D
DanubeDiver
Gast
Gute (=detailierte) Texturen für die der verbaute Chip zu langsam ist.BookerDeWitt schrieb:VRam ist an sich einzig und allein für gute Texturen und Frametimes da.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gute (=detailierte) Texturen für die der verbaute Chip zu langsam ist.BookerDeWitt schrieb:VRam ist an sich einzig und allein für gute Texturen und Frametimes da.
DanubeDiver schrieb:Gute (=detailierte) Texturen für die der verbaute Chip zu langsam ist.
BookerDeWitt schrieb:Gratulation, hiermit kannst du dich als eine weitere Person in die Liste derer eintragen, die von VRam keine Ahnung haben, aber dennoch in der Kaufberatung ihre falsche Meinung verbreiten. VRam-Verbrauch steigt kaum durch eine höhere Auflösung, VRam ist an sich einzig und allein für gute Texturen und Frametimes da.
Balkenglotzer. Ein Balken sagt nichts über die Spielbarkeit eines Spieles aus, dafür entscheidend sind die Frametimes. Jede seriöse Seite (sei es CB oder PCGH etc.) ratet aufgrund der schlechten Frametimes der 1060 3GB bedingt durch deren zu knappen VRam vom Kauf ab. Auch, wenn die Karte den ein paar Prozent längeren Balken als die 470 4GB hat ist das Spielgefühl mit der 1060 3GB deutlich schlechter, siehe Tests. Deshalb sollte man eben immer bei einem Neukauf zu einer Karte greifen, die genügend VRam mit sich bringt (480 8GB), da diese Karte am längsten maximale Texturen bei besseren Frametimes erbringen kann (und die maximal 5% mehr FPS hin oder her für eine 1060 machen sich sowieso nicht bemerkbar).
DanubeDiver schrieb:Wenn die 8GB soviel bringen wie Du behauptest, warum kann sich die 480er von der 1060er in keinster Weise nennenswert absetzen? Weils völlig egal ist![]()
DanubeDiver schrieb:Bitte lass die Untergriffigkeit in deinem Ton. Wenn die 8GB soviel bringen wie Du behauptest, warum kann sich die 480er von der 1060er in keinster Weise nennenswert absetzen? Weils völlig egal ist![]()
Es ist etwas anderes, wenn man bereits eine GPU besitzt und mit dieser auskommt, als wenn man eine neue kauft und dort zum schlechteren Modell greift.highwind01 schrieb:Oh Gott, die übliche CB-VRAM-Hypocrisis in Reinkultur...
Wie können eigentlich all die Menschen mit einer R9 280/290 oder einer GTX960/970 überhaupt noch nachts ruhig schlafen, wo doch mindestens 99% der Spiele aufgrund des vollkommen unterdimensionierten VRAMs absolut unspielbar sind?
highwind01 schrieb:Achja richtig, weil sie wissen, dass das nichts mit der Realität zu tun hat und mit Ausnahme von 1-3 Triple A Titeln mit unsäglich hohen Detailleveln (die auf dieser Hardware eh nicht mehr brauchbar laufen) selbst 3GB VRAM absolut ausreichend sind...
Dass 3 respektive 4GB zu wenig sind, ist für eine GTX 1060 mit 6GB extrem relevant!DunklerRabe schrieb:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-2
Egal, ja? Dann schau dir mal die Verläufe der Frametimes an und sag dann noch mal, dass es egal ist.
Sowohl die 1060 mit 3 GB als auch die RX 480 mit 4 GB leiden an zu kleinem Speicher, das Ergebnis sind steigende Frametimes. Das ist ein Speicherproblem und kein Rechenleistungsproblem, die GPUs sind ja identisch. Und an den FPS Werten erkennt man den Unterschied erstmal nicht.
Zum schlechteren Modell greift hier niemand... der TE möchte gerne die Karte kaufen, die im Schnitt etwas mehr Leistung bietet, deutlich weniger Strom verbraucht und damit leiser/effizienter zu kühlen ist und in der "großen" Version ausreichend viel VRAM besitzt.BookerDeWitt schrieb:Es ist etwas anderes, wenn man bereits eine GPU besitzt und mit dieser auskommt, als wenn man eine neue kauft und dort zum schlechteren Modell greift.
Und wer in diesem Thread soll eine 3GB Karte empfohlen haben?BookerDeWitt schrieb:Das sieht CB aber anders. F1 2015 würde ich jetzt auch nicht als ein AAA-Titel mit „unsäglich hohen Detailleveln“ - als ob das überhaupt etwas schlechtes wäre - bezeichnen und dennoch läuft es auf einer 3GB-Karte richtig unangenehm trotz 69FPS average. Und das ist ein Beispiel unter vielen.
Dass es damit aktuell keine Probleme gibt ist auch absolut richtig, dem TE wurde aber an keiner Stelle eine Kaufempfehlung für eine 3GB GTX1060 ausgesprochenDunklerRabe schrieb:Augen auf, highwind. Es wurde behauptet, dass es auch mit der 1060 3 GB keine Probleme gibt. Und das ist halt falsch, genau daher wurde ja die 6 GB Variante bzw die RX 480 mit 8 GB empfohlen, die ja angeblich auch zu langsam für diese Menge RAM sind...
highwind01 schrieb:Ergänzung ()
Zum schlechteren Modell greift hier niemand... der TE möchte gerne die Karte kaufen, die im Schnitt etwas mehr Leistung bietet, deutlich weniger Strom verbraucht und damit leiser/effizienter zu kühlen ist und in der "großen" Version ausreichend viel VRAM besitzt.
Die Hellseher-Fraktion möchten ihm aber gerne einreden, dass sie in ihrer Glaskugel gesehen haben, dass in Zukunft ausschließlich Spiele mit VRAM Bedarf >6GB und perfekter DX12 Umsetzungen kommen und dass eine 1060 deswegen eine absolute Fehlinvestition wäre.
highwind01 schrieb:Und wer in diesem Thread soll eine 3GB Karte empfohlen haben?
highwind01 schrieb:Oh Gott, die übliche CB-VRAM-Hypocrisis in Reinkultur...
eXe777 schrieb:Klingt eher nach einem verzweifelten Versuch, sein Produkt zu rechtfertigen.
Bei einer Karte im Bereich von 300€ sollte man durchaus von einer Nutzung von 2 Jahren oder womöglich mehr ausgehen. Warum sollte man dann bei ähnlicher Rohleistung zum Produkt greifen, dem langfristig gesehen eher die Puste ausgehen wird. Hinzu kommt dass die Treiberpflege bei AMD die Karten besser altern lässt. Die Vergangenheit hat es so oft gezeigt (siehe 680 vs 7970 oder 780 vs 290 etc).
Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Mir passt es ebenso wenig, dass Spiele teilweise grundlos Ressourcen fressen, aber man muss einfach davon ausgehen, dass sich der Trend der VRAM-fressende Spiele fortsetzen wird. Und da sind mir 33% mehr Speicher lieber als 45 Watt weniger Verbrauch.
Weder unterstelle ich dir etwas gesatg zu haben noch verdrehe ich deine Worte... Ich sprach von einer "Hellseher-Fraktion" und was sie tut - wenn du das auf dich beziehst, hat das nichts mit meinem Leseverstädnis zu tun.BookerDeWitt schrieb:Niemand hat bei einer 1060 6GB von einer Fehlinvestition geredet (ich habe sogar deutlich darauf hingewiesen, dass nur die 3GB-Version solch etwas wäre - so viel zur Leseverständnis -), nur bietet die 480 mittlerweile gleiche Leistung unter DX11, mehr unter DX12 und mehr VRam, ergo bessere Zukunftssicherheit bei etwas mehr Verbrauch. Niemand hat davon geredet, dass nur noch DX12-Titel erscheinen und dass alle Spiele unter 6GB nicht mehr laufen. Verdrehe doch nicht meine (und andere) Worte um hier deinen Standpunkt zu „rechtfertigen“.
Bevor du von Leseverständnis sprichst, solltest du vielleicht erstmal dein eigenes überprüfen:BookerDeWitt schrieb:Der User DanubeDiver meinte, dass selbst 3GB-Karten (1060 3GB) für FullHD bei einem Neukauf noch ausreichen und beruft sich dabei auf ein Balkendiagramm, dass die ganzen Probleme, die zum Beispiel der von mir verlinkte CB-Test zeigt nicht darstellt.
highwind01 schrieb:Bevor du von Leseverständnis sprichst, solltest du vielleicht erstmal dein eigenes überprüfen:
DanubeDiver schrieb wörtlich: "Hier ein Vergleich der schön zeigt, daß sogar die 3GB Variante der 1060er reichen würde (nein die würde ich aber auch nicht mehr empfehlen)"