Graka Ablöse gesucht (1060?)

highwind01 schrieb:
Eine RX 480 ist im Schnitt unter DirectX11 langsamer... nicht viel, aber eben messbar.

Das kann man nicht pauschalisieren, teilweise sind die unterschiede recht gross
http://www.hardwareluxx.de/communit...performance-im-dx11-cpu-limit-1089150-56.html
Im schlimmsten fall schaut es dann so aus
https://youtu.be/PoK5b1DWrZY?t=160

Das thema sollte bei einer neuanschaffung unbedingt berücksichtigt werden !
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=411030
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398858

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Die Frage ist ja warum du die denn nicht mehr empfehlen würdest, wenn der Vergleich doch eindeutig zeigt, dass sie reichen würde? Würde sie nämlich nicht, als Neuanschaffung wäre das völlig witzlos, und daher daher empfiehlt man das Modell nicht.
Hast Du den von mir verlinkten Artikel überhaupt gelesen? :rolleyes:
"Bei der GeForce GTX 1060 hat nVidia jedoch nicht nur den Speicher halbiert, sondern auch noch einen Shader-Cluster abgezwackt: Anstatt 1280 Shader-Einheiten wie bei der GeForce GTX 1060 6GB werkeln bei der GeForce GTX 1060 3GB nur noch 1152 Shader-Cluster."

highwind01 schrieb:
Eine RX 480 ist im Schnitt unter DirectX11 langsamer... nicht viel, aber eben messbar. Praktisch ist der Unterschied so gering, dass er wahrscheinlich niemals relevant sein wird.
Eben, es wird niemals einen relevanten Leistungsunterschied zwischen beiden Karten geben. Auch wenn die neuesten Tests mit aktuellen Treibern beide Karten gleichauf sehen mit Ausreissern für den jeweils ein oder anderen.

highwind01 schrieb:
Genau das gleiche gilt aber auch für den VRAM, sobald 6GB effektiv(!) nicht mehr reichen tun es 8GB ziemlich sicher auch nicht mehr und beide Karten leistungstechnisch dann eh im Bereich in dem sie ausgetauscht werden.
Genau da kann ich dir nicht zustimmen, beide Karten besitzen die selbe Leistung, aber sobald man die Texturen fährt, die 6GB überfordern wird die 8GB-Karte dennoch rund laufen und demnach langlebiger sein.

highwind01 schrieb:
Auch der Preis ist nahezu identisch, halbwegs brauchbare Custom Modelle sind in beiden Lagern ab 260€ zu bekommen, die wirklich guten ab 280€. Also bleibt die Leistungsaufnahme und hier ist der Unterschied eben nicht nur marginal sondern spricht eindeutig für die 1060...

Wenn man seine Karte länger behalten will spricht halt eher alles eindeutig für die 480 8GB in dem Preisbereich ;) Aber gut, das ist unterschiedliche Mentalität, einer sieht die Karte nach ein paar Monaten als Wegwerfprodukt und achtet nur auf den Strompreis, der andere achtet auf lang anhaltende Leistung.

highwind01 schrieb:
Bevor du von Leseverständnis sprichst, solltest du vielleicht erstmal dein eigenes überprüfen:
DanubeDiver schrieb wörtlich: "Hier ein Vergleich der schön zeigt, daß sogar die 3GB Variante der 1060er reichen würde (nein die würde ich aber auch nicht mehr empfehlen)"

Nur, weil er sie nicht empfiehlt heisst das nicht, dass seine Aussage dennoch falsch ist und korrigiert werden sollte, deshalb bin ich auf die 1060 3GB eingegangen.

BookerDeWitt schrieb:
Eben, es wird niemals einen relevanten Leistungsunterschied zwischen beiden Karten geben. Auch wenn die neuesten Tests mit aktuellen Treibern beide Karten gleichauf sehen mit Ausreissern für den jeweils ein oder anderen.

Genau da kann ich dir nicht zustimmen, beide Karten besitzen die selbe Leistung, aber sobald man die Texturen fährt, die 6GB überfordern wird die 8GB-Karte dennoch rund laufen und demnach langlebiger sein.

Wenn man seine Karte länger behalten will spricht halt eher alles eindeutig für die 480 8GB in dem Preisbereich ;) Aber gut, das ist unterschiedliche Mentalität, einer sieht die Karte nach ein paar Monaten als Wegwerfprodukt und achtet nur auf den Strompreis, der andere achtet auf lang anhaltende Leistung.

