 
Mir fällt da z.b. Age of Conan ein.
Hab ich mit einer 512er probiert. Geht einfach nicht.
Bei Company of Heroes isses (je nach Settings) auch nicht spielbar. Du machst einen Jump auf der Minimap und wartest dann eine kleinigkeit bis die Texturen geladen sind.
Stalker ist ein VRAM-Fresser.
Metro will auch richtig VRAM wenn man alle Optionen an macht.

Die Frage ist halt immer: Geht den 512MB-Karten als erstes die Rohpower oder das VRAM aus? Und schiebst Du es dann auf fehlende Rohpower auch wenn es fehlendes VRAM ist?
Und wie klein ist Dein Monitor? Wie lange kann die Karte das fehlende VRAM kompensieren weil Du z.b. nur in 15" zockst? Und wie lange kann sie es kompensieren weil ich z.b. an einem 30" sitze? Und wie "resistent" bist Du gegen fehlende Power (sei es nun das eine oder das andere) wenn Du schon mit einer kleinen Karte unterwegs bist, wirste ja auch nicht die Mörder-Framerates haben. Während Du jetzt sagst "ich kann alles zocken, auch wenn es nur noch 20 FPS bringt und ab und zu ruckelt", dann ist das unglaublich cool. Andere dagegen sagen "was nicht 60FPS und Butterweich läuft, läuft nicht richtig".

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/ <-- kleine Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben