Graka Ablöse gesucht (1060?)

/root

Lt. Commander
Hallo,

Nachdem ich meine GTX 960 an den kleinen Bruder meiner Freundin vermache um ihm bei der Finanzierung seines ersten Gaming Rechners etwas unter die Arme zu greifen benötige ich einen Ersatz.

Aktuelles System:
Intel Core i7-4790K
KFA² GeForce GTX 960 OC 4GB
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
16GB DDR3-1600
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Monitor 1680x1050

Grundsätzlich bin ich mit der 960 schon sehr zufrieden, viel mehr Leistung brauche ich nicht bei dieser Auflösung.

Aktuelle Spiele:
Battlefield 1 (möchte ich auf max mit 60FPS spielen)
Far Cry Primal
Alien Isolation
Arma 3
Rocket League

Ich hatte vor der GTX 960 eine 560Ti und ich fühle mich in dieser Leistungsklasse und bei Nvidia bis jetzt sehr wohl.
Spricht in meinem Fall irgendwas gegen die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G ?

Mehr Geld möchte ich aktuelle nicht ausgeben. Seit ich einmal eine VR Brille getestet habe warte ich eigentlich nur mehr darauf dass die Technik ausgereift+billiger wird, dann wird sowieso eine neue Grafikkarte mit der Brille fällig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die beste GTX 1060 in vielen Tests, jedoch auch spürbar teurer. Es gibt gute Modelle um ca. 280€ (Siehe CB, PCGH, usw.)
Zudem man da 333€ zahlt und die nächste GTX 1070 (für die Auflösung dann schon überdimensioniert) ca. 400€ kostet.

Zumal ich eher zu einer RX 480 raten würde. Hat durch die 8GB VRAM eine höhere Zukunftssicherheit und ist in Sachen DX12 auch besser aufgestellt. Zumal sich auch AMD bemüht auch Ressourcen in die Treiber zu stecken für ältere GPUs, was Nvidia nicht macht, von Kepler hörtr man bspw. in Sachen Treiberoptimierung gar nichts mehr !
Ein Rat : der GPU-Hersteller sollte dir egal sein (so tue ich es seit Jahren), kauf das was am besten ist in der Preisklasse mit der größten Zukunftssicherheit !
Empfehlen würde ich dir die Powercolor RX 480 Red Devil.

Ich würde ebenfalls zur 480x raten, wenn du Grafikkarten eher länger verwendest (mehr VRAM + längere Treiberunterstützung)

@/root

Da hat dir ja jemand schön den Kopf verdreht :D

Ich würde auch zur 480er mit 8 GB raten. Die Karte von XFX ist auch sehr leise und günstig zu haben.

Gruss Orc

Ich bin auch von nvidia nach AMD gewechselt und bereue es keine Sekunde. Der Treiber ist genauso stabil wie von nvidia.

Im Falle 1060 vs 480 gewinnt die 480 einfach in fast jeder Disziplin. Schneller, günstiger, zukunftssicherer.
Den Nachteil der erhöhten Stromaufnahme ist zwar vorhanden aber für die meisten Kunden kein Problem, zumal die Abwärme ganz gut unter Kontrolle zu bekommen ist ( siehe der Devil 480).

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Im Falle 1060 vs 480 gewinnt die 480 einfach in fast jeder Disziplin.
Blödsinn, die sind im Durchschnitt ziemlich gleich.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Im Falle 1060 vs 480 gewinnt die 480 einfach in fast jeder Disziplin. Schneller, günstiger, zukunftssicherer.
Den Nachteil der erhöhten Stromaufnahme ist zwar vorhanden aber für die meisten Kunden kein Problem, zumal die Abwärme ganz gut unter Kontrolle zu bekommen ist ( siehe der Devil 480).
Bin immer wieder fasziniert, was alles als schneller verkauft werden will. Will man wirklich bei 2% Vorteil (Spiel abhängig) wirklich von "schneller" reden? :lol:

Schneller ist für mich eine 1070, eine 1080, eine Titan X, aber die 480er nicht.