Nur, weil er sie nicht empfiehlt heisst das nicht, dass seine Aussage dennoch falsch ist und korrigiert werden sollte, deshalb bin ich auf die 1060 3GB eingegangen.
Genau das "mag" ich so an Internet Forums Diskussionen. Es werden zig Kommentare geschrieben und am Ende bleibt eh jeder bei seiner vorgefassten Meinung :-D

Ich fasse zusammen:
Der TE fragt nach Nvidia Karten, aber es wird ihm die AMD Karte empfohlen mit dem Hinweis das die 8GB Speicher hat. Trotz des RAM Vorteils kann sich die Karte in keinem Spiel ja noch nicht Mal synthetischen Benchmark nennenswert absetzen, aber man bleibt bei der Empfehlung, schließlich sind 8GB mehr als 6GB und die Glaskugel wird den Grund für den Vorteil schon liefern...irgendwann...vielleicht :-D

Bis dahin hat man viel Energie unnötig verbraten und die anderen Komponenten im Gehäuse zusätzlich aufgeheizt. Tolle Sache 👍🏻

Ich hab gehört die Red devil hat ein schlechteres Board design als die Standard rx 480. Da sind deutlich schwächere vrm's verbaut also würde ich eher davon abraten.

DanubeDiver schrieb:
Ich fasse zusammen:
Der TE fragt nach Nvidia Karten, aber es wird ihm die AMD Karte empfohlen mit dem Hinweis das die 8GB Speicher hat.
Was wird jetzt wieder eine nVidia-AMD-Diskussion draus gemacht? Wenn beide Karten gleich sind und eine mehr VRam liefert, dann empfehle ich diese, da sich dies erfahrungsgemäß und bestätigt durch mehrere Fachzeitschriften auf Dauer auszahlt. Von dem grünen Logo kannst du dir ja auch nichts kaufen, wenn in nächster Zeit der Karte für Ultra-Texturen der VRam nicht ausreicht und sie somit im Leistung/Optik-Verhältnis zurückfällt oder schlechte Frametimes hat. Vor allem wurde vom TE weder ausdrücklich nur nVidia-Karten gewünscht, noch ein Feature angefragt, dass nVidia-exklusiv ist.

DanubeDiver schrieb:
Trotz des RAM Vorteils kann sich die Karte in keinem Spiel ja noch nicht Mal synthetischen Benchmark nennenswert absetzen, aber man bleibt bei der Empfehlung, schließlich sind 8GB mehr als 6GB und die Glaskugel wird den Grund für den Vorteil schon liefern...irgendwann...vielleicht :-D

Das schöne an der ganzen Chose ist ja, dass du bis jetzt immer noch nicht verstanden hast, dass man Frametimes und VRam-Vorteil nicht durch Balken ausdrücken kann. Du steckst viel zu wenig in der Materie/ bringst zu wenig Hintergrundwissen mit um in einer Kaufberatung kompetent zu beraten, tust es aber zu Schaden der DAUs trotzdem.

DanubeDiver schrieb:
Bis dahin hat man viel Energie unnötig verbraten und die anderen Komponenten im Gehäuse zusätzlich aufgeheizt. Tolle Sache 👍🏻

Das geht sogar noch vieeeeel dramatischer, als du es darstellst. Wer sich die 1060 kauft muss viel früher wieder aufrüsten, hat enorm viel Geld weggeworfen, hohen Umweltschaden angerichtet und so weiter...

Das beide Aussagen lächerlich sind merkst du hoffentlich selbst? Wir reden über minimalen Mehrverbrauch bei mehr VRam (und Speicheranbindung, die für den Verbraucher aber uninteressant ist).

Beide Karten nehmen sich bis dato gar nichts. Mit logischem Vorteil für die 480 auf lange Sicht.

Geiler Thread :D

DanubeDiver mal ehrlich... willst es nicht verstehen oder bist einfach nur ein Nvidia Fanatiker ?
Guck dir mal die Historie an:

GTX 680(2GB) - 7970 (4GB)
GTX 780(3GB) - R9 290 (4GB)
GTX 980(4GB) - R9 390 (8GB)

Rate mal wer länger Spaß hat mit seiner Karte....& wer behauptet 6GB reichen aus und 8 sind viel zu viel hat wirklich -> sorry -> keine Ahnung von der Materie. Wer Tomb Raider auf FHD gespielt hat weiß, da gehen heute schon bis zu 7 Gigabyte drauf.

Es ist ja schön das du mit deiner 1060er glücklich bist, doch 33% mehr Speicher würde ich 20 Watt, 3°Grad und 1% Mehrleistung vorziehen. Nur weil der TE nach einer Nvidia fragt, darf man keine AMD empfehlen ? Man setzt die grüne Brille ab.

Kann BookerDeWitt nur zustimmen, das was du von dir gibst ist bloßes schönreden und aufschwatzen von dir.