Es spricht absolut gar nichts gegen die MSI GeForce GTX 1060, da du ein zufriedener Nvidia Nutzer bist und ich die gleiche Grafikkarte habe hast du mein Segen :).

Zwecks VRAM werden die 6GB für 1680x1050 reichen, ansonsten ist die MSI mitunter die beste 1060 in meinen Augen.

Maex1 schrieb:
Zwecks VRAM werden die 6GB für 1680x1050 reichen, ansonsten ist die MSI mitunter die beste 1060 in meinen Augen.
Die 6GB werden für alles reichen, für das der Chip schnell genug ist. Was nutzen die 8GB der 480er, wenn sie für 4k Auflösungen sowieso zu langsam ist. Ist nur ein Kauf von sinnfreien Optionen für Datenpunktsammler.

Hier ein Vergleich der schön zeigt, daß sogar die 3GB Variante der 1060er reichen würde (nein die würde ich aber auch nicht mehr empfehlen):
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-performance-einordnung-der-geforce-gtx-1060-3gb

@Wolwend_the_Orc
Weil ich meine 960 abdrücke? :D
Ich musste über die Feiertage mit ansehen wie der Kleine auf einem ur-alt Medion Notebook Minecraft auf LOW mit 10FPS gespielt hat. Solche unmenschlichen Zustände kann ich nicht weiter hinnehmen ^^

Bezüglich AMD: Ich habe vor einigen Jahren mal sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einer Graka dieser Firma gemacht (damals noch ATI). Da hatte ich mir eigentlich geschworen: nie wieder.
Wenn man dem CB Benchmark glaubt liegen zwischen 1060@DX11 und 480@DX12 nur 2% Leistungsunterschied.

Besonders zukunftssicher muss sie eigentlich nicht sein. Ich kaufe lieber öfter günstigere Grafikkarten um im Sweetspot aus Preis/Leistung zu bleiben.

Dann könntest du zu einer "günstigen" 480 8gb oder 1060 6gb greifen. Da muss es nicht die teuerste sein, weil wie schon mal erwähnt wurde, dann die viel schnellere 1070 nur noch 70€ Aufpreis kostet.

Bei 280€ vs 400€ gilt mMn die Budgetgrenze zw. Low-Mittel zur Mittelklasse.
Aber 333 (ab 350 lieferbar) vs 400, würde ich persönlich dann doch zur 1070 greifen ^^

Palit Jetstream 1060, KFA 1060 OC (oder EXOC), MSI 6GT, MSI Armor, alle kosten sie unter 290€ :-)

Zuletzt bearbeitet:
die MSI hat im Preis aktuell wirklich extrem angezogen, kann man auch im preisverlauf sehen auf geizhals
Eventuell wäre doch die Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G für €303 die ökonomischere Entscheidung?

300€ für eine 1060 ist non-sense, die Karten werden einfach nicht so warm, dass man diese ganz dicken Kühlsysteme braucht um sie leise zu halten und den leicht erhöhten Takt bekommt ein Affe mit Hut und 2 Minuten MSI Afterburner hin.
Zumal du mit mit einem 1650er Monitor nochmal geringere Leistungsansprüche haben wirst sind als es beim üblichen 1920er Monitor der Fall wäre.

Nimm eine von denen für 270€
http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1060-6gb-twin-x2-n106f-2sdn-n5gs-a1523449.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html?hloc=at&hloc=de

Oder für 280€ ist diese hier nochmal ne Ecke besser
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-6gb-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de
mehr braucht bei einer 1060 kein Mensch!

Ich selber habe eine ganz einfache Gainward 1060 für 230€ geschossen und selbst die bekomme ich mit ordentlich Übertaktung in einen Lautstärke Bereich der beim spielen nicht störend ist (und auf dem Desktop sind die Karten eh alle nicht zu hören)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch albern einen Hersteller ewig zu ignorieren weil einmal schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Vorallem wenn man nur die Wahl zwischen zwei Herstellern hat.

Kauf eine RX 480 und freu dich über das günstigere und rundere Gesamtpaket. Und einen besseren Wiederverkaufswert wird sie mit Sicherheit auch haben.

Zurück
Oben