@TE Anstatt für 269€ ne KFA, wirklich lieber ne Red Devil.

Black&White schrieb:
Geiler Thread :D

DanubeDiver mal ehrlich... willst es nicht verstehen oder bist einfach nur ein Nvidia Fanatiker ?
Guck dir mal die Historie an:

GTX 680(2GB) - 7970 (4GB)
GTX 780(3GB) - R9 290 (4GB)
GTX 980(4GB) - R9 390 (8GB)

Rate mal wer länger Spaß hat mit seiner Karte....& wer behauptet 6GB reichen aus und 8 sind viel zu viel hat wirklich -> sorry -> keine Ahnung von der Materie. Wer Tomb Raider auf FHD gespielt hat weiß, da gehen heute schon bis zu 7 Gigabyte drauf.

Es ist ja schön das du mit deiner 1060er glücklich bist, doch 33% mehr Speicher würde ich 20 Watt, 3°Grad und 1% Mehrleistung vorziehen. Nur weil der TE nach einer Nvidia fragt, darf man keine AMD empfehlen ? Man setzt die grüne Brille ab.

Kann BookerDeWitt nur zustimmen, das was du von dir gibst ist bloßes schönreden und aufschwatzen von dir.

@TE Anstatt für 269€ ne KFA, wirklich lieber ne Red Devil.
Ok, ich geb auf. Lieber TE kauf Dir eine 480er. Du willst sie nicht, sie bietet Dir auch keinen Vorteil, aber der Mehrheit wegen.
So bin nun raus hier und hab wieder was gelernt. Internet Diskussionen sind einfach sinnlos ...

Ich hatte auch die 960, habe sie vor kurzem durch eine 1070 von KFA2 ersetzt. Meine aktuellen Spiele sind unter anderem Bf1, GtaO, und Csgo. Mit der 1070 habe ich in BF konstant 60Fps (habe ich auf 60 Limitiert). Und in Gta ~100Fps. Wenn du noch interesse haben solltest GTX 1070.

Schöne Grüsse !

sundersun schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren, teilweise sind die unterschiede recht gross
http://www.hardwareluxx.de/communit...performance-im-dx11-cpu-limit-1089150-56.html
Im schlimmsten fall schaut es dann so aus
https://youtu.be/PoK5b1DWrZY?t=160

Das thema sollte bei einer neuanschaffung unbedingt berücksichtigt werden !
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=411030
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=398858
Unglaublich!
Es sind nicht die gleichen Settings, ist bei dem Spiel aber auch etwas fummelig. Nur bin ich der Meinung wer nicht "benchen" kann sollte es besser lassen. Die RX 480 hat in diesem Fall deutlich höhere Settings als die 1060.

DanubeDiver schrieb:
Ok, ich geb auf. Lieber TE kauf Dir eine 480er. Du willst sie nicht
Woher weisst du das denn schon wieder?

DanubeDiver schrieb:
sie bietet Dir auch keinen Vorteil, aber der Mehrheit wegen.
Schön, dass du so viel Erfahrung mit dir bringst. Man hat jetzt schon z.B. in Rise of the Tomb-Raider oder DeusEx:Mankind Divided einen Vorteil von 8GB, ausserdem wird der VRam-Verbrauch auf Dauer noch steigen. Wenn man bereits eine Karte besitzt kann man natürlich immer Settings herunterdrehen. Nur wieso soll man bei einem Neukauf zu der GPU greifen, bei der man früher die Texturen herunter drehen muss und die demnach weniger lang hält?

DanubeDiver schrieb:
So bin nun raus hier und hab wieder was gelernt. Internet Diskussionen sind einfach sinnlos ...

Freut mich. Wenn dir langweilig ist, dann kannst du dich gerne mal in die VRam-Tests von CB und den VRam-Thread des Users HisN zu Gemüte führen. Wenn du dann etwas erfahrener bist freuen sich sicher alle wieder, wenn du kompetent andere User in diesem Thread beraten kannst.

@TE:

Falsch machst du gar nichts mit einer 1060 6GB oder aber einer 480 8GB, ich hoffe, dass dir von allen Usern eine hinreichende Beratung geschenkt wurde und du jetzt mehr über das Thema VRam und Zukunftssicherheit Bescheid weisst.

Danke für die vielen Posts und Infos!
Auch für die Gegenvorschläge zu AMD bin ich dankbar, wenn ich nur meine eigene Meinung hören wollte würde ich nicht in einem Forum um Hilfe bitten :)

Ich gebe dann bescheid was es geworden ist, ein paar Tage/Wochen habe ich whs noch Zeit mit der Bestellung, abhängig vom anderen PC Zusammenbau.
Danke und LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